Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Zum Einstieg von Matter habe ich mir den Amazon Echo Dot Max zugelegt, dazu 4 Steckdosen Basic, Matter fähig. Das Einbinden dieser Steckdosen in Matter war kein Problem. Mit Internet funktionieren diese Steckdosen ohne Probleme. Da meine LTE Antenne an einer USV hängt und diese im !9" Rack untergebracht ist, dachte ich mir, einfach Amazon Steckdose dran und dann kann ich diese ein und ausschalten für einen Reboot der Antenne. Leider funktionieren die Steckdosen nicht im Offlinemodus. Keine der 4 Steckdosen funktionieren Offline. Nähe zum Max ist gegeben. Hat da jemand eine Idee von Euch woran das noch liegen könnte? Eine Steckdose wurde LTE benannt, die andere habe ich mal zum test den Namen Steckdose gegeben.

• Leider funktionieren die Steckdosen nicht im Offlinemodus

Funktionieren diese überhaupt ohne Internet/Cloud? Sollten sie, solange das WLan läuft.

Matter über Alexa etc.: Da die Kommunikation lokal verläuft (zwischen deinem Echo und dem Gerät), funktionieren deine Routinen und Sprachbefehle für die Smart-Home-Steuerung oft weiterhin, solange dein WLAN-Router und Strom noch laufen. Ist dein WLan beim Reboot weg?

Ist zwar ein anderes Einsatzszenario, habe als Zeitschaltuhr einen Shelly Plug S im Einsatz, da dieser auch ohne Cloud und offline d.h. auch ohne lokales Netz (WLan) funktioniert. Ich verwende ihn rein im lokalen Modus. Der Plug unterstützt Matter, aber kein Thread, Matter over WiFi 😀

Dieser wäre zu programmieren dass er wenn er angesteuert wird den Strom zur Antenne unterbricht und dann wieder einschaltet, und das halt ohne online / ohne WLan zu sein.

Die Basic Steckdosen unterstützen wohl Matter (=Sprache zur Steuerung, wenn auch oft eingeschränkt ggü. Hersteller-Apps) aber kein Thread (eigenes Funknetz), brauchen also das 2,4GHz WLan. Würde daher auch darauf achten bei Aktoren wie smarte Steckdose dass diese Matter und Thread unterstützen.

Edited 8 times, last by digger-de: Thread ist gegeben. (April 18, 2026 at 11:53 AM).

• Ja, das ist eine Idee, werde mal so eine Steckdose besorgen. das mit den Aktoren werde ich erst mal lassen, da ich reichlich von Rademacher verbaut habe, die meissten Unterputz. Da hat man an Matter noch nicht gedacht. Der Umstieg wird bei mir also lange dauern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!