MFA bei VPN Verbindung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe noch keine Unifi Komponenten und möchte mich vor dem Kauf gerne über ein wichtiges Thema informieren.
    Ich möchte mir eine UDM Pro kaufen.

Ich möchte über VPN von unterwegs auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Da ich sehr vorsichtig bin, möchte ich gerne eine MFA Authentifizierung bei der VPN haben.

Meine Frage an euch: Wie kann ich das möglichst einfach umsetzen? Es darf ruhig etwas kosten, Hauptsache es ist sicher und möglichst einfach einzurichten.

Was könnt ihr denn hier empfehlen?

Danke

Viele Grüße

• MFA ist nicht für Wireguard, OpenVPN oder IPsec vorgesehen. Teilweise gibt es nicht mal wirklich einen Benutzer mit Passwort, weil Zertifikate bzw. Keys verwendet werden.

In der Praxis schliessen sich einfach (bequem) und sicher fast immer aus.

• Danke für die Info. Genau das denke ich mir leider auch. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es dazu gerne auch kostenpflichtige Möglichkeiten gibt.

Könnt ihr dann eine Lösung empfehlen, die nicht ganz so einfach, aber dafür sehr sicher mit MFA ist? Danke

• OpenVPN und und IPSEC Server auf Unifi bieten an die User gegen einen Externen Radius Dienst anzumelden.
    (wierguard hat ja einen ganz anderen Ansatz der eher Peer und nicht user bezogen ist)
    Dieser darf dann auch neben Username und Passwort auch MFA in allen möglichen Ausprägungen machen.

Googlest du nach MFA / 2FA / freeradius gibt ne menge Beispiele für die Gängigen Auth apps von Google / MS / DUO und co.

für Pfsende gibt ein paar schöne Anleitungen und das Webinterface macht es einfacher damit umzugehen.
    Währe also ggf ne Überlegung wert den VPN Server weg vom Gateway woanders hin zu verlagern.

Sonst haben die Großen FW Hersteller auch alle ihre eignen VPN / MFA Lösungen im Angebot..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!