Deutsche Glasfaser + UDM SE + Luleey 2.5G XPON STICK SFP ONU kein weiterkommen

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

Ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich habe mir jetzt zig Berichte, YouTube Videos etc. angeschaut, aber kriege es einfach nicht hin.

ich habe einen Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser und wollte jetzt den ONT durch einen Luleey 2.5G XPON STICK ersetzen. Auf dem Luleey hab ich die neuste ONT Software aufgespielt.

Es geht schon bei der Weboberfläche des Luleey los, der Zugriff solange dieser nicht als WAN Zugang zugewiesen ist, klappt problemlos. Stecke ich nun aber das Glasfaser Kabel an und sage der UDM dass das nun der richtige ist, kann ich auf die Weboberfläche nicht mehr zugreifen. Ist das normal?

Ansonsten habe ich die Einstellungen auf dem Modul soweit auf dem Standard belassen, da dass ja angeblich funktionieren soll.

Die Einwahl bei der DG läuft ja über DHCP und funktioniert mit dem mitgeschickten ONT auch problemlos. Wenn ich es nun aber über das Modul probiere, kriegt er einfach keine Verbindung.

Es müsste ja eigentlich eine Aktivierungsseite der DG aufploppen, wo ich den Code eingeben muss.

In der UDM habe ich ausserdem Testweise das DNS Schield und alle möglichen "Blocker" deaktiviert, bringt alles nichts.

Hat hier den jemand tatsächlich ein Luleey Modul mit dem DG Anschluss am laufen? Wenn ja, auch ein GIPON? Was genau hast du eingestellt? Und kannst du denn bei erfolgreicher Verbindung auf die Weboberfläche des Moduls zugreifen?

Sorry falls das Thema langsam nervt (verständlich).

Ich danke euch

• Zwar kein DG und keine Ahnung

kann ich auf die Weboberfläche nicht mehr zugreifen. Ist das normal?

Ja, das WAN interface hat schließlich keine IP, bzw. wenn dan eine die nicht zum IP Bereich (IP+Maske) passt.
    Plus das Modul kann max mit dem gleiche IP Bereich sprechen weil es Werder eine Default noch spezielle Routen
    kennt oder einstellbar sind damit das ding weis worüber andere Ip Bereiche zu finden sind.

HIER im Wiki gibt es eine Handhabe über einen manuellen Prozess sich trotzdem Zugriff zu verschaffen.

Ansonsten bei den Meisten reicht es die Aktuelle FW zu haben und die Seriennummer im Richtigen Format ins Luleey
    zu übernehmen. Bei Eingen anderen müssen auch vendor ID richtig zu sein. Und VLAN auf "Transparent" stehen
    Damit der Router selber das richtig setzen kann...

Apropos..

Achtung es GIBT ZWEI Firmware Versionen. Die eine ist Quasi ONT die andere die
    "HGU" Version. Die bringt noch einen Kompleten Router mit und is fehl am platze das hier alles unnötig Kompleziert
    Umkonfiguriert werden müsste.

DAS hier ist die aktuelle Passende ONT Only Firmware sein.

• Das mit der Firmware hatte ich oben ja bereits geschrieben. Ich hatte mal die HGU drauf, bin aber dann auf die andere gewechselt.

Das mit dem Script finde ich ja cool, jetzt habe ich aber noch eine dumme Frage.

Hier -> "einen (privaten) IP-Bereich der NIRGENDWO intern benutzt wird.
    Das Beispiel hier benutzt: 10.99.99.0/28
    10.99.99.1/28 -> IP des Modem
    10.99.99.2/28 -> IP des der UDM"

Soll dafür ein funktionierendes Netzwerk in diesem IP Bereich auf der UDM erstellt werden?

Aktuell habe ich drei Netzwerke auf der UDM konfiguriert:

Admin-LAN 10.1.1.0/27

User-LAN 192.168.10.0/24

IoT-LAN 192.168.5.0/24

Könnte ich jetzt nicht z.B. 10.1.1.1 der UDM zweisen (was sie ja eh schon hat) und dem Stick die 10.1.1.2. Oder ist damit gemeint ein neues Netz mit 10.99.99.0/28 anzulegen und dort dann zuzuweisen?

Sorry hab da noch ein paar Verständnisprobleme.

• Soll dafür ein funktionierendes Netzwerk in diesem IP Bereich auf der UDM erstellt werden?

Das NIRGENDWO in der Anleitung st sogar in Großbuchstaben um es extra nochmal zu verdeutlichen.
    Also nein kein Netz auf der UDM erstellen was irgendwie was mit den IP Bereich von Luleey und der
    passenden IP für die UDM zu tun hat.

Genau das ist der Trick daran um dann auch per NAT aus anderen Netzen darauf zuzugreifen obwohl man
    auf dem Lumley keine Routen anlegen kann.

• Jo das hatte ich dann auch verstanden :D Allerdings hat das Script nicht so bei mir funktioniert.

Jetzt bleibt aber erstmal noch das Problem mit der Verbindung mit Deutsche Glasfaser, das klappt leider immer noch nicht :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!