N'Abend,
ich habe mir eine UDB IoT gekauft, sie ist heute angekommen und wurde adoptiert. Mein Ziel ist es, die UDB mit dem HAN-Port meines Smart Meter Gateways (SMGW) zu verbinden, um letztendlich den Stromverbrauch lokal abzurufen (das Thema IR-Leser auf der Diode lassen wir bitte aussen vor).
Der HAN-Port ist ein ganz "normaler" RJ45-Port. Darüber ist ein HTTP-Server unter der IP 192.168.1.200 erreichbar. Die IP kann nicht geändert werden.
Ich dachte nun:
- UDB IoT via UniFI Auto-Link ins Netz
- HAN-Port an UDB IoT RJ45 Port
- Zugriff von jedem Gerät aus auf 192.168.1.200
- Dashboards!
Aber - Arschlecken.
Zunächst mal: Ich verstehe UniFI AutoLink offenbar nicht. Damit die Bridge sich ins Netz einbuchen kann, muss ich global in den Wifi-Einstellungen "UniFi Auto-Link" und "Wireless Meshing" aktivieren, sonst verbindet sich die Bridge nicht dauerhaft mit einem AP. Als Konsequenz fängt der nächstgelegene AP (ein U6 Lite) seinerseits an zu Meshen, owohl er per LAN angebunden ist. Und das wiederrum führt zu einer Warnung im Network-Controller, dass die Bridge mit einem AP "meshed", der seinerseits "meshed" und das das doof wäre (nachvollziehbar). Ist es wirklich notwendig, Wireless Meshing zu aktivieren und kann ich dennoch verhindern, dass die APs seinerseits anfangen zu meshen?
Und dann ein grundsätzliches Verständnisproblem: Die Bridge bekommt via DHCP eine IP aus meinem Management LAN (untagged) (192.168.1.0/24), konkret die 192.168.1.130. Soweit so gut, es ist ja auch ein UniFi Device und kein Client Device. Dummerweise ist die IP des SMGW fix und liegt im Bereich des Management-LANs. Ich sehe auch (nach einiger Zeit) in der Client Devices-Ansicht das SMGW mit der IP 192.168.1.200 . Aber - Zugriff von einem Desktop PC aus in einem anderen VLAN (192.168.20.0/24) scheitert (Timeout).
Was könnte die Ursache sein. Sowohl das Management LAN, als auch das Desktop PC LAN sind Teil der "Internal" Zone und es gibt keine (mir bekannte) Regel, die den Traffic einschränkt. Ich kann vom Desktop-PC auch IPs aus dem Management LAN anpinge?
PS: Wirklich stabil ist die UDB IoT auch nicht. Irgendwann stellt sich den Betrieb einfach ein und braucht dann einen Factory Reset. Einfacher Neustart hilft nicht.