Unify Setup oder doch Fritzbox?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich plane einen Neubau und habe mir folgendes Setup überlegt:

• 1x CloudGateway-Fiber
    • 1x USW-Pro-24-PoE Switch
    • 2x U7 Pro XG AP's
    • 4x G5 oder G6 Bullet Kameras

Ich bin jetzt nicht der größte Spezialist und weiß nicht, ob ich mit unify überfordert sein könnte. Vielleicht ist eine Fritzbox doch besser?

Ich möchte aber auf jeden Fall haben:

Mind. 2 Access Points

Mind. 3 Outdoor Kameras

Mind.4 Vlans (hat die Fritzbox sowas?)

Mind. 24 Port Switch

Integriertes Wireguard VPN

Gezielte Firewall regeln (mehr zumindest als Firewall an und aus wie bei Vodafone)

Bei unify kann man ja so viel einstellen und brauche ich einen l3 Switch? Reicht auch ein l2 oder komme ich mit einem l3 klar? Vlans gehen doch über den Fiber gut?

Cloud Zugriff kann man ja komplett einschränken und zur Not über von draufgehen?

Viele Grüße, Ralf:)

• Hallo Ralf,

also ich hole mal nicht so aus.
    FB kann kein VLAN, wenn Du etwas Lust hast auf was buntes mit vielen Sachen dann klar Uniquiti.

Ich habe es nie bereut umzusteigen von der FB zur Ubiquiti Welt.

Hier im Forum wird dir sicherlich geholfen bei Fragen.

Ich glaube zu Deinem Setup wird noch jemand was schreiben, für mich sieht das ok aus.

Wieviel Quadrat hat der Neubau, finde die AP etwas wenig und draußen garkeinen?

• Ich bin jetzt nicht der größte Spezialist und weiß nicht, ob ich mit unify überfordert sein könnte. Vielleicht ist eine Fritzbox doch besser?

Eine Fritzbox ist zunächst mal simpler und nicht so funktionsmächtig (hat aber natürlich im Gegensatz zu Unifi Telefoniefunktionen). Allerdings bekommst Du von Fritz keine Switches, keine Kameras und WLAN-APs nur in sehr speziellem Formfaktor. 6GHz können die APs gar nicht und PoE sucht man auch vergebens. Du läuft bei Deinen Wünschen an Hardware mit einer Fritzbox also zwangsläufig in ein etwas komplexeres Management aufgrund verschiedener Gerätehersteller. Das vermeidet man mit Unifi.

Bei unify kann man ja so viel einstellen

Stimmt, aber in den Standardeinstellungen bzw. mit den Automatiken funktioniert schon mal eine ganze Menge grundlegend.

brauche ich einen l3 Switch? Reicht auch ein l2 oder komme ich mit einem l3 klar?

Im Privatbereich braucht im Prinzip niemand einen L3-Switch. Du machst Dir hier aber zu viele Gedanken über Details, denn Du wirst gar nicht merken, ob Du mit einem L2- oder L3-Switch arbeitest.

Vlans gehen doch über den Fiber gut?

VLANs werden von allen Unifi-Routern unterstützt.

Cloud Zugriff kann man ja komplett einschränken und zur Not über von draufgehen?

Die Frage verstehe ich nicht. Aber man kann ein Unifi-Netzwerk auch komplett ohne Cloud betreiben.

• Also ist ein l2 (Der Standard 24 Port Switch) ausreichend

Vergleich die POE Leistung mit den Anforderungen die du brauchst (+ etwas Reserve). Netzwerk - Leistungsmäßig reicht privat auch ein normaler.

Der Normale 24 poe hat 95W , der 24 pro 400W

die 4 Kameras brauchen je 10W , die 2 AP´s je 22W (jeweils max)

Damit bist du schon recht am limit, und wenn du noch 1-2 AP brauchst, wirds schwierig(und ja, im Betrieb brauchen die Geräte weniger, aber beim Startup ziehen die gern mal kurz viel Strom)

Du könntest auch überlegen, einen 16 pro max POE , und einen 16 standard (ohne POE) zu nehmen. Der 16 pro max hat 180 Watt, und Preislich liegt die Kombi zwischen dem 24 POE standard und 24 POE pro. Dadurch hättest du gut POE Reserve , und paar Ports mehr.

Cloud Zugriff kann man ja komplett einschränken/deaktivieren und zur Not über vpn draufgehen?

ja, aber der "Cloud" zugang ist ja nix anderes als ein automatischer VPN Tunnel auf dein lokales System. Es werden keine Daten (Videostreams,...) in der Cloud gespeichert.

1x CloudGateway-Fiber

Denk daran, gleich die SSD (1/2TB) für die Cams dazu zu bestellen. aktuell ist Unifi damit sogar etwas günstiger als der Einzelhandel.

4x G5 oder G6 Bullet Kameras

Nimm gleich die G6. ist die aktuelle, kann 4k(statt 2k) und n bisschen AI Kram(wenn mans braucht)

Als Überlegung, falls du nen TV+ Spielekonsole,... hast, nimm evtl einen 5 port Mini Switch mit. Der kostet rund 30 Euro, wird per POE versorgt(3-5 Watt), und du hättest am TV Platz 4 Endgeräte (Streaming Box, TV, Konsole,..) die du ans Lan hängen kannst, ohne viel verkabeln zu müssen.

Ach nochwas, denk daran, evtl ein DAC Kabel zu bestellen. damit kannst du den Router mit einem Switch verbinden. Das hat aber nur Sinn, wenn du einen Pro oder den Pro Max Switch hast, da diese 10G Ports haben. der Standard hat dies nicht. https://www.amazon.de/10GBase-CU-SFP…k/dp/B06XKGFWHV

DAC ist bei 10G deutlich sparsamer als eine RJ45 Verbindung(und erzeugt dadurch auch weniger Abwärme)

• Hey ich wollte mein Setup hier nochmal auflisten, da nun neue Überlegungen da sind:

1. 1x UniFi Dream Machine Pro oder
      1x UniFi Cloud Gateway Fiber
    2. 1x USW-Pro-48-POE oder
      1x USW-48-POE oder USW-Pro Max 48 PoE
    3. 4x U7-Pro oder 4x U7 Pro Max (keine Zwei U7 Pro XG mehr)
    4. 4x G6 Bullet oder Turrets
    5. 1x G6 Pro Entry
    • Bei dem Router bin ich mir noch unsicher wege dem integrierten NVR und 4x G6 Kameras.
    • Bei dem Switch bin ich mir bei der Poe Leistung 195 Watt bei dem Standard Switch unsicher
    • Bei den AP's würde mich inter interessieren ob die 100qm pro Etage packen oder lieber 2 pro Etage.
    • Bei dem G6 Pro Entry interessiert mich, ob ich den Door hub Mini mit Poe injektior benutzen kann, damit mein Standard Poe Switch das umgehen kann mit Poe++. Außerdem ob der Fernzugriff mit unify Access vertrauenswürdig ist. Ich habe einige Berichte gelesen, dass unify extreme Sicherheitslücken hatte. Ist unify Access auch Ende zu Ende verschlüsselt bzw der Fernzugriff?

Edited once, last by Ralf76 (July 16, 2026 at 12:45 AM).

• Post by Ralf76 (July 16, 2026 at 12:49 AM).

This post was deleted by the author themselves: Doch unnötiger Post (July 16, 2026 at 1:23 AM).
  • Hey,

wie sieht eigentlich die Einrichtung des UCG Fibers aus? Kriegt man das hin? Ist es kompliziert? Vlan ist ja nochmal ein Thema für sich, aber der Rest? AP's, Kameras, Klingel verbinden. Firewall ist ja bereits ab Werk richtig konfiguriert?

Bei so viel Geld mache ich mir Gedanken, ob ein nicht Netzwerk Spezialist das hinbekommt...aber so eine Grundkonfiguration wie bei einer Fritzbox ist doch bestimmt "ähnlich"

Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ich mache mir immer bei so vielen einen Kopf...

Grüße Ralf

• Ich hatte noch Dein vorherigen Post von letzter Nacht gelesen (der mittlerweile gelöscht ist). Kann mich weitestgehend Nutzer666 anschließen: Es sollten zwar m.M.n. ein paar ganz grundlegende Kenntnisse vorhanden sein, aber das Wichtigste ist, dass man bereit ist, sich mit seinen Geräten zu beschäftigen und nicht erwartet, dass nach 10 Minuten Einrichtung man sich danach 10 Jahre nicht mehr darum kümmern müsste.

Hier im Forum gibt es wirklich viele hilfsbereite Leute und ein breites Wissen sowohl zu Grundlagen, Design-Entscheidungen und der UI-Produktpalette. Zusätzlich existiert ja auch noch der Herstellersupport.

• Hey,

Danke für euren Zuspruch!

Also ich kriege jede Vodafone Station und jede Fritzbox eingerichtet, mehr Erfahrung habe ich im Bezug auf Router/Gateway leider nicht. Habe auch einen Raspberry Pi mit Home Assistent zum testen, dem eine IP zugewiesen und per nginx Proxy Manager mit einer Domain per Cloudflare Token verbunden für internen HTTPS (war auch nicht so einfach für mich)

Für mich stellen sich nur paar Fragen wie:

• Glasfaser (wird gelegt) an UCG Fiber verbinden.
    • Ersteinrichtung
    • Geräte wie Kamera, AP, Klingel verbinden
    • Firewall Konfiguration

VLANS können/werden erst später eingerichtet, wenn alles erstmal normal in einem Netzwerk über den Switch/AP's läuft.

Ich hoffe, dass die Grundeinstellungen netzwerkseitig schon passen und ich nicht alles manuell konfigurieren muss, da Netzwerk bei mir ein kleiner Schwachpunkt ist.

Ich selber weiß aber, was Vlans sind, wie Firewall regeln grundsätzlich funktionieren (verstehe sie zumindest) und wie man grundlegend Ports öffnet (wäre für Wireguard) wichtig.

Ich möchte nach der Einrichtung einfach nur nicht da stehen und mir denken: stimmt jetzt eigentlich alles? Muss ich jeden einzelne konfigurieren anschauen? Ist die Firewall nach der Einrichtung richtig eingestellt?

Mich Schrecken die Sätze halt ab, dass es nichts für Anfänger ist, aber ich konnte es vorher ja nicht testen und ob ich fortgeschritten oder noch Anfänger bin..da stell ich mich gerne erstmal lieber als Anfänger hin, da ich mich nie weit aus dem Fenster lehnen möchte...ich gebe mich gerne immer schlechter dar, damit nicht der gegenteilige Effekt eintritt.

Die Community ist wirklich nett hier und hier wird niemand gejudged, wenn man sich "blank zieht"...

Grüße Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!