VoIP ohne FritzBox an der UDM-SE

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

da ich bei uns im Haus die TAE Dosen alle in Netzwerkdosen umwandeln möchte ( so kann ich das darin liegende Kabel durch ein Cat. 7 ersetzen und in jeden Stockwerk ziehen)kam mir der Gedanke die FritzBox dann komplett zu eliminieren.

Da unsere Telefone eh schon etwas älter sind und jedes so seine Macke aufweist, möchte ich diese beiden durch ein IP-Telefon (Gigaset) ersetzen. Klappt das an der UDM-SE ohne Probleme in dem ich die Telefone einfach per LAN ins Netzwerk hänge, und in den Geräten selbst die SIP-Daten eintrage, oder muss ich da die "Talk" App verwenden von Unifi?

UDM SE (5.1.19) | USW Pro HD 24 | USW-Lite-8-POE | U6 Pro | U7 Pro XG | U7 Lite

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 AdGuard

• Du kannst DIP Endgeräte direkt beim Provider registrieren. Wieviele gleichzeitig kann aber variieren. Aber ich vermute Du hast da ne VOIP Dect Basis und kannst weitere Mobilteile anmelden?

Und ohne Probleme ist relativ. SIP ist nicht gleich SIP. Manche Provider sind völlig unkompliziert, einige sind eher zum angewöhnen ... dazwischen ist alles vertreten. Achja es gibt Provider die für Internet und Telefon verschiedene VLAN IDs nutzen. An der Stelle ist der Spaß vorbei :)

Würdest Du Talk verwenden, dann wäre es so, dass es vergleichbar wäre mit einer Fritzbox die beim Provider registriert ist und an dieser Fritzbox wären SIP Telefone registriert.

• mal eine kleine Zwischenfrage wegen der verschiedenen Vlans für Internet und Telefonie.

Bei meinem Glasfaser-Anschluss ist das tatsächlich so, komischerweiße funktioniert es mit der Fritzbox als Dect-Station trotzdem... warum ist das so?

die UDM hängt direkt am AON-Anschluss und die Fritzbox ist nur Client im Netzwerk

• AON wird nach meiner Erfahrung von den meisten Providern ohne PPPoE und entsprechende VLANs bereit gestellt, ich gehe davon aus, dass es auch bei Dir so ist. Würde Dein Provider ein VLAN-Tag für VoIP voraussetzen, könnte die Fritzbox als IP-Client keine Verbindung zu den SIP-Servern aufbauen.

• hmm jetzt habe ich gerade selbst nochmal genauer nachgeschaut
    https://www.ew-goldbach-hoesbach.de/downloads/20211112_EWG_Schnittstellenbeschreibung_MediaNET.pdf

Internet Vlan 132
    Telefonie Vlan 232

UDM hängt mit dem AON-Modul direkt am Glasfaserkabel. DHCP mit Vlan 132 als Einstellung, sonst nichts.

Die Fritzbox Mesh-Master hängt als Client im Netzwerk, sogar die Fritzbox-Slave im Mesh funktioniert. Komischerweise habe ich hier kein eigenes vlan eingestellt, nur meine Rufnummern eingerichtet und eingestellt, dass er den Port immer offen halten soll. Biegt das der Provider evtl. selbst um?

Habe noch eine alte Baudisch Türklingel mit Videosignal.... das kann halt das Fritz-Dect Telefon direkt auf dem Bildschirm anzeigen, was echt genial ist. Mit zwei Türen und je drei Klingelknöpfen

• Passt irgendwie nicht zusammen. Entweder stimmt die Schnittstellenbeschreibung nicht oder die ist quasi nicht so binden wie sie sein sollte. Selbst wenn die Fritzbox als Client (kann man da überhaupt VLANs hinterlegen?) für die Telefonie eine VLAN ID gesetzt hätte, dann würde die ja nur funktionieren, wenn Du ein entsprechendes VLAN getaggt am Port für die Fritzbox bereitstellen würdest. Damit wäre sie in deinem Netz zwar in diesem WLAN aber nicht auf der WAN Seite zum Provider hin. Vielleicht haben die das inzwischen aufgeweicht und man kann sich nun doch über den regulären Internetzugang zu den entsprechenden SIP Servern durchschlagen.

Oder hast Du evtl. nen speziellen Tarif mit nomdaischer Telefonienutzung oder ähnlichem?

• Denke die haben das aufgeweicht. Tatsächlich könnte man in der Fritzbox aber eine VLan-ID für die Telefonie hinterlegen soweit ich das in den Einstellungen sehen kann.

Sind zwar ein kleiner Handwerksbetrieb (im Gewerbegebiet). Durfte aber einen Privatkundentarif buchen. Service-Level ist mir nicht allzu wichtig. Ist ein kleiner lokaler Provider (ca. 6.000 Anschlüsse soweit ich weiß) zu dem ich meinen persönlichen Kontakt habe

• Du kannst DIP Endgeräte direkt beim Provider registrieren. Wieviele gleichzeitig kann aber variieren. Aber ich vermute Du hast da ne VOIP Dect Basis und kannst weitere Mobilteile anmelden?

Würdest Du Talk verwenden, dann wäre es so, dass es vergleichbar wäre mit einer Fritzbox die beim Provider registriert ist und an dieser Fritzbox wären SIP Telefone registriert.

Ja, bei dem Gigaset ist eine Basis Station vorhanden bei welcher man bis zu 5 Mobilteile hinzufügen kann. Dies würde mir ausreichen.
    Momentan hat die FRITZ!box ja als SIP Benutzerdaten als Benutzername „anonymous“ und als Passwort kann man irgendwas reinschreiben Hauptsache das Feld ist nicht leer.
    Ich gehe davon aus das ich dies im Gigaset so auch wieder hinterlegen kann?

Anbieter ist übrigens die Telekom

• Tatsächlich könnte man in der Fritzbox aber eine VLan-ID für die Telefonie hinterlegen soweit ich das in den Einstellungen sehen kann.

Ja, aber diese Einstellung greift nur dann, wenn die Fritzbox direkt am Internetanschluss hängt. Als IP-Client kann das nicht funktionieren.

Sind zwar ein kleiner Handwerksbetrieb (im Gewerbegebiet). Durfte aber einen Privatkundentarif buchen.

Ich habe bislang noch keinen Provider erlebt, der mit Firmen keinen PK-Tarif abschließt, das ist demnach also marktüblich. Bis auf die besonders teueren Tarife für mehrere Hundert bis Tausende Euro pro Monat steckt in den GK-Tarifen auch exakt gleiche Technik wie bei PK. Lediglich die Service-Level sind anders, wie Du ja auch schon schreibst.

Wenn Du da einen persönlichen Ansprechpartner hast wie Du schreibst, ist das aber oft auch viel mehr wert als ein bestimmtes Service-Level.

• Ja, bei dem Gigaset ist eine Basis Station vorhanden bei welcher man bis zu 5 Mobilteile hinzufügen kann. Dies würde mir ausreichen.
    Momentan hat die FRITZ!box ja als SIP Benutzerdaten als Benutzername „anonymous“ und als Passwort kann man irgendwas reinschreiben Hauptsache das Feld ist nicht leer.
    Ich gehe davon aus das ich dies im Gigaset so auch wieder hinterlegen kann?

Anbieter ist übrigens die Telekom

Ja genau als Benutzer anonymous@t-online.de und irgendwas als Kennwort. So ist es in meinem Grandstream Wifi Telefon auch drin.

• Konkret ist es dieses Modell

Gigaset BasicLine IP + COMFORT 500HX

Also einstecken, an Oberfläche die SIP Daten aus dem letzten Post eingeben und dann sollte das laufen, meinst du?

• Ich werde vermutlich nicht umher kommen mir eins zu kaufen und das Ganze zu testen. In die Talk App der UDM kann man das Telefon aber nicht hinzufügen? Würde das denn Sinn machen.

Warum das Ganze eigentlich? Nun ich habe vor einem Jahr eine FB 7690 geschenkt bekommen und diese nur wegen der Telefonie am Laufen. Finde das etwas übertrieben wenn es auch anders geht mit dem Selben Comfort. In der IP Basis Station lässt sich ja auch das ein oder andere konfigurieren.

• In die Talk App der UDM kann man das Telefon aber nicht hinzufügen? Würde das denn Sinn machen.

Nein, eher keinen Sinn. Ein IP-fähiges Telefon kann man direkt mit dem SIP-Provider verbinden, dazu braucht es weder Unifi Talk noch eine Fritzbox. Eine Fritzbox hat natürlich zusätzliche Funktionen im Bereich Telefonie, aber das ist für ein einfaches Setup im Privathaushalt oft gar nicht benötigt.

• Rufnummern sperren? Wirst Du auf dem Festnetz so oft belästigt? Ich wurde die letzten 2 Jahre genau einmal angerufen. Also nicht ein Werbeanruf sondern genau ein Anruf ... das war die Telekom selbst weil ich Providerwechsel beauftragt habe :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!