trotz sauberen System noch Probleme...

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin

Eine Frage vlt weiß jemand weiter weil ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Eine UDM Pro das System komplett neu und sauber aufgesetzt und aktuelle Stable Version im OS und Network installiert, also keine Beta.
    Switche und AP´s installiert und eingerichtet, auch dort kein Beta in der Firmeware.
    Kein Pihole, oder sonst was kein Blocker, Inhaltsfilter, verschlüssteltes DNS oder Intrusion Prevention aktiviert, also das reine System erstmal.

Leider ist es aber noch so das zum Beispiel Smartphone im Internet normal und schnell surfen können, Emails abrufen und vieles mehr.
    Geht man aber in den Play Store bei Android und den Apple Store bei Apple und will dort App Updates machen dann rattert das ganze eine weile und endet mit der Meldung das diese Apps nicht aktualisiert werden können. Schalte ich das WLAN aber aus dann geht es wieder. Dann funktioniert die Geschichte auch eine Weile wieder mit WLAN und dann aus dem nichts das gleiche wieder.

Auch auf dem mobilen Geräten ist nix verändert oder irgendwas geblockt in der Richtung.
    Bevor das Unifi System neugemacht wurde war tatsächlich Beta drauf und da hatte das alles ja auch funktioniert.

Daher frage ich mich noch was das noch sein kann.

Danke.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Bei iOS kann ich mir vorstellen, das du kein DNS vom Client ins Internet erlaubt hast - Apple Geräte nutzen den Apple-Eigenen DNS für für viele Anfragen. Wenns WLAN aus ist, gehen die halt über die Mobilfunkverbindung, was dann geht.

Bei Android weiss ich nicht, da ich kein Android nutzen, kanns mir dort aber ähnlich vorstellen.

• Bei iOS kann ich mir vorstellen, das du kein DNS vom Client ins Internet erlaubt hast

Moin danke. Aber wenn kein DNS vorhanden wäre dann würde auch kein Internet gehen oder irgendwas anderes.

Und nach extern ist nix andere geregelt.

und zum Gateway auch nicht.

Der ganze Traffic ist ja alles erlaubt. Und auf dem Geräten ist auch nix eingetragen das dieses verhindert,

Bevvor wir anfangen die Firewall einzurichten wollte wir wenigstens erstmal Sicher stellen das das System an sich alles funktioniert. Und danach erst weiter machen. Weil das würde ja nichts bringen bei einem Fehler weitere Sachen ein zu bauen und dann festellen das noch weniger oder garnix mehr geht.

• Mal eine Frage ... Internetzugang wird wie hergestellt ? Nicht dass es zu Blockierungen über den Provider läuft. (hatte ich mal bei Congster mobil)...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Die Rechner laufen alle normal ? Kann doch eigentlich nur ein Defekt von einem Gerät vorliegen oder? Gerade wenn es nach einem Neustart wieder geht.

Tut mir leid, wenn man die Update Server hätte könnte man in ja in dem Fall mal probieren die über Ethernet anzupingen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Möglicherweise auch ein Problem mit dem verwendeten IP Stack (also IPv4 oder IPv6). Ich konnte das schon mehrfach hier und da beobachten, dass bestimmte Seiten oder Dienste mit aktivem IPv6 am Client nicht so richtig zu Potte kamen. Meist ist es nur temporär für einige Stunden oder auch Tage der Fall gewesen. Irgendwo das Routing gestört gewesen oder gar auf Serverseite was faul.

Kannst ja mal IPv6 im VLAN der Geräte deaktivieren und schauen.

• Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Die Rechner laufen alle normal ? Kann doch eigentlich nur ein Defekt von einem Gerät vorliegen oder?

Einen Defeckt kann ich wohl aus schliessen. Aber was heist normal? Ja soweit schon, finde halt das wenn man Youtube ein Video anmacht das es schon mal länger dauert. So gesehen Im Internet surfen geht alles auch Email. Es gab aber auch augenblicke da konnte ich bestimmte Webseiten mit dem PC nicht aufrufen, darunter auch dieses Forum hier und am Mobilgerät dann WLAN aus und nochmal versucht und schon ging es.

Sehr komisch ist das ganze. Ein Ticket läuft aber auchnebenbei.

Kannst ja mal IPv6 im VLAN der Geräte deaktivieren und schauen.

Ja werde ich dann mal versuchen wenn dieses wieder auftritt. Aber trotzdem ist das ganze doch Mist. Sollte es nur an dem IPv6 liegen?

Ich meine der Anschluss ist extra dafür da und ichfinde schon das es blöde geregelt ist das man zu Hause eine öffentliche IPv4 Adresse nach aussen hat und nach innen sein eigens IPv4 machen kann, aber diese IPv6 Geschichten alles über die Provider laufen müssen und man denen ausgeliefert ist.

• Moin danke. Aber wenn kein DNS vorhanden wäre dann würde auch kein Internet gehen oder irgendwas anderes.

Jein, das betrifft nur Apple-eigene Dienste wie eben Appstore, iCloud usw. auf einer APP raus.

Ich sehe die bei mir ständig im Firewall-Log, das UDP/53 nach apple-dns.net raus geht.

Ich weiss nicht, ob die das Hardcodet in ihre Apps eingebaut haben, vermutet aber schon. Alles andere funktioniert normal über den DNS, den das iPhone z.b. per DHCP bekommt.

• Ich meine der Anschluss ist extra dafür da und ichfinde schon das es blöde geregelt ist das man zu Hause eine öffentliche IPv4 Adresse nach aussen hat und nach innen sein eigens IPv4 machen kann, aber diese IPv6 Geschichten alles über die Provider laufen müssen und man denen ausgeliefert ist.

Uiuiui...

Arbeitest Du nicht auch in der IT? Dann wäre das schon eine sehr seltsame Aussage.

Bitte beschäftige Dich mal intensiver mit IPv6, danach wirst Du obiges sicherlich nicht wiederholen.

• Zumal Probleme bei IPv6 Verbindungen, genauso wie bei IPv4 Verbindungen nicht unbedingt ursächlich beim Provider liegen müssen. Zwischen dem eigenen Internetanschluss und einem Zielserver können verdammt viele weitere Dienstleister in Form von Carriern (mit Leitungen und Routern) liegen. Da gibt es jede Menge Potential für die temporäre Unterbrechung der Verbindung ... teilweise auch nur mit einem der beiden ggf. möglichen IP Protokolle.

• So ebend war es wieder der Fall. Apps endeten mit der Meldung beim Download oder updaten im Store, das die App nicht installiert werden kann.

Youtube leierte auch nur auf dem Handy.

Habe für dieses Netzwwerk wo die Smartphones drinn sind das IPv6 deaktiviert und kurz darauf ging es dann wieder.

Also ist da schonmal die Fehlerquelle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!