Hallo liebe Gemeinde,
an meinem Vodafone Anschluss kommt es schon seit langer Zeit zu Problemen. Letzten Monat wurde endlich der Nodesplit durchgeführt und ich habe eine FB6591 Cable bekommen (die soll laut Techniker robuster sein). Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, die Fritzbox zeigt im Log keine Neuverbindungen an, die DMSE hat ständig Verbindungsaussetzter.
In nicht definierbaren Zeitabständen, mal läuft es 2 Minuten, mal 3 Stunden, dann alle 2-3 Minuten eine Unterbrechung. Die Unterbrechungen sind auch unterschiedlich lang 5 Sekunden bis 5 Minuten alles dabei.
Ein Neustart der FB und/oder der DMSE bringt keine Heilung, gelegentlich stellt die DMSE die Verbindung von selbst wieder her oder auch nicht.
Ich habe auch schon 20-30 Minuten gewartet und dann meinen Allheilmittel-Einzeiler:
ip neigh replace 109.91.139.xxx lladdr 10:12:00:00:65:98 dev eth8 nud permanent && ping -c 2 -I eth8 1.1.1.1
abgesetzt und danach lief das ganze sofort wieder. Trotz statischem Eintrag ist es nicht garantiert dass beim nächsten FB reboot die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird.
Da ich FB zur Telefonie benötige ist ein Austausch gegen ein Modem nicht wirklich glücklich.
Jeder Techniker der bisher bei mir war, kam mit der selben Aussage. Das Problem mit der Verbindungsqualität liegt nicht hier im Haus. Ich habe aber das Gefühl dass es zwei Probleme gibt, zum einen die Verbindung und zum anderen warum die DMSE Probleme mit der Arptabelle hat.
Aktuell am 22.04.2026
Internetanbieter Vodafone NRW, Red Business 1000/50, 1 nutzbare Feste IP
FritzBox 6591 cable OS 8.21
DMSE OS 5.1.5
Network 10.2.105
ISP —> FB im Bridgemode an Port3 —> DMSE WAN1 (Port9) —> LAN/WLAN
Zur Konfiguration:
An der DMSE ist das WAN per IPv4 DHCP konfiguriert. Die statische Konfiguration funktionierte nicht.
Speedtest von Vodafone sehen super aus, aber test mit anderen Servern/Diensten sehen sehr bescheiden aus. Egal ob es Zack bei AVM, wie ist meine IP oder auch ein öffentlicher iperf3 Server
Hat einer ne Idee dazu? oder gar ne Lösung?
Welche Infos werden ggf. noch benötigt?
Liebe Grüße
Markus