Hi,
habe das Problem, das nach Netzwerkaufbau und späteren Änderungen, Probleme aufgetreten sind in meinem Netzwerk, mit folgenden Geräten.
Router: Fritzbox Cable 6690 - ISP Vodafone 1 Gigabit Leitung.
Dahinter ist über LAN-1 der FB ein Unifi - Cloud Gateway Ultra Gateway auch über LAN-1am WAN Anschluss des UCG angeschlossen.
Und dahinter sind 1x Unifi USW8 Lite Switch und 1x Unifi AP U6 Pro an -->UCG angeschlossen (NAT ist auf dem Unifi Gateway deaktiviert und Exposed Host aktiviert).
Probleme die im Netzwerk aufgetreten sind und nicht gelöst werden konnten: IPTV hat extrem gelaggt und dazu viele Paketverluste und Disconnects verursacht, im gesamten Internet oder bei den Clients. Danach habe ich das gesamte Netzwerk resettet und neu aufgesetzt. Paar Probleme wurden behoben und es kamen neue Probleme hinzu, wie Lags (alle paar Sek. Stopper oder Aussetzer), ganz extrem bei Online Musik & Video Streams.
Habe anschließend versucht die IPs der Netzwerke neu zu vergeben, weil die Unifi Geräte Probleme mit IPs und DHCP gemeldet haben. Habe aktuell NAT auf der UCG Ultra deaktiviert und bei der Fritzbox Routing zur UCG eingestellt. Ich möchte die IP's neu Vergeben und kontrollieren, ob sich da nicht wieder Fehler bei der Vergabe der IPs eingeschlichen haben?! Da hoffe ich auf Tipps von erfahrenen Usern hier. ![]()
Im Netzwerk vergebene IP-Adressen, Benötige hierbei Bitte Hilfe bei folgenden Fragen:
- Würde die Gateway IPs beim UCG und der FB komplett neu Vergeben, damit in Zukunft solche Probleme ausgeschlossen sind. Nur bin, was Netzwerk Einstellungen angeht, kein sehr erfahrener User, wie sollte DHCP und die Lease Time oder die IP Einstellungen, zwischen Unifi Gateway und der Fritzbox, bestmöglich eingestellt werden?

- Aktuell hat die FB Gateway-IP 192.168.0.1 und DHCP ist aktiv, LEASE Time ist auf 1 Tag eingestellt. Ich würde hier gerne z.B. 192.168.1.0 oder 192.168.100.1 einstellen, leider hat dies nicht geklappt, weil die FB wegen den Bereichen bestimmte IPs blockiert hat oder DHCP Fehler auf der UCG gab?

- Unifi UCG Ultra Gateway IP auf (V)LAN-1 ist auf 192.168.10.1 und DHCP aktiv eingestellt. Wenn ich oben bei der Fritzbox die Gateway ändere, welche IP müsste die UCG Ultra dann haben und wie müsste die LEASE Time eingestellt werden? Aktuell ist die bei 86400 eingestellt.

- Insgesamt sind 5 Vlans aktiv z.B. hat Vlan2 die IP 192.168.20.1 und Vlan3 192.168.30.1 usw. eingestellt. Ist das so richtig eingestellt

- WAN-IP ist auf der UCG zur FB statisch auf 192.168.0.2 eingestellt. Und auf der FB genauso eingestellt zur UCG. Ist das so ok?

- Der USW8 Switch ist auf 192.168.10.2 statisch und der AP 192.168.10.3 statisch eingestellt. (Verbunden beide mit der UCG). Sind die IP Adressen so in Ordnung?

- Bei diesem Netzwerkaufbau habe ich bei Ping Messungen unter Windows 11 festgestellt, das die Ping Zeiten i.O. waren, bis auf den USW8 Switch. Der Switch benötigt im Gegensatz zu den anderen Geräten (0-1ms), viel längere Ping Zeiten wie z.B. 8-15ms. Ist das so ok oder problematisch, die Ping Zeiten beim Switch? Könnten das die Probleme mit den Lags verursachen

Sollte ich zum Schluss, wenn alles richtig läuft, auch die DNS in der UCG Ultra bei Netzwerk und Internet Einstellungen ändern auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8? Angeblich soll es die vorhandenen Paketverluste und Latenzprobleme so beheben? Ist das so empfehlenswert?

1. Setup/Skizze:
Ich habe die Punkte, wo ich noch offene fragen habe, mit einem rotem Fragezeichen markiert und eine Skizze hinzugefügt. Ich danke euch im voraus für eure Einschätzung und Hilfestellung und die Unterstützung. ![]()
Viele Grüße