UDM Pro an FTTH von "Deutscher Glasfaser"

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 19.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo zusammen,


    disclaimer: es gibt zu meiner Problemstellung einen Thread, der leider geschlossen wurde, daher kann ich keine Frage dort nicht posten.


    Situation:

    - neuer FTTH Anschluss der Deutschen Glasfaser

    - UDMPro (1&1DSL FritzBox aktuell am WAN Port)

    - Deutsche Glasfaser Basic Modem bestellt und geliefert


    Fragestellung:

    Kann ich den WAN Port an das Deutsche Glasfaser Basic Modem stecken? Oder muss ich hierfür den Glasfaseranschluss vom Support in den Bridged-Modus schalten lassen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich den WAN Port an das Deutsche Glasfaser Basic Modem stecken? Oder muss ich hierfür den Glasfaseranschluss vom Support in den Bridged-Modus schalten lassen?

    Wenn ich diese Seite hier: https://www.deutsche-glasfaser…faser/glasfaseranschluss/

    zuammen mit: https://www.jochum-mediaservic…uss-1519750267/2018/02/27


    richtig deute, sollte das kein Problem darstellen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe gerade bereits mit dem, teilweise freundlichen, Support der DG gesprochen. Bridged-Modus ist einfach machbar. Für mich stellt sich nur die Frage: habe ich die Situation technisch korrekt erfasst? Ist das UDMPro in der Lage als Modem zu fungieren?


    UDMPro WAN Port --> Ethernetkabel --> Lan Port des NTs


    Ist es so einfach?

    Einmal editiert, zuletzt von glasmilch ()

  • Soweit ich gelesen habe als ich mein Netzwerk umgestellt habe ist die UDM-Pro nichht fähig als Modem zu fungieren.

    Ich kann mich aber auch täuschen.


    Gruß Marco

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Das Modem ist auch nicht die UDM Pro sondern das Glasfasermodem.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

    • Offizieller Beitrag

    Und was bedeutet das für mein Projekt? Bin etwas lost.....

    Einfach die RJ45 WAN-Buchse d. UDM Pro mit dem Ausgang des Glasfaser-Modems zu verbinden.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Einfach die RJ45 WAN-Buchse d. UDM Pro mit dem Ausgang des Glasfaser-Modems zu verbinden.

    Genauso habe ich es aktuell mit dem 1&1 Anschluss und der FritzBox.


    Ohne den Anschluss vom Support der DG umschalten zu lassen?


    Wenn ich die WAN Buchse mit dem DG Modem verbinde. dann beschwert sich das UDM-Pro über die IP Konfiguration. Vermutlich muss mich einige Zeit warten?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die WAN Buchse mit dem DG Modem verbinde. dann beschwert sich das UDM-Pro über die IP Konfiguration. Vermutlich muss mich einige Zeit warten?

    Du musst mit Sicherheit noch deine Zugangsdaten (PPPOE?) im UDM-Pro eingeben.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Bei UDM Pro solltest du zwingend das Modem im Bridge Modus betreiben, da sonst doppelte NAT. Einwahl dann wohl über PPPoE.

    Sollte Telefon über den Anschluss kommen musst du sehen ob in dieser konfig SIP noch geht.

  • hallo, ich habe auch deutsche Glasfaser.

    Die udm pro wird mit dem wan Port einfach in den ONT gesteckt (kleiner schwarzer medienwandler der Glasfaser in rj45 wandelt)

    Das Genexis Router benötigst du nicht, du musst lediglich den ONT in den Bridge Modus schalten lassen (Nutzung Kundeneigener Router)

    In der udmpro brauchst du keine Zugangsdaten, bei ip4 stellst du auf dhcp und bei ipv6 stellst du Präfix Delegation auf 56


    grüsse

  • hallo, ich habe auch deutsche Glasfaser.

    Die udm pro wird mit dem wan Port einfach in den ONT gesteckt (kleiner schwarzer medienwandler der Glasfaser in rj45 wandelt)

    Das Genexis Router benötigst du nicht, du musst lediglich den ONT in den Bridge Modus schalten lassen (Nutzung Kundeneigener Router)

    In der udmpro brauchst du keine Zugangsdaten, bei ip4 stellst du auf dhcp und bei ipv6 stellst du Präfix Delegation auf 56


    grüsse

    Guten Abend,


    Top Antwort, vielen Dank! Bestätigt was ich bereits vermutet hatte, habe mich nur noch nicht durchgerungen meinen Anschluss umstellen zu lassen.


    Wie funktioniert denn die Telefonie bei dir? Problemlos?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Telefonie läuft auch ohne Probleme, Kollege hat auch DG und der ist mit dem USG 3P unterwegs alles läuft problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Erste, was wir bei ihm gemacht haben, als der Anschluss aufgelegt wurde und er lief ... Bridge Modus für eigenen Router, ich möchte selber Herr sein, wann und welches Update ich einspiele und nicht mein Provider :smiling_face_with_halo:


    Danke und ebenfalls noch einen schönen Abend :smiling_face:

  • Ja, bei deutscher Glasfaser läuft eh alles über IPv6, also keine Portweiterleitung oder sonst was nötig.

    Ich habe die Fritz!Box in einem eigenem VLAN hinter der UDMPro gesetzt.

    Die SIP Daten musst du nach Freischaltung bei der DG erfragen (Ich weiss nicht ob du noch 1&1 hast, das Telefon läuft ja über 1&1 weiter bis der Anschluss dort abgelaufen ist, erst danach läuft es bei der DG los -> aber es laufen auch beide Anschlüsse parallel sehr gut nebeneinander in der Übergangszeit).

    Die Fritz!Box stellst du ein mit Internetverbindung "Anschluss über externes Modem oder Router" an Port1.

    Wichtig ist lediglich eine Einstellung unter -> Eigene Rufnummer -> Anschlusseinstellung -> unten Telefonverbindung einblenden/erweitern -> Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten "30sek"

    Ohne diese Einstellung kannst du zwar telefonieren, bist aber selber nicht immer erreichbar.

  • Danke für die Ausführungen! Der letze Abschnitt zur FritzBox bezieht sich vermutlich auf die Zeit nachdem mein 1&1 Vertrag, inklusive Telefon, abgelaufen ist, richtig? Dann überlege ich auf die VOIP Lösung von Gegaste umzusteigen, dann wird die 7490 obsolet.

  • Die Ausführungen beziehen sich immer dann darauf wenn die Fritz!Box die Verbindung nicht selber aufbaut, sondern diese hinter einen Router sitzt.

    In dem Fall muss die Fritz!Box den SIP Port immer offen halten, wenn das nicht passiert wird der Port geschlossen und du bist nicht von ausserhalb erreichbar


    Ergänzung: Meine Umstellung hat fast ein Jahr gedauert. In der Zeit hab ich das Internet bereits super schnell über DG genutzt und das Telefon einfach an dem DSL Anschluss der 1&1 Fritz!Box gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile auf dem Stand, das ich mich immer wieder Frage warum habe ich ein Haustelefon, wenn man es natürlich als Firma benötigt alles gut, aber ich habe nur noch zwei die sich auch nur verwählen weil sie am Handy die falsche Nummer anwählen, um mich zu erreichen. Alle im Haushalt haben ein Handy und sind eh immer erreichbar und wenn ich es könnte würde ich nur noch einen Internetanschluss haben wollen ohne VoIP aber noch geht es nicht, aber kommt bestimmt auch irgendwann :smiling_face_with_halo:

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Umstellung wurde mir bestätigt, ab morgen wird mein Anschluss entsprechend umgestellt. Dazu hat die nette Supporten folgenden Textbaustein in die Mail gepackt:


    Bei Fragen bezüglich der Zugangsdaten können Sie uns telefonisch unter 02861 890 600 kontaktieren.

    Erreichbarkeit:
    Mo.-Fr.: 08:00 - 20:00 Uhr
    Sa.: 08:00 - 18:00 Uhr
    So.: 08:00 - 18:00 Uhr


    Also benötige ich doch Zugangsdaten? Wenn überhaupt dann ja nur für die Telefonie, oder?