RAM-Zuschlag im UI-Shop
-
-
Gerade drüber gestolpert. Aufgrund der aktuell (und leider noch länger) hohen RAM-Preise erhebt Ubiquiti ab sofort ein Produkt-abhängigen RAM-Zuschlag.
zumindest ne transparente Preiserhöhung, erinnert mich an die "Basispreisanpassung" bei Vodafone, die seit längerer Zeit auf der Rechnung extra vermerkt ist beim Kabelanschluss.
-
Bei einer DM SE sinds 26 Euro. Bei der DM Pro 20 Euro.
Vermutlich nicht ganz von der Ram Menge abhängig (nicht nur) sondern auch vom Preis. Beide haben ja gleich viel Ram, die Pro ist aber günstiger. Dafür hat die SE auch eine 128er SSD mit drin. -
Ich finde diese Art des Vorgehens echt vorbildlich. Viele andere Firmen erhöhen schlicht den Preis des Geräts, was ja an sich vollkommen legitim ist.
Ich würde aber darauf wetten, dass es doch einige geben wird, die diese Preise dann nicht wieder senken, wenn RAM irgendwann wieder zu Normalpreisen erhältlich ist - die Kundschaft hat man bis dahin ja an höhere Preise gewöhnt. Oder, auch schön: Man wird werbewirksam eine Preissenkung verkünden und dabei nicht erwähnen, dass es eigentlich nur die Rücknahme der Preissteigerung ist.
UI setzt sich hier selber eine Schranke, wenn die Basispreise ansonsten gleich bleiben, das finde ich fair.
-
Das hält aber UI auch nicht davon ab den Speicherzuschlag für immer beizubehalten.
Letzten Endes spielt das wie sowieso keine Rolle. Entscheidend ist die Zahl unterm Strich - egal wie die entstanden ist. Davon ist es dann abhängig ob etwas gekauft wird oder nicht. Wird es benötigt, wird es so oder so gekauft.
Beispiele für sinnfrei steigende Preise und dem "muss man ja kaufen" kennt wohl jeder aus den letzten paar Jahren zu genüge und im allg. kennen Preise ohne richtig heftigen Wettbewerb nur den Weg in eine Richtung.
-
Das hält aber UI auch nicht davon ab den Speicherzuschlag für immer beizubehalten.
Würde ich schon so sehen. Das ist ja genau, was ich meine: Wenn es RAM irgendwann wieder zu üblichen Preisen gibt, wissen das ja auch die Kunden der Hardwarehersteller. Würde UI dann bei jedem Kauf noch immer diesen RAM-Zuschlag berechnen, gäbe es sehr schnell Proteste und Diskussionen. Hätten sie stattdessen alle Preise 5-10% erhöht, so würde es dann in 1-2 Jahren viel weniger auffallen, dass der Grund für die damalige Erhöhung mittlerweile nicht mehr besteht.
-
Proteste und Diskussionen hin oder her, falls die überhaupt stattfinden werden. Es haben doch viele Hersteller gezeigt, dass die Kunden so ziemlich jeden Unfug mit machen, weil sie es müssen. Die Preissenkungsvergesser sind ja keine Einzelfälle - das ist inzwischen die Regel.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Speicherpreise irgendwann wieder auf ein "normales" Niveau fallen. Die aktuelle Entwicklung ist das neue "Normal". Der Grund für die Preisentwicklung ist ja bekanntermaßen das Thema KI und dazugehörige Rechenzentren. Die Austockung findet ja permanent statt durch steigende Nutzung. Aber wie lange mag wohl die aktuelle Ausstattung an Hardware ausreichend modern sein?
-
Ich finde es jedenfalls besser / transparenter, als - wie im Lebensmittelmarkt - weniger Inhalt als „neue Rezeptur“ zu verkaufen …
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!