Grendelbox wie sieht's aus, die wäre doch was für dein Setup
?
Neu im Shop bei UI: UDM Beast
-
-
Treibe ihn nicht die Schuldenfalle! Der gute Grendel müsste das Ding ja wohl direkt 4x kaufen, damit er damit standesgemäß zwei hyperkonvergente Hochverfügbarkeitscluster aufbauen kann.
-
athurdent Magst Du ein bisschen was über Dein Netzwerk und Deine Nutzungsazenarien erzählen? Hast Du das Beast vor allem aus Spieltrieb heraus gekauft oder benötigst Du die Leistung "im Tagesgeschäft"?
Die Werbung hat mir suggeriert, das ist das letzte Gateway was ich jemals kaufen werde, zählt das?
Ich hab bloss 2G Fiber Internet (plus aktuell noch jeweils 1G DOCSIS/Mobilfunk, wohne neben dem Masten). Das UCG Fiber reicht eigentlich, aber Protect wurde knapp und HA um den Ausfall bei den ständigen EA Gateway Firmware Upgrades zu verringern, finde ich prima…
-
Die Werbung hat mir suggeriert, das ist das letzte Gateway was ich jemals kaufen werde, zählt das?
Ich hab bloss 2G Fiber Internet (plus aktuell noch jeweils 1G DOCSIS/Mobilfunk, wohne neben dem Masten). Das UCG Fiber reicht eigentlich, aber Protect wurde knapp und HA um den Ausfall bei den ständigen EA Gateway Firmware Upgrades zu verringern, finde ich prima…
Interessante Tests. Schön wäre es, wenn es sie auch auf deutsch geben würde.
Wie bekommt man über o2 zwei Gigabit Glasfaser?
-
Interessante Tests. Schön wäre es, wenn es sie auch auf deutsch geben würde.
Da ist jetzt recht wenig Text, der Grossteil sind iperf3 Messungen. Was genau ist unklar, kann ich Dir gern hier erläutern!
Wie bekommt man über o2 zwei Gigabit Glasfaser?
Keine Ahnung, ich hab XGS-PON von der Telekom. Bei den alle paar Monaten auftretenden Telekom Peering-Problemen mit dem Rest der Welt helfe ich mir mit einem VPN-Tunnel (meistens PBR der Cloudflare Netze) wenn's wieder unerträglich wird. Nach Vertragsablauf schaue ich mal, ob o2 dann immer noch besseres Peering hat, die 24h Zwangstrennung abgeschaltet und auch 2G/1G anbietet. Netcologne ist bei mir auch eine Alternative, da geht XGS-PON heute schon.
-
athurdent Danke für die vielen Messungen!
Was ich so auf Anhieb nicht verstehe, warum die Werte bei LAN-WAN von 12.2 bei DPI auf 4.9 bei IPS/IDS einbrechen. Die UDM Pro wird mit 3.5 GBit/s bei aktiven IPS/IDS beworben. "Das Beast" wird mit 35 GBit/S beworben. Und Du misst 4.9 bei einem Stream.
Heißt dass, dass ein Stream auf einem Kern läuft und ein Kern nicht mehr als 4.9 schafft?
Die UDM Pro hat einen Quad Core. Wenn die 3.5 das Maximum sind, dann müsste vergleichbar ein Stream unter 1 liegen. Meinen 1000er Anschluss kann ich aber auch mit einem Download auslasten.
-
athurdent Danke für die vielen Messungen!
Was ich so auf Anhieb nicht verstehe, warum die Werte bei LAN-WAN von 12.2 bei DPI auf 4.9 bei IPS/IDS einbrechen. Die UDM Pro wird mit 3.5 GBit/s bei aktiven IPS/IDS beworben. "Das Beast" wird mit 35 GBit/S beworben. Und Du misst 4.9 bei einem Stream.
Ich messe 4.9 bei einem Download Stream, 13.8 bei einem Upload Stream, und wenn 20 LAN Hosts gleichzeitig Deine 25G Leitung nutzen, können sie die 25G IPS/IDS ausnutzen.
Generell zu IPS/IDS, das war mal super als das Internet noch unverschlüsselt war, heutzutage ist mir der Nutzen schleierhaft - zumindest wenn der SSL Traffic nicht aufgebrochen wird (das EFG kann SSL-Inspection). Ich hab vor Jahren mal testweise IPS/IDS laufen lassen und das Einzige (zwischen massig False-Positives) was Nutzen hatte, waren die Top Offenders Lists. Um IPs oder Netze zu blocken brauche ich aber kein IPS/IDS, das kann eine Firewall hervorragend und mit Interface-Geschwindigkeit.
Was genau versprichst Du Dir von IPS/IDS?
-
Was genau versprichst Du Dir von IPS/IDS?
Bevor Ich auf Deine Frage komme.....Mich hat (und macht es noch immer) erstmal einfach nur irritiert, dass das IDS den Durchsatz bei einem Stream so extrem bremst, trotz der "ach so tollen" Hardware und dem Claim "der letzte Router den Du brauchst". Da hätte ich einfach mindestens 10G auch bei einem Stream erwartet. Insofern noch mal danke für Deine Arbeit, ich hatte schon sehr mit dem Teil geliebäugelt, aber aktuell hab ich eh "nur" einen 1G Anschluss und mehr ist auch nicht in Sicht.
Zu Deiner Frage: Na ja, zumindest keine Wunder, aber das vielleicht im "Ernstfall" doch mal was geblockt wird, was sonst durch ginge. Ich hab bisher im Gegensatz zu Dir keine negativen Erfahrungen gemacht, dass zu viel geblockt würde. Daher läuft es bei mir unter dem Motto "kann ja nicht schaden" mit.
-
Ganz Nice, das gönne ich mir dann gegen Ende Jahr, dann kann ich mein Init 7 von 10GB auf 25GB upgraden, YEAH
Und der Provider hat nun auch noch einen Steam Cache Server im Backbone installiert.
-
Init/Fiber 7 übertreibt mal wieder mit seinen 25Gb/s

-
ich zieh in die Schweiz🤪
-
ich zieh in die Schweiz🤪
Zu teuer, ich bin nach 5 Jahren Aufenthalt wieder weggezogen und wohne jetzt in Frankreich.
-
gibt's da auch 25G FTTH für schmales Geld?
-
gibt's da auch 25G FTTH für schmales Geld?
10G a 39,00 EUR
-
na dann zieh ich eben nach Frankreich🤷♂️
-
Das Beast ist gerade wieder verfügbar
-
Da ist jetzt recht wenig Text, der Grossteil sind iperf3 Messungen. Was genau ist unklar, kann ich Dir gern hier erläutern!
Keine Ahnung, ich hab XGS-PON von der Telekom. Bei den alle paar Monaten auftretenden Telekom Peering-Problemen mit dem Rest der Welt helfe ich mir mit einem VPN-Tunnel (meistens PBR der Cloudflare Netze) wenn's wieder unerträglich wird. Nach Vertragsablauf schaue ich mal, ob o2 dann immer noch besseres Peering hat, die 24h Zwangstrennung abgeschaltet und auch 2G/1G anbietet. Netcologne ist bei mir auch eine Alternative, da geht XGS-PON heute schon.
Huch, Netcologne kann XGS-PON? Welchen nimmt man denn da für das UCG Fiber?
-
Huch, Netcologne kann XGS-PON? Welchen nimmt man denn da für das UCG Fiber?
Vermutlich nur da, wo die Telekom XGS-PON ausgebaut hat. Bei mir zeigt die Verfügbarkeitsprüfung einen 2Gbps Tarif.
Es gibt ein Huawei XGS-PON ONT, und Luleey hat Module mit dieser Community Firmware. Beides nicht getestet, ich hab ne FritzBox 5690 XGS davor.
-
Verstehe, ok, Netcologne bietet mir kein 2Gbit an, nur einen 1Gbit Tarif. Also vermutlich/vielleicht kein XGS-PON hier.
Dann nehme ich also das ONT der Telekom. Habe kein Interesse an einer Community Firmware ehrlich gesagt. -
Habe kein Interesse an einer Community Firmware ehrlich gesagt.
Würde ich in jedem Fall bevorzugen, offen und mehr Möglichkeiten ist immer besser. Aber es gibt die XGS-PON Module natürlich auch mit normaler OEM Firmware.
Ansonsten, Telekom ONT is eine gute Wahl. Hat 2.5G und die Anschlüsse sind ja immer überprovisioniert. Mit nem 1G SFP Modul verschenkst Du Geschwindigkeit, und die Dinger werden generell eh ziemlich heiss. Würde ich immer aktiv kühlen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!