Unifi UCG Ultra Netzwerk Aufbau mit der Fritzbox Cable 6690

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi,

habe das Problem, das nach Netzwerkaufbau und späteren Änderungen, Probleme aufgetreten sind in meinem Netzwerk, mit folgenden Geräten.

Router: Fritzbox Cable 6690 - ISP Vodafone 1 Gigabit Leitung.

Dahinter ist über LAN-1 der FB ein Unifi - Cloud Gateway Ultra Gateway auch über LAN-1am WAN Anschluss des UCG angeschlossen.

Und dahinter sind 1x Unifi USW8 Lite Switch und 1x Unifi AP U6 Pro an -->UCG angeschlossen (NAT ist auf dem Unifi Gateway deaktiviert und Exposed Host aktiviert).

Probleme die im Netzwerk aufgetreten sind und nicht gelöst werden konnten: IPTV hat extrem gelaggt und dazu viele Paketverluste und Disconnects verursacht, im gesamten Internet oder bei den Clients. Danach habe ich das gesamte Netzwerk resettet und neu aufgesetzt. Paar Probleme wurden behoben und es kamen neue Probleme hinzu, wie Lags (alle paar Sek. Stopper oder Aussetzer), ganz extrem bei Online Musik & Video Streams.

Habe anschließend versucht die IPs der Netzwerke neu zu vergeben, weil die Unifi Geräte Probleme mit IPs und DHCP gemeldet haben. Habe aktuell NAT auf der UCG Ultra deaktiviert und bei der Fritzbox Routing zur UCG eingestellt. Ich möchte die IP's neu Vergeben und kontrollieren, ob sich da nicht wieder Fehler bei der Vergabe der IPs eingeschlichen haben?! Da hoffe ich auf Tipps von erfahrenen Usern hier. :thumbup:

Im Netzwerk vergebene IP-Adressen, Benötige hierbei Bitte Hilfe bei folgenden Fragen:

1. Würde die Gateway IPs beim UCG und der FB komplett neu Vergeben, damit in Zukunft solche Probleme ausgeschlossen sind. Nur bin, was Netzwerk Einstellungen angeht, kein sehr erfahrener User, wie sollte DHCP und die Lease Time oder die IP Einstellungen, zwischen Unifi Gateway und der Fritzbox, bestmöglich eingestellt werden? :?:
    2. Aktuell hat die FB Gateway-IP 192.168.0.1 und DHCP ist aktiv, LEASE Time ist auf 1 Tag eingestellt. Ich würde hier gerne z.B. 192.168.1.0 oder 192.168.100.1 einstellen, leider hat dies nicht geklappt, weil die FB wegen den Bereichen bestimmte IPs blockiert hat oder DHCP Fehler auf der UCG gab? :?:
    3. Unifi UCG Ultra Gateway IP auf (V)LAN-1 ist auf 192.168.10.1 und DHCP aktiv eingestellt. Wenn ich oben bei der Fritzbox die Gateway ändere, welche IP müsste die UCG Ultra dann haben und wie müsste die LEASE Time eingestellt werden? Aktuell ist die bei 86400 eingestellt. :?:
    4. Insgesamt sind 5 Vlans aktiv z.B. hat Vlan2 die IP 192.168.20.1 und Vlan3 192.168.30.1 usw. eingestellt. Ist das so richtig eingestellt :?:
    5. WAN-IP ist auf der UCG zur FB statisch auf 192.168.0.2 eingestellt. Und auf der FB genauso eingestellt zur UCG. Ist das so ok? :?:
    6. Der USW8 Switch ist auf 192.168.10.2 statisch und der AP 192.168.10.3 statisch eingestellt. (Verbunden beide mit der UCG). Sind die IP Adressen so in Ordnung? :?:
    7. Bei diesem Netzwerkaufbau habe ich bei Ping Messungen unter Windows 11 festgestellt, das die Ping Zeiten i.O. waren, bis auf den USW8 Switch. Der Switch benötigt im Gegensatz zu den anderen Geräten (0-1ms), viel längere Ping Zeiten wie z.B. 8-15ms. Ist das so ok oder problematisch, die Ping Zeiten beim Switch? Könnten das die Probleme mit den Lags verursachen :?:
    8. Sollte ich zum Schluss, wenn alles richtig läuft, auch die DNS in der UCG Ultra bei Netzwerk und Internet Einstellungen ändern auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8? Angeblich soll es die vorhandenen Paketverluste und Latenzprobleme so beheben? Ist das so empfehlenswert? :?:

1. Setup/Skizze:

Ich habe die Punkte, wo ich noch offene fragen habe, mit einem rotem Fragezeichen markiert und eine Skizze hinzugefügt. Ich danke euch im voraus für eure Einschätzung und Hilfestellung und die Unterstützung. :thumbup:

Viele Grüße

Edited 6 times, last by Aeromax79: Setup Skizze hinzugefügt. (May 1, 2026 at 1:25 AM).

• Zeichne bitte eine kleine Netzwerkskizze, damit hier niemand zigmal den Text lesen muss, um zu erahnen was da wie steckt und welche IPs da sind.

Und dann formuliere bitte auch deine Fragen. Nur weil man hinter eine Aussage ein rotes Fragezeichen macht, ergibt sich daraus keine konkrete Frage.

• Dann probiere ich mal, ein paar Dinge zu beantworten (auch wenn die Skizze noch aussteht):

Dahinter ist über LAN-1 der FB an ein Unifi - Cloud Gateway Ultra Gateway auch über LAN-1 angeschlossen.

Beim UCG meinst Du hoffentlich "WAN" statt LAN? Ansonsten ergibt diese Verkabelung bzw. das gesamte Setup nicht so recht Sinn. Die Fritzbox sollte ausschließlich die Verbindung zum ISP aufbauen, dahinter kommt dann das UCG, was aus Sicht der Netzwerks Router und Gateway ist. Von der Fritzbox dürfen all Clients und Netzwerkgeräte gar nichts wissen.

Habe aktuell NAT auf der UCG Ultra deaktiviert und bei der Fritzbox Routing zur UCG eingestellt.

Solltes Du zumindest zunächst mal sein lassen, ist auch ziemlich unnötig. Wenn irgendwann mal alles einwandfrei umgestellt ist und läuft, kann man das angehen, sollte es einem wirklich wichtig sein. Doppeltes NAT ist kein Problem.

wie sollte DHCP und die Lease Time oder die IP Einstellungen, zwischen Unifi Gateway und der Fritzbox, bestmöglich eingestellt werden?

Die Lease Times sind mehr oder weniger unerheblich, solange man keinen öffentlichen Hotspot betreibt oder Geräte mit ständig rotierenden MAC-Adressen nutzt. Lass die LeaseTimes einfach auf 86400 Sekunden bzw. 1 Tag.

Gib der Fritzbox z.B. die Adresse 192.168.185.1 und lasse sie aus diesem Bereich per DHCP Adressen verteilen. Das UCG ist dann das einzige Gerät, dass aus diesem Bereich eine Adresse erhält (an seiner WAN-Schnittstelle!).
    Das Standard-Netz im UCG (LAN!) setzt Du beispielsweise auf 192.168.50.0/24, die Adresse des UCGs wäre dann 192.168.50.1. Weitere Netze (VLANs) könnten dann 192.168.60.0/24 usw. werden, aber das ist am Anfang noch nicht so wichtig. Sämtliche Geräte in Deinem Netzwerk erhalten per DHCP Adressen ausschließlich vom UCG.
    Grundsätzlich: Versorge so viel wie möglich über DHCP, keine statische Adress-Konfiguration. Wo es feste Adressen braucht, löst Du das über DHCP-Reservierungen in Unifi.

Insgesamt sind 5 Vlans aktiv z.B. hat Vlan2 die IP 192.168.20.1 und Vlan3 192.168.30.1 usw. eingestellt. Ist das so richtig eingestellt

Ist zwar technisch inkorrekt ausgedrückt (nur Geräte bzw. Schnittstellen bekommen IP-Adressen, Netzwerke haben Netzmasken), aber ja, prinzipiell richtig eingestellt. Falsch geht hier auch gar nicht, weil Unifi die Erstellung von VLANs nicht zulässt, wenn man inkonsistente Werte einträgt.

WAN-IP ist auf der UCG zur FB statisch auf 192.168.0.2 eingestellt. Und auf der FB genauso eingestellt zur UCG. Ist das so ok?

Hier braucht eigentlich gar nichts eingestellt zu werden, schon gar nicht in der Fritzbox. Wenn der DHCP-Server der Fritzbox aktiv ist, verbindest Du LAN1 mit dem WAN-Port des UCG. Im UCG stellst Du die Internetverbindung auf "DHCP" - fertig.

Der USW8 Switch ist auf 192.168.10.2 statisch und der AP 192.168.10.3 statisch eingestellt. (Verbunden beide mit der UCG). Sind die IP Adressen so in Ordnung?

Jede Adresse innerhalb eines Netzwerkbereichs ist genauso gut wie alle anderen, es gibt da keine Hirachie. Man könnte es zwar als allgemeine Best Practise bezeichnen, dass Router stets die .1-Adresse in einem /24-Netz bekommen, aber rein technisch betrachtet kann auch der Router jede andere Adresse von .2 - .254 bekommen und es wird genauso gut funktionieren.

Bei diesem Netzwerkaufbau habe ich bei Ping Messungen unter Windows 11 festgestellt, das die Ping Zeiten i.O. waren, bis auf den USW8 Switch. Der Switch benötigt im Gegensatz zu den anderen Geräten (0-1ms), viel längere Ping Zeiten wie z.B. 8-15ms. Ist das so ok oder problematisch, die Ping Zeiten beim Switch? Könnten das die Probleme mit den Lags verursachen

Pings innerhalb eines nicht ausgelasteten Kabelnetzwerks haben >1ms zu sein, ansonsten ist irgendetwas nicht in Ordnung. 8-15ms klingen so, als wäre da irgendwo eine Stecke WLAN oder sogar Internet zwischen.

Sollte ich zum Schluss, wenn alles richtig läuft, auch die DNS in der UCG Ultra bei Netzwerk und Internet Einstellungen ändern auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8? Angeblich soll es die vorhandenen Paketverluste und Latenzprobleme so beheben? Ist das so empfehlenswert?

Diese Aussagen sind ziemlich Quatsch. DNS-Server haben nichts mit Latenzproblemen und schon gar nichts mit Paketverlusten zu tun. Ein schlechter/langsamer DNS-Server führt höchstens beim allerersten Aufruf einer Domain dazu, dass die Ladezeit erhöht wird, danach ist die entsprechende Antwort des DNS-Servers in aller Regel im Cache des Endgeräts. Natürlich will man im Heimnetz verlässliche und schnelle DNS-Server nutzen, ansonsten gibt es durchaus nervige Effekte. Trotz allem Masquerading sollte es aber dennoch nicht so sein, dass Streaming-Anbieter während eines laufenden Streams ständig die Domainnamen ihrer Content-Server ändern, wo dann wieder DNS ins Spiel käme.

Darüber hinaus: Willst Du wirklich Deinen gesamte Anfragen im Internet Cloudflare und insbesondere Google zu lesen geben? Wenn man nicht die DNS-Servers des eigenen Providers will, dann kann man sich ja immerhin das Upgrade auf datenschutzfreundlichere Alternativen gönnen.

• Okay ich brauche die Skizze ^^

Prinzipiell hast Du ein Verständnisproblem was IP Adressierungen angeht, aber Du hast zumindest scheinbar keine öffentlichen IPs verwendet - das ist schon mal was. Wenn die Skizze da ist, dann können wir mal schauen ob wir das durchgehend hin konfigurieren können - stumpf nach Plan.

Was Du aber bitte schon mal machen kannst, das NAT des Unifi wieder aktivieren. Entgegen aller Behauptungen irgendwelcher Youtuber stört es seltenst überhaupt, führt aber bei fehlenden Einstellungen dazu, dass Internet eher nicht geht. Da ohnehin der Plan ist einiges an IPs zu ändern, wird es mit deaktiviertem NAT Probleme geben beim Umkonfigurieren.

Die Leasetime gibt übrigens an, wie lange ein DHCP Client die zugewiesene IP nutzen darf. Die Dauer der Leasetime macht man also hauptsächlich davon abhängig, wie viele Clients mit welcher Nutzungsdauer das Netz nutzen. Zuhause sind es in der Regel immer die gleichen Clients die quasi jeden Tag oder gar durchgehend im Netz sind. Da kann man die Leasetime eher hoch setzen. Bei einem Hotspot beim Bäcker sind sehr sehr viele wechselnde Clients für nur wenige Minuten, da ist die Leasetime eher kurz. Wäre sie zu lang, müsste man das IP Netz viel größer machen, damit überhaupt freie IPs für die Verteilung per DHCP frei sind, denn so lange der Lease nicht abgelaufen ist, solange wird die IP an kein anderes Gerät vergeben - selbst wenn das Gerät für das der Lease ist nicht mehr im Netz ist.

Jaa und den DNS auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 zu setzen, beschleunigt evtl. die Namensauflösung. Die wird aber nicht bei jedem Packet durchgeführt. Auf Paketloss und Latenzprobleme hat der DNS Server aber eher keinen Einfluss.

• Hey erstmal herzlichen Dank für die Einschätzung und die Hilfestellung.

Du hast es richtig erkannt. Ich meinte die FB ist am WAN Anschluss auf LAN1 am UCG angeschlossen. Hintergründe sind.. der normale WAN Anschluss 4/5 am UCG hatte anfangs bei mir Probleme (Disconnects) verursacht, danach hatte der Support mir empfohlen den 1. Anschluss für WAN zu verwenden. Das hatte anfangs geholfen.

Zu Nat und Routing: Ich benötige dies nur für Konsolen, weil es mit Doppel Nat sonst Probleme geben könnte wird berichtet. Ich kann es beim Setup alles wieder abschalten! Nur wenn ich Routing abschalte, ist glaube ich auf dem UCG das Internet immer weg gewesen?!

Zu Lease Times: Alles klar, ich lasse dann überall auf 1 Tag bzw. 86400 eingestellt.

Zu IP-Adressen: FB bekommt die Gateway Adresse 192.168.185.1. Der UCG bekommt auf den 1. Vlan das Subnet 192.168.50.0/24 und die IP: 192.168.50.1. Und die weiteren Vlans immer 10 höher z.B. Vlan-2 die 192.168.60.1 und Vlan-3 die 192.168.70.1 usw.? Mit Wan Adresse ist mir klar, das macht DHCP ehe automatisch und da habe ich keine Probleme.

Zu statischen Adressen bei den Switch und AP und das UCG: Da wird von den Amis auf YT immer empfohlen, diese statisch zu setzen. Aber gut wenn nicht erforderlich belasse ich es alles auf DHCP.

Zu Ping Zeiten des Switches: Das vairiert, habe auch mal 4ms aber oft 8 oder mehr. Könnte das an den falschen Ip Einstellungen liegen oder ist das Gerät defekt? Nur zur Info, an dem Switch hängt ja noch der AP U6 Pro und wird mit Strom versorgt.

P.S.: Zu den Ping Problemen beim Switch: Ich habe die Priority in Geräteeinstellungen auf Null gesetzt. So wird das in der Wiki mit einem Switch empfohlen, könnt es daran liegen. Vorher war dort eine viele höhere Zahl eingetragen. Ich kann später von den Switch Einstellungen ein Screenshot machen.

Zu Dns: Dieser Punkt wird überall auf Reddit oder im Unifi Forum bei Problemen von vielen empfohlen. Angeblich hätten viele damit Ihre genannten Probleme (Paketverluste) gelöst. Ihr macht es hier also nicht. Klar das Argument mit Datenschutz zählt, aber richtigen Datenschutz gibt es nicht mehr. :)

Viele Grüße und 1000x Danke

Edited once, last by Aeromax79 (April 30, 2026 at 5:59 PM).

• Okay ich brauche die Skizze ^^

Prinzipiell hast Du ein Verständnisproblem was IP Adressierungen angeht, aber Du hast zumindest scheinbar keine öffentlichen IPs verwendet - das ist schon mal was. Wenn die Skizze da ist, dann können wir mal schauen ob wir das durchgehend hin konfigurieren können - stumpf nach Plan.

Was Du aber bitte schon mal machen kannst, das NAT des Unifi wieder aktivieren. Entgegen aller Behauptungen irgendwelcher Youtuber stört es seltenst überhaupt, führt aber bei fehlenden Einstellungen dazu, dass Internet eher nicht geht. Da ohnehin der Plan ist einiges an IPs zu ändern, wird es mit deaktiviertem NAT Probleme geben beim Umkonfigurieren.

Die Leasetime gibt übrigens an, wie lange ein DHCP Client die zugewiesene IP nutzen darf. Die Dauer der Leasetime macht man also hauptsächlich davon abhängig, wie viele Clients mit welcher Nutzungsdauer das Netz nutzen. Zuhause sind es in der Regel immer die gleichen Clients die quasi jeden Tag oder gar durchgehend im Netz sind. Da kann man die Leasetime eher hoch setzen. Bei einem Hotspot beim Bäcker sind sehr sehr viele wechselnde Clients für nur wenige Minuten, da ist die Leasetime eher kurz. Wäre sie zu lang, müsste man das IP Netz viel größer machen, damit überhaupt freie IPs für die Verteilung per DHCP frei sind, denn so lange der Lease nicht abgelaufen ist, solange wird die IP an kein anderes Gerät vergeben - selbst wenn das Gerät für das der Lease ist nicht mehr im Netz ist.

Jaa und den DNS auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 zu setzen, beschleunigt evtl. die Namensauflösung. Die wird aber nicht bei jedem Packet durchgeführt. Auf Paketloss und Latenzprobleme hat der DNS Server aber eher keinen Einfluss.

Hey Danke dir für die Empfehlung ganz herzlich. :)

Ich werde heute abends die Skizze erstellen, dann könnt ihr sie vielleicht morgen mal bitte anschauen.

Ich werde NAT heute abends wieder aktivieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn ich Sie später für die Konsole benötige, kann ich es ja wieder abschalten. Die Lease Time musste ich ja nur umstellen, weil es innerhalb des Unifi Networks mehrere Fehlermeldungen mit DHCP Adressen oder boots gab, finde ich leider gerade nicht, weil ja alles resettet wurde.

P.S: Zu den Ping Problemen beim Switch: Ich habe die Priority in Geräteeinstellungen auf Null gesetzt. So wird das in der Wiki mit einem Switch empfohlen, könnt es daran liegen. Vorher war dort eine viele höhere Zahl eingetragen. Ich kann später von den Switch Einstellungen ein Screenshot machen.

• Doch wir machen das auch mit anderen DNS Servern.

Bei den VLANs kann man das prima so machen. Am besten vergibst Du dann auch immer händisch die passende VLAN ID dazu also bei 192.168.50.0/24 die VLAN ID 50 usw.

Die Accesspoints und Switche bitte auch erstmal auf DHCP stellen. Ich mache es auch statisch, da sonst bei kompletten Neustart und noch nicht verfügbarem DHCP die Teile alle auf der Fallback IP landen und dann als Offline angezeigt werden und so bleiben. Funktionieren tut das Netz allerdings trotzdem. Man muss di APs und Switche dann neu starten damit auch das Management wieder klappt.

Also NAT auf Unifi wieder anmachen. Dann gehst Du auf die Fritzbox und entfernst die statischen Routen (später geht das nicht mehr). Dann stellst Du bei der Fritzbox als Netzwerk IP die 192.168.185.1 mit Subnetmaske 255.255.255.0 ein, also ein /24er Netz. DHCP kannst Du anlassen und der Bereich sollte erst bei 50 starten. Wenn Du das übernimmst, wird vermutlich die Verbindung zur Fritzbox weg sein.

Jetzt gehst Du bei Unifi zu den Interneteinstellungen. Dort stellst Du dann für IPv4 statisch folgendes ein.

IP: 192.168.185.2/24

Gateway IP: 192.168.185.1

DNS: Auto DNS abhaken und bei Primary 192.168.185.1 und bei secondary z.b. die 1.1.1.1

IPv6 lässt Du aus, wird vermutlich auch nicht gehen.

Wenn Du das übernommen hast, sollte nach kurzer Zeit das Internet und die Fritzbox wieder erreichbar sein.

Anschliessend kannst DU deine VLANs entsprechend einstellen.

• Zu statischen Adressen bei den Switch und AP und das UCG: Da wird von den Amis auf YT immer empfohlen, diese statisch zu setzen. Aber gut wenn nicht erforderlich belasse ich es alles auf DHCP.

Netzwerkgeräte und alles, was irgendwelche Dienste im Netzwerk anbietet, können ja auch feste Adresse bekommen, da hat das durchaus seinen Sinn. Nur bitte nicht "fixe Adresse" mit "statischer Konfiguration" verwechseln, das ist nicht dasselbe. Wie gesagt, Du willst grundsätzlich mit DHCP-Reservierungen arbeiten und nicht jedes Gerät einzeln anfassen müssen.
    Bei der IP-Konfiguration von Unifi-Netzwerkgeräten im Unifi-Controller ist es nicht so eindeutig, was technisch bei fest vergebenen Adressen genau passiert. Ich vermute ganz stark, dass dies eine statische Konfiguration und keine DHCP-Reservierung ist, es gäbe dann an dieser Stelle auch keine Möglichkeit, DHCP-Reservierungen umzusetzen.

Zu Ping Zeiten des Switches: Das vairiert, habe auch mal 4ms aber oft 8 oder mehr. Könnte das an den falschen Ip Einstellungen liegen oder ist das Gerät defekt? Nur zur Info, an dem Switch hängt ja noch der AP U6 Pro und wird mit Strom versorgt.

Dass es an IP-/Netzwerk-Einstellungen liegt, ist ausgeschlossen. Zumindest solange wir nicht von sehr komplexen Netzen reden, in denen Pakete verschiedene Routen zum selben Ziel nehmen könnten.
    Im Prinzip wären 15ms Latenz für sich genommen auch kein Problem für die einzelne Verbindung. Alles, was über Kupferkabel ins Internet geht, hat ganz reguläre Latenzen zwischen 10 und 30ms.

Es ist nur so, dass die Latenz bei Gigabit Ethernet wie gesagt unter 1ms liegt. Außerdem gibt es in einem funktionierenden Netz auch keine regelmäßigen Schwankungen.
    Wenn Du nun regelmäßig 8-15ms misst, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Vielleicht nur ein Kabel (am besten mal systematisch alle Schritt für Schritt austauschen) oder eines der beteiligten Geräte.
    Verbinde doch auch einfach mal zwei Geräte direkt mit dem UCG und miss die Latenz ohne den Switch dazwischen.

Zu Dns: Dieser Punkt wird überall auf Reddit oder im Unifi Forum bei Problemen von vielen empfohlen. Angeblich hätten viele damit Ihre genannten Probleme (Paketverluste) gelöst. Ihr macht es hier also nicht. Klar das Argument mit Datenschutz zählt, aber richtigen Datenschutz gibt es nicht mehr. :)

Wie gesagt, natürlich benötigt man zuverlässige DNS-Server, das sollten die Provider ihren Kunden aber schon alleine deshalb bereitstellen, weil ansonsten morgen ihre Hotline zusammenbricht.
    Du kannst uns schon glauben, wenn wir sagen, dass DNS mit Paketverlusten auf bestehenden Verbindungen definitiv nichts zu tun hat. Das sind vollkommen verschiedene Schuhe.

Was soll denn "richtiger Datenschutz" sein? Gibt es auch falschen Datenschutz? ;)
    Ja, alle am modernen Leben teilnehmenden Menschen werden massiv mehr getrackt als noch vor 20 Jahren. Trotzdem kann man sehr viel dafür tun, drastisch weniger gläsern zu sein, als der Durchschnittsanwender. Es gibt dafür natürlich leider nicht den einen großen Schalter, sondern 1000 kleine Einzelmaßnahmen, aber es geht.

• Du hast das richtig erkannt, ich habe nicht viel Ahnung von IP Adressen, woher auch, ich habe bisher immer DHCP verwendet. Öffentliche IPs hat mein Provider nicht gehabt. Die Unifi Geräte musste ich ja nur holen, wegen dem WiFI (AP) und erforderlichen Controller. Danach sind es doch paar Geräte mehr geworden. Jetzt will auch nicht mehr weg. :)

Zu Vlans: Das ist mir klar mit der ID. Danke für den Hinweis darauf.

Wenn ich den Switch und AP auf statisch stelle, welche IPs sollten die denn mit der neuen Konfiguration bekommen?

Mit der FB und die IP Änderung kann ich dir folgen, wie meinst du das mit dem Bereich, kannst du das bitte etwas detaillierter erklären. Meinst du damit den IP Bereich in der FB? Das dieser erst ab 50 Starten soll?

Ipv6 ist auf der FB und UCG aktiv und eingerichtet. Funktioniert auch laut Tests ganz gut, Webseiten bekommen eine ipv6 Adresse zugeordnet bei IP6 Tests.

Viele Grüße

• Ich kenne nur fest (Manuell) vergebene Adressen und war im Gedanken das statische Adressen das gleiche wären. Sry für den Denkfehler. Nach Möglichkeit möchte ich das meiden. Das Unifi Netzwerk ist sehr kompliziert, und die Übersetzungen nicht zu Gebrauchen für einen Anfänger. Daher belasse es auf Englisch immer. Das macht die Sache nicht einfacher. :)

Zu DNS: Dann werde ich eure Vorschläge annehmen und DNS-1 die Gateway Ip Adresse des UCG eintragen wie hier vorgeschlagen und DNS2 die alternative von Cloudfare, damit bei Problemen darauf automatisch umgeswitcht werden kann. In der FB sind ja bei Problemen auf die öffentliche DNS Adressen zu gehen, Standard aktiviert.

Zu den Ping Problemen beim Switch: Ich habe die Priority in den Geräteeinstellungen auf Null gesetzt. So wird das in der Wiki mit nur einem Switch empfohlen, könnte es daran liegen? Weiß gar nicht ob der Wert Null korrekt ist?! Vorher war dort eine viele höhere Zahl eingetragen. Ich kann später von den Switch Einstellungen ein Screenshot machen. Globale Switch Settings sind auch beim Switch aktiviert bzw. Auto und Flusskontrolle deaktiviert. Ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen des UCG deaktiviert, die Flusskontrolle.

Ich habe bereits alle Kabel erneuert auf Cat7, wegen die Probleme. Mir ist gerade eingefallen, ein alter Kabel von der Xbox ist am Switch angeschlossen, den muss ich noch wechseln. Das könnte ja der Übeltäter vielleicht sein. :) Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

• Sry für den Denkfehler.

Macht gar nichts, jeder fängt mal an und wir sind ja hier eine Community für Hilfestellung und Korrektur falschee Annahmen. ;)

Das Unifi Netzwerk ist sehr kompliziert, und die Übersetzungen nicht zu Gebrauchen für einen Anfänger. Daher belasse es auf Englisch immer.

Das ist prinzipiell eine gute Idee, in der Tat sind manche Übersetzungen ziemlich schräg (wobei sie in der Regel durch Firmwareupdates im Laufe der Zeit verbessert werden).
    Ich kann gut verstehen, dass es dann auf Englisch aber auch nicht so leicht ist, wenn man nicht so viel Erfahrung und Hintergrundwissen hat. Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern gibt es aber sehr viele Anleitungen, Videos, HowTos sowie allgemeinen Infos zu Ubiquiti Unifi. Und dann natürlich dieses Forum, was natürlich die beste Quelle von allen ist. ;)

Zu den Ping Problemen beim Switch: Ich habe die Priority in den Geräteeinstellungen auf Null gesetzt. So wird das in der Wiki mit nur einem Switch empfohlen, könnte es daran liegen? Weiß gar nicht ob der Wert Null korrekt ist?!

Diese Werte beziehen sich auf das Spanning Tree Protocol, das ist zwar glaube ich im Standard eingeschaltet, aber effektiv wird es in einem "normalen" Heimnetz nicht benutzt. Was dieses Protokoll tut, kannst Du leicht googlen. Es spielt also schlicht keine Rolle, welche Werte Du dort nimmst und es ist ausgeschlossen, dass dies Deine Fehlerquelle ist.

Globale Switch Settings sind auch beim Switch aktiviert bzw. Auto und Flusskontrolle deaktiviert. Ebenfalls in den Netzwerkeinstellungen des UCG deaktiviert, die Flusskontrolle.

Flow Control muss man für sich ausprobieren, würde ich sagen. Insbesondere in Umgebungen mit gemischten Portgeschwindigkeiten (z.B. 2,5GbE und 1GbE) ist es an sich schon sinnvoll. Es kann helfen, Paketverluste zuvermeiden, auf der anderen Seite kann es unter bestimmten Voraussetzungen auch zu höheren Latenzen führen. Ich habe es aktiv und würde Dir dies auch zunächst mal empfehlen.
    Das ist aber ein Punkt, wo andere sicherlich mehr zu sagen können und erweiterete praktische Test-Erfahrungen beisteuern können (*schielt zu gierig rüber*).

• Hi, vielen Dank für euer Verständnis und die Hilfe. Ja dieses Forum gehört in Themen Unifi-Netzwerke, in De zu den erfahrensten, finde oft sehr hilfreiche und nützliche Anleitungen. 👍️

Ja Spanning Tree ist im Unifi Netzwerk an, aber auf RSTP eingestellt?! Weil ich nur eine Gigabit Leitung habe, ist der Rechner auch mit 1GB (eingestellt) verbunden. Theoretisch benötige Flow Control nicht unbedingt also? Ok werde daran denken.

Erste Setup-Settings und die Skizze dazu, habe ich im OP oben hinzugefügt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstanden habe, zu dem Thema Default Gateway IP Einstellung von der UCG Ultra? Ich habe in der Skizze erstmal die IP: 192.168.50.1/24 eingetragen?! Die FB hat die IP 192.168.185.1 bekommen. Die restlichen Geräte, wie den Switch und die AP, welche IPs und DNS soll ich bei den beiden einstellen?

Viele Grüße

Edited once, last by Aeromax79 (May 1, 2026 at 1:54 AM).

• Mit dem IP Bereich ab 50 ist der DHCP Bereich gemeint. Du kannst ja bei der Fritzbox einstellen, von welcher bis zu welcher IP die Fritzbox per DHCP die IPs verteilt. Da wir dem UCG ja die .2 fest zuordnen, sollte die .2 nicht im Bereich der vom DHCP vergebenen IPs liegen.

• Mit dem IP Bereich ab 50 ist der DHCP Bereich gemeint. Du kannst ja bei der Fritzbox einstellen, von welcher bis zu welcher IP die Fritzbox per DHCP die IPs verteilt. Da wir dem UCG ja die .2 fest zuordnen, sollte die .2 nicht im Bereich der vom DHCP vergebenen IPs liegen.

Guten Morgen,

Alles klar. Also erst ab 50 anfangen, damit bis dahin fest vergebene Adressen möglich sind.

Erste Setup-Settings und die Skizze dazu, habe ich im OP oben hinzugefügt. Hast du Sie gesehen? ;) Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstanden habe, zu dem Thema Default Gateway IP Einstellung von der UCG Ultra? Welche Ip sollte ich nach deiner Konfig der UCG Ultra vergeben, also LAN IP ggemeint? Ich habe es jetzt nach deiner Empfehlungs-konfigratuion paar Beiträge vorher, oben auf der Skizze eingerichtet.

Ich habe in der Skizze erstmal die IP: 192.168.50.1/24 eingetragen?! Die FB hat die IP 192.168.185.1 bekommen. Ist das so von dir gemeint gewesen? Die restlichen Geräte, wie den Switch und die AP, welche IPs und DNS soll ich bei den beiden einstellen?

Viele Grüße

• Ich würde vorschlagen, Du machst Dir erstmal gar nicht so viele Gedanken darüber, Welche IP-Adressen Du hinter den Routern dann wo verwendest. Lass alles auf DHCP und bringe das gesamte Netz inklusiver aller Clients zum laufen. Es ist für Geräte nicht wichtig, welche Adresse sie haben, sondern nur, dass sie überhaupt eine haben.
    Adressen fest vergeben kann man später immer noch, sollte es aus irgendeinem Grund wichtig sein. Ich bin ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Leute, die erklären, dass man zuallererst feste Adressen vergeben sollte, keinen einzigen Grund dafür nennen können. Davon abgesehen kann man die Adressen jeglicher Geräte im Netzwerk jederzeit im Unifi-Controller einsehen.

• Alles klar, ich werde heute damit anfangen. Mit den beiden Geräten ist es kein Problem Dhcp zu aktivieren. Nur habe gelesen, bei dem UCG Ultra Gateway Ip, wenn man da die falsche Ip vergibt, das dies Konflikte mit den Ip Adressen/Bereiche der FB geben kann. Ist denn jetzt die 192.168.50.1 richtig in der Skizze oben oder welche Ip sollte ich beim Ucg Ultra für Lan bitte einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

• Wenn Du es so machst wie DoPe und ich vorgeschlagen haben, wirst Du keine Adresskonflikte haben. Die Fritzbox bekommt die 192.168.185.1 und macht dann automatisch auch DHCP in diesem Bereich, wenn man es nicht manuell verhindert.

Dein UCG konfigurierst Du für Internet einfach nur auf "DHCP". Die Adresse vom UCG im LAN ist dann 192.168.50.1, auch hier wird das DHCP dann automatisch korrekt mit eingerichtet, wenn man es nicht abschaltet. Zusätzliche VLANs kannst Du dann z.B. als 192.168.60.0/24 usw. konfigurieren, aber mach zunächst mal den ersten Schritt.

• Super Riesendank an euch beiden. 🥰

Gut dann habe ich euch richtig Verstanden. Wollte es nur von einem erfahrenen User bestätigt haben. Ich hatte halt mit den restlichen Unifi Geräten und dessen IPs später Probleme und Konflikte bekommen, mit die IPs der Vlans. Aktiviere glaube zum Schluss noch verschlüsseltes Dns und Honeyspot. Letzteres hat immer bei der Vergabe Probleme mit den restlichen Unifi Geräten und IPs Schwierigkeiten verursacht.

Also bei den 5 Vlans mit 50 Anfangen und dann in 10er Schritten bis 100 hochgehen. Geht denn auch Vlan Id 100, weil die ja im moment immer 2 stellig gewesen sind?

Ich werde heute alle Tips und die Anweisungen befolgen. Falls dann wieder fragen auftreten, hoffe mal das ich das hier wieder Fragen darf. :thumbup:

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!