Hallo,
Schon seit 3 Tagen versuche ich, über ein Wireguard VPN eine Verbindung von einem PC ins entfernte LAN, das mit der dortigen Dream Machine verbunden ist, herzustellen.
Hier einmal die wichtigen Punkte:
Die Wireguard-Verbindung zwischen Dream Machine SE (Netzwerk Version 10.3.55) und PC (Windows Client) steht.
Die Adresse des PCs in seinem lokalen Netzwerk: 192.168.21.50
Die Adresse des Tunnelendes innerhalb des PCs: 192.168.5.2
Das Tunnelende in der Dream Machine: 192.168.5.1
Die Adresse des LANs, das die Dream Machine versorgt: 192.168.0.0/24
Vielleicht noch als Besonderheit: Das LAN an der Dream Machine ist eine eigene Zone und nicht bei "Intern" mit dabei.
Die APs von Unifi befinden sich im Netz 192.168.1.0/24 (Zone "intern").
Bisher ging ich davon aus, dass das erst einmal egal ist.
Firewall-Regeln sind (erst einmal) großzügig erstellt:
VPN ins LAN: Alles erlaubt
LAN ins VPN: Alles erlaubt
VPN nach intern: Alles erlaubt
LAN nach intern: Alles erlaubt
Die beiden letzten Regeln hatte ich jetzt nur aus purer Not zum Ausprobieren erstellt... Halfen aber auch nichts.
ping vom PC zum Tunnelende in der Dream Machine, also zu 192.168.5.1: funktioniert
ping vom PC zu 192.168.0.1 oder beliebigem Gerät im LAN auf Dream-Machine Seite: Funktioniert nicht.
Das Routing am PC zum LAN auf der entfernten Seite ist korrekt eingestellt, wie zum Tunnelende auf der anderen Seite auch (via 192.168.5.2).
Soweit ich es verstanden habe, routet die Dream-Machine alles automatisch an die direkt angeschlossenen Netze - sodass man hier keine Regeln erstellen muss und auch nicht kann (sonst kommt die Meldung, es überschneidet sich, was man da als eigene Routing Regel einrichten will..)
Wo könnte es denn jetzt noch haken?
P.S.: Nachtrag
Ein Zugriff auf die entfernte Fritzbox (192.168.180.1), an welcher die Dream-Machine mit ihrem WAN-Eingang hängt, funktioniert übrigens (das habe ich in Wireguard natürlich auch als erlaubte Adresse angegeben). Die entsprechende Firewallregel dürfte VPN nach External ("Allow all") sein - und zurück. Hier klappt es, wie erwartet.. hmmm...