Teleport / Wireguard Problem: Kein Internetzugriff

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich hatte Teleport bei mir vor ca. 1 Jahr (oder ggf. noch länger) eingerichtet, was sofort funktioniert hat. Seit dem habe ich es immer wieder sporadisch genutzt. Seit ca. 1 Monat funktioniert der Zugriff leider nicht mehr und ich finde z. Z. keine Lösung.

Umgebung: Deutsche Giganetz --> Fritzbox --> UXG-Pro

Ich habe Teleport auch mal deaktiviert und habe testweise Wireguard erfolglos versucht.

Im Folgenden 3 Screenshots aus Wifiman. Wenn ich über Mobilfunk per VPN verbunden bin, erhalte ich keine WAN Adresse.

Wifman im WLAN: Gateway ist das UXG Pro, WAN Adresse IO --> Inernet IO

Wifiman im WLAN mit VPN: Gateway ist die lokale Adresse der UXP Pro an der Fritzbox, WAN Adresse IO--> Inernet IO

Wifiman Mobilfunk: Gateway ist die lokale Adresse der UXP Pro an der Fritzbox, keine WAN Adresse--> Internet NIO

Bewusst habe ich bei Teleport keine Änderungen vorgenommen. Außer das Einschalten wäre mir hier aber auch nichts bekannt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wie ich das Problem ggf. eingrenzen kann?

Danke.

• Öffentliche IPv4 vorhanden?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das wird auch so sein, so steht es beidenen zumindest. Das würde auch dein Problem erklären. Ich würde bei denen mal nachfragen wegen ner öffentlichen IPv4

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Bei DS-Lite nicht, du hast ja keine öffentliche IP. Das würde ich erstmal klären, dann kann man weiter gucken.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Wireguard sollte ausgehend klappen, aber das nutzt in deinem Fall so nichts. Teleport nutzt Wireguard und baut ebenfalls eine ausgehende Verbindung auf und sollte somit funktionieren.

Ich vermute eher, dass Du im Mobilfunknetz IPv6 bekommst und wenn ich nicht irre klappt das wohl eher nicht. Ist aber nur eine Vermutung, ich nutze Teleport nicht.

• ipv4 bzw. Dual Stack ist im Mobilfunk und bei mir zu Hause verfügbar. Unten sind jeweils die Screenshots dazu.

Ich hatte mal einen VPN Client eingestellt. Der ist aber z. Z. deaktiviert und sollte deshalb auch kein Problem sein.

Gibt es ggf. noch etwas bei der Firewall zu beachten? Mir fiel da leider auch nichts direkt auf.

Danke.

• Teleport funktioniert bei mir auch bei einer nicht öffentlichen IPv4 über die IPv6 Adresse.

Konfiguration ist UDM SE hinter FRITZ!Box am ONT und als Internet Provider E.ON Highspeed Glasfaser mit einer CGNAT (=> nichtöffentlichen IPv4) Adresse.

• Dope, wie von dir vermutet, lag es am Mobilfunk.
    Zwischen den Verwendungen der VPN Verbindung bin ich von Vodafone auf Telekom umgestiegen. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
    Beim APN konnte ich jedoch einfach im Namen v6 entfernen und damit den für ipv4 nutzen. Damit klappt es per Teleport wieder.

Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!