Cloud key gen 2 plus nach Firmware gecrasht - noch zu retten ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und wollte erstmal alle begrüßen. 🙋🏼‍♂️


    Nutze schon länger einen USG und nen Controller auf nem Raspberry.

    Da bald noch Kameras dazu kommen habe ich einen UCK-gen2 plus erstanden.

    Alles konfiguriert soweit ok. Danach ein Controller Update durchgeführt auch noch alles ok.

    Nun wollte ich die Firmware des Cloud-Keys updaten. Nach dem Update bootet der UCK nicht mehr,

    Boot Failed und danach Boot-Loop. Zweitweise wurde noch HDD Fail angezeigt.


    Per Recovery-Mode FW downgrade auch ohne Erfolg.
    im Recovery komme ich auch nicht per SSH drauf.


    Gibt es noch eine Chance das Teil zu retten?


    viele Grüße an alle und danke im Voraus

  • Nein!


    Mache bitte einen Hardware-Reset!


    https://dl.ubnt.com/qsg/UCK-G2-PLUS/UCK-G2-PLUS_DE.html


    Wie dort beschrieben;


    Die Taste Reset (Zurücksetzen) hat zwei Funktionen:

    • Neustart Drücken Sie die Taste Reset (Zurücksetzen) kurz und lassen Sie sie wieder los.
    • Wiederherstellen der Werkseinstellungen Halten Sie die Taste Reset (Zurücksetzen) länger als fünf Sekunden gedrückt, bis die Status-LED weiß blinkt.
  • Ich würde mit FAT beginnen, und alles ausprobieren was ich an Dateisystemen zur Verfügung habe.

    Ich denke, der Cloud Key wird die Platte dann schon so formatieren wie er sie braucht.

  • Hmm!


    Wenn Hard-Reset nichts bringt.

    Die Formatierungen auch nichts, und alle Deine ssh-Versuche auch nichts!


    Ich habe keine Idee mehr!


    Falls Du noch eine andere Disk hast, solltest Du das noch versuchen.

    Aber viel Hoffnung habe ich nicht!


    Tut mir leid, aber vielleicht wird noch ein Experte aufmerksam und hilft!


    Gruß!

  • Ist wahrscheinlich gebraucht gewesen, oder?


    Sonst kannst Du ihn ja zurückschicken!

  • Als allerletzte Rettung könntest du noch Versuchen den Cloudkey gen2 plus komplett stromlos zu machen und nach 10 Minuten wieder mit Strom Versorgen.

    Dazu musst du allerdings ins Gehäuse hinein um den dort integrierten Akku zu entfernen, damit das Teil wirklich stromlos wird.

    Da sitzt ein Akku 2icp4/30/37 im Inneren 7,4V 300mAh und der wiederum setzt sich aus 2 Zellen zusammen.

    Der Akku ist mit einem 3 poligen Stecker verbunden.


    Die Herausforderung ist in das Innere vom Gehäuse zu gelangen, aber mehr als das es so wie jetzt ist und nichts mehr geht, kann ja nicht passieren.

    Wenn du es Versuchen möchtest:


    https://spafrost.me/networking…ti-unifi-cloud-key-gen-2/


    siehe auch:

    https://community.ui.com/quest…-a0ef-ca57bd879e3c?page=1

  • bau mal eine andere platte ein, haben gerade nach einem firmware upgrade das problem das der protect dienst permanent neustartet... laut level2 support von ubiquiti ist die hdd defekt und wir wollen sie ersetzen.... wenn ich sie getausch habe kann ich ja nochmal berichten


    edit: es ist ne normale 2,5zoll hdd drin, kannst ja selbst mal testen, vielleicht hast ja ne ssd rumliegen

  • Hallo,


    könnte man die "korrupte" Platte nicht extern anschliessen und zumindest das Backup-File versuchen zu retten/lesen?


    Habe nämlich selbiges Problem und kein Backup-File parat...Die Autobackup-Files befinden sich auf der korrupten Platte oder im Flash?

    Ich wechsle jetzt auf UDM Pro, würde aber noch gerne das Backup-File vom CKG2+ zugreifen, andernfalls muss ich zig Geräte und Kameras Rosetten und neu einbinden :frowning_face:


    Was ich nicht verstehe, Disk ist korrupt, aber wie kommt es, dass mein Netzwerk (im Ausland) noch tadellos funktioniert (Protect und Kameras nicht)?

    Nur managen geht nicht, hierzu wird dann der Netzwerk-Controller benötigt.


    Ich habe gerade ein Verständnisproblem...

    • Offizieller Beitrag

    Der Controller wird "nur" zum Monitoring und zur Konfiguration gebraucht. Wenn alles läuft kannste das Ding abschalten und in die Ecke stellen.