Verbindungsprobleme und Abbrüche Vodafone Red Business

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo liebe Gemeinde,

    an meinem Vodafone Anschluss kommt es schon seit langer Zeit zu Problemen. Letzten Monat wurde endlich der Nodesplit durchgeführt und ich habe eine FB6591 Cable bekommen (die soll laut Techniker robuster sein). Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, die Fritzbox zeigt im Log keine Neuverbindungen an, die DMSE hat ständig Verbindungsaussetzter.
    In nicht definierbaren Zeitabständen, mal läuft es 2 Minuten, mal 3 Stunden, dann alle 2-3 Minuten eine Unterbrechung. Die Unterbrechungen sind auch unterschiedlich lang 5 Sekunden bis 5 Minuten alles dabei.

    Ein Neustart der FB und/oder der DMSE bringt keine Heilung, gelegentlich stellt die DMSE die Verbindung von selbst wieder her oder auch nicht.

    Ich habe auch schon 20-30 Minuten gewartet und dann meinen Allheilmittel-Einzeiler:
    ip neigh replace 109.91.139.xxx lladdr 10:12:00:00:65:98 dev eth8 nud permanent && ping -c 2 -I eth8 1.1.1.1
    abgesetzt und danach lief das ganze sofort wieder. Trotz statischem Eintrag ist es nicht garantiert dass beim nächsten FB reboot die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird.
    Da ich FB zur Telefonie benötige ist ein Austausch gegen ein Modem nicht wirklich glücklich.

    Jeder Techniker der bisher bei mir war, kam mit der selben Aussage. Das Problem mit der Verbindungsqualität liegt nicht hier im Haus. Ich habe aber das Gefühl dass es zwei Probleme gibt, zum einen die Verbindung und zum anderen warum die DMSE Probleme mit der Arptabelle hat.

    Aktuell am 22.04.2026

    Internetanbieter Vodafone NRW, Red Business 1000/50, 1 nutzbare Feste IP

    FritzBox 6591 cable OS 8.21
    DMSE OS 5.1.5
    Network 10.2.105

    ISP —> FB im Bridgemode an Port3 —> DMSE WAN1 (Port9) —> LAN/WLAN

    Zur Konfiguration:
    An der DMSE ist das WAN per IPv4 DHCP konfiguriert. Die statische Konfiguration funktionierte nicht.
    Speedtest von Vodafone sehen super aus, aber test mit anderen Servern/Diensten sehen sehr bescheiden aus. Egal ob es Zack bei AVM, wie ist meine IP oder auch ein öffentlicher iperf3 Server

    Hat einer ne Idee dazu? oder gar ne Lösung?

    Welche Infos werden ggf. noch benötigt?


    Liebe Grüße

    Markus

  • Lass einen Techniker kommen, der soll Deine Leitung messen (mit Protokoll).

    Wenn Du die Leitung im Verdacht hast, macht alles andere erstmal keinen Sinn.


    Oder was haben die Techniker gemacht?

    Mein Heimnetz (klick to enlarge)

    Telekom VDSL mit Supervectoring (175 m/bit) 35b (Magenta XL)

    Draytek Vigor 165 als Modem (Firmware 4.2.5 MDM2 Modem code 8D1917)

    Controller im Proxmox Cloud Key Gen2 Plus

    OPNSense auf AUP6B4 USG-Pro-4 (2x Noctua Lüfter)

    US-24

    2 UAP-AC-Lite

    2 US-8-60W

    2 G3 Instant

    Fritz!Box 7530 als IP-Client für DECT & Fax

    Wireguard als VPN-Server (Proxmox)

    Pi-Hole auf VM (Proxmox)

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Am Hausanschluss ist eine Kaskade eingerichtet, gelegentlich hat der Techniker dort mal eingepegelt. Durchgemessen am Anschluss und a der Dose an der die FB hängt und das wars.

    Was die Problemfindung erschwert ist, dass die Störung auch vorliegen muss, wenn der Techniker grad vor Ort ist. Ein zweimal hatte ich da glück und es wurde auch eine NE3 Störung gemeldet, die dann aber leider im Sand verlaufen ist.

    Nach 12 Stunden Uptime habe ich diese Kanalwerte


    nur mal die Log's (kleines Script läuft auf der DMSE) seit dem Mittagessen:

    [2026-04-22 12:33:40] BEGINN | 2026-04-22 12:33:40 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=FAIL | Hop3 81.210.154.12=FAIL
    [2026-04-22 12:34:07] ENDE | Beginn: 2026-04-22 12:33:40 | Dauer: 27s | Verlust: 100% (5/5) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 12:50:47] BEGINN | 2026-04-22 12:50:47 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=FAIL | Hop3 81.210.154.12=FAIL
    [2026-04-22 12:51:03] ENDE | Beginn: 2026-04-22 12:50:47 | Dauer: 16s | Verlust: 100% (4/4) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 13:07:49] BEGINN | 2026-04-22 13:07:49 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=FAIL | Hop3 81.210.154.12=FAIL
    [2026-04-22 13:08:05] ENDE | Beginn: 2026-04-22 13:07:49 | Dauer: 16s | Verlust: 100% (4/4) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 13:25:03] BEGINN | 2026-04-22 13:25:03 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=FAIL | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 13:25:09] ENDE | Beginn: 2026-04-22 13:25:03 | Dauer: 6s | Verlust: 100% (3/3) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 13:42:43] BEGINN | 2026-04-22 13:42:43 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 13:42:48] ENDE | Beginn: 2026-04-22 13:42:43 | Dauer: 5s | Verlust: 100% (3/3) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    ex[2026-04-22 14:00:01] BEGINN | 2026-04-22 14:00:01 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 14:00:06] ENDE | Beginn: 2026-04-22 14:00:01 | Dauer: 5s | Verlust: 100% (3/3) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK
    [2026-04-22 14:16:36] BEGINN | 2026-04-22 14:16:36 | 1.1.1.1=FAIL | CMTS 84.119.225.253=FAIL | Hop3 81.210.154.12=FAIL
    [2026-04-22 14:17:03] ENDE | Beginn: 2026-04-22 14:16:36 | Dauer: 27s | Verlust: 100% (5/5) | CMTS 84.119.225.253=OK | Hop3 81.210.154.12=OK


    meinen Ansprechpartner, der Vodafone Business Hotline, kann ich nur per Mail ans Team erreichen und er meldet sich dann irgendwann telefonisch bei mir.

  • das mache ich seit 3 Wochen täglich, ohne Erfolg.

    Auf meinem Mac läuft ein Pingplotter. mal so ein typischer Verlauf von heute morgen.



    das nächste Problem fängt an wenn meine Frau unseren Fernseher einschaltet 🙈 IPTV, bei den Nachrichten gestern Abend hatten wir 8 mal das Bild eingefrohren, einmal den Sender gewechselt und 5-10 Sekunden später lief es dann mal wieder.

    Macht echt keinen Spaß und die Stimmung ist auch bescheiden. Verständlich.

    Ein Anbieterwechsel macht auch nicht wirklich Sinn, DSL möchte ich aufgrund der Geschwindigkeit nicht, Kabel ist das selbe Problem nur vom anderen Anbieter denn die nutzen ja die selbe Hardware, und Glasfaser soll schon seit zwei Jahren liegen... bis jetzt noch keinen Spatenstich gesehen. Und ich wohne in der Innenstadt

  • das mache ich seit 3 Wochen täglich, ohne Erfolg.

    Das ist übel und nervig. Ich hatte mit einem 1Gbit Kabelanschluss Vodafone Business auch mal Probleme und der Support am Telefon war sehr hilfreich und absolut höflich.

    Was ich tun würde:

    • Fritzbox wieder als Router ohne Bridge-Modus konfigurieren, Doppel-Nat macht erstmal nichts aus
    • UDM-SE auf Network 10.3.55 und OS 5.1.8 updaten
    • WLan-Port auf DHCP, Port auf 1Gbit stellen
    • Ping-Plotter wenn möglich auf einem Gerät laufen lassen, welches direkt an der Fritzbox hängt
    • TV ggfs. auch direkt an Fritzbox hängen, hast du IPTV vom ISP oder streamst du einfach TV übers Internet?
  • also nett und höflich ist er auf jeden Fall, nur schwer zu erreichen.

    Insgesammt haben wir seit 3 Jahren Probleme mit unserem Anschluss, es lief mal streckenweise über Monate mit nur 1-3 Aussetzern am Tag.

    wie mache ich es dann mit der Public IP? Portforwarding in der FB zur DMSE und weiter zum NPM?

    Hast du da ne Empfehlung für eine APP ?

  • Moin hast du eine Dose vor der FRITZ!Box? Die kann defekt sein oder falsch sein wegen Dämpfung und so weiter. Oder ein Verstärker im Haus oder ein Verteiler, dort auch die Werte beachten. Du kannst auch mal dem Techniker sagen das er deinen Anschluss reseten soll.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

  • Insgesammt haben wir seit 3 Jahren Probleme mit unserem Anschluss, es lief mal streckenweise über Monate mit nur 1-3 Aussetzern am Tag.

    und dazu deine Statistiken der Fritzbox mit den hohen Fehlerraten auf einzelnen Kanälen, sieht mir verdächtig nach einem Störer im Kabelsegment aus.

    Das hatten wir kürzlich bei uns auch, teilweis 30Sek Pingzeiten zu DNS-Server bei Cloudflare oder Quad9 und Internetmässig ging nichts mehr.
    Paar Minuten später wars wieder ok, aber das mehrfach pro Tag.

    Da gabs ne Störung bei Vodafone zu, die unsere komplette Strasse betraff, irgentwann wurde das Ticket geschlossen und der Fehler war auch weg.

    Was die Ursache war, hab ich nicht rausbekommen können - alleine schon ein defekter Verstärker z.b. bei uns im Hausnetz kann sowas verursachen und da sind einige verbaut - zum Glück ist das das Problem von Vodafone in dem Fall.

  • der Techniker hat letzte Woche am Hausanschluss direkt, dann an der Dose gemessen und meinte, es wäre "naja OK" aber mit den Werten ist er an der untersten Grenze der Vorgabe. Resettet wurde schon mehrfach, hat aber auch nicht zur Lösung geführt.

    Was ich nicht verstehe, warum die DMSE diese Probleme mit der Arp-Tabelle hat und die Macadressevom GW nicht einträgt

  • welche App nutzt Du für die Messung?

    Die Idee ist die offizielle Mess-App Breitband zu nehmen, diese auf einem Gerät wie dein Mac und direkt per Kabel mit der Fritzbox verbinden. Dann die Messreihe starten. Werte von Dieser App haben mehr Bedeutung beim ISP als andere.

    Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    www.breitbandmessung.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!