Würde ich in jedem Fall bevorzugen, offen und mehr Möglichkeiten ist immer besser. Aber es gibt die XGS-PON Module natürlich auch mit normaler OEM Firmware.
Ja verstehe ich. Ich habe nur die Befürchtung, dass das mehr Frickelei und Bastelei ist, ich kann da aber falsch liegen.
Neu im Shop bei UI: UDM Beast
-
-
ich zieh in die Schweiz🤪
Ich habe über Wingo (Swisscom) 10Gbit Glasfaser up und down und Festnetz Telefon und das grösste TV Packet zahle gerade mal 59.- CHF
Und habe UDM-SE direkt am XPON SPF Modul angeschlossen ohne Modem von Wingo -
Das Beast ist erneut im Store und nun fast 100 Euro teurer als bei Veröffentlichung. Es kostet derzeit 1.428 Euro netto anstatt 1.349.
Hat jemand inzwischen das luuley GPON Glasfaser Modul mit 2,5GbE direkt im Gerät am laufen? Geht das?
-
yourgen bei mir ist der Preis gleich geblieben. Hast du auf MwSt. geachtet? Oder meintest du den 79€ Speicheraufpreis?
-
Hat jemand inzwischen das luuley GPON Glasfaser Modul mit 2,5GbE direkt im Gerät am laufen? Geht das?
-
Das Beast ist erneut im Store und nun fast 100 Euro teurer als bei Veröffentlichung. Es kostet derzeit 1.428 Euro netto anstatt 1.349.
Das wäre doch Verschwendung.

da käme dann doch nur max. 1 GB anstelle von 940 MB an.Wenn, dann gehört da ein XGS-PON-SFP+ rein, mit einem 10-GB-Glasfaseranschluss.
-
Das wäre doch Verschwendung.

da käme dann doch nur max. 1 GB anstelle von 940 MB an.Wenn, dann gehört da ein XGS-PON-SFP+ rein, mit einem 10-GB-Glasfaseranschluss.
Somit wären wir wieder beim Thema Umzug in die Schweiz. Kann mir die Krankenkasse eh kaum mehr leisten hierzulande.
-
yourgen bei mir ist der Preis gleich geblieben. Hast du auf MwSt. geachtet? Oder meintest du den 79€ Speicheraufpreis?
Bei mir zeigt der Store jetzt netto 1428,-- und ursprünglich war der Preis wie auf Seite 1 netto bei 1349,-- und ich sehe keinerlei Unterschied bezüglich dem Speicher. Fand den ursprünglichen Preis durchaus günstig für das Gebotene. Mehr möchte ich allerdings dennoch nicht zahlen. Vor allem wenn man das Luuley nicht mit 2,5GbE verwenden kann.
-
Bei mir zeigt der Store jetzt netto 1428,-- und ursprünglich war der Preis wie auf Seite 1 netto bei 1349,-
Wenn du Sie in den Warenkorb legst, siehst du , dass sie weiterhin noch 1349.- kostet im Grundpreis. Allerdings hat Unifi zum Teil die Preiserhöhungen am Speichermarkt weitergeben müssen. Ein RAM Riegel oder ne SSD kostet ja auch nicht mehr das selbe wie letztes Jahr,...
Im Warenkorb siehst du dann schön die Speichereinpreisung von 79.- gesondert ausgewiesen.
Die hat zb 16GB Ram, und wenn ich einen DDR4 SO 2666 (also was günstiges nehme), hat sich da der Preis im letzten Jahr von 120 auf 240 Euro erhöht(Geizhals), auch die 128gb SSD ist nicht billiger geworden. Und irgendwann werden halt auch die Lieferverträge an die Großabnehmer angepasst, und der Preis muss dann auch weitergegeben werden.
Du kannst nur warten, bis die Ram Preise wieder gefallen sind, dann wird sie wieder billiger -
Du kannst nur warten, bis die Ram Preise wieder gefallen sind, dann wird sie wieder billiger

Sinkende Preise werden sie in diesem Umfeld nicht weitergeben. Aus einem anderen Thread von mir, als es um ein NAS ging.
Ja, die Preise sind durch die Decke gegangen.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren für die 4 TB WD Black SN850X Heatsink noch 230 € gezahlt. Die sind jetzt Goldbarren mit fast 500 €. Und das mal 4.
-
Sinkende Preise werden sie in diesem Umfeld nicht weitergeben
Mal sehen, sind ja gesondert ausgewiesen (wie der Kerosin Zuschlag beim Flieger),
-
Ich habe vor 1 1/2 Jahren für die 4 TB WD Black SN850X
Ich hab für meine ordinären Seagate 6TB Skyhawk letztes Jahr 130 bezahlt, jetzt sind die bei 300. dabei bräuchte ich noch 2 . aber da wart ich ab
meine (4 stück) 4Tb Solidigm SSD´s hab ich vor rund 2 Jahren um rund je 250 Euro gekauft, jetzt sind die bei über 800€.
-
Display More
Wenn du Sie in den Warenkorb legst, siehst du , dass sie weiterhin noch 1349.- kostet im Grundpreis. Allerdings hat Unifi zum Teil die Preiserhöhungen am Speichermarkt weitergeben müssen. Ein RAM Riegel oder ne SSD kostet ja auch nicht mehr das selbe wie letztes Jahr,...
Im Warenkorb siehst du dann schön die Speichereinpreisung von 79.- gesondert ausgewiesen.
Die hat zb 16GB Ram, und wenn ich einen DDR4 SO 2666 (also was günstiges nehme), hat sich da der Preis im letzten Jahr von 120 auf 240 Euro erhöht(Geizhals), auch die 128gb SSD ist nicht billiger geworden. Und irgendwann werden halt auch die Lieferverträge an die Großabnehmer angepasst, und der Preis muss dann auch weitergegeben werden.
Du kannst nur warten, bis die Ram Preise wieder gefallen sind, dann wird sie wieder billigerOk. Danke. Habe einen entsprechenden Bericht darüber gefunden. Betrifft quasi fast alle Geräte von dem Hersteller. Sogar die kleinen Flex 2,5G
Vendor slaps extra 'memory fee' on each tech purchase amid global chip crunch — the more you buy, the more you payLet the AI Hunger Games beginwww.tomshardware.com -
Betrifft quasi fast alle Geräte von dem Hersteller. Sogar die kleinen Flex 2,5G
Ja, jedes Gerät hat halt Speicher drin (RAM,...) , manche mehr, manche weniger.
Unifi hat es halt nach dem Grundpreis gemacht, also Billige Geräte haben wenig Aufpreis, teure etwas mehr. Zb hat das CGW Max mit 512GB bis 2TB SSD nur 10-14 Euro Aufpreis (264 statt 250 Euro beim 512er Modell), das Beast 79 Euro.
Obwohl das Max eigentlich den größeren Speicher (ne recht große SSD im Vergleich zum Beast) drin hat.Das hat halt den Vorteil, dass günstige Geräte nicht "extrem" erhöht werden. Auch wenn es von der Speicherausstattung evtl angemessen wäre (das CGW Mas hat ja doch mit der 512er-2TB SSD nen großen Kostenfaktor drin )
-
Ja, jedes Gerät hat halt Speicher drin (RAM,...) , manche mehr, manche weniger.
Unifi hat es halt nach dem Grundpreis gemacht, also Billige Geräte haben wenig Aufpreis, teure etwas mehr. Zb hat das CGW Max mit 512GB bis 2TB SSD nur 10-14 Euro Aufpreis (264 statt 250 Euro beim 512er Modell), das Beast 79 Euro.
Obwohl das Max eigentlich den größeren Speicher (ne recht große SSD im Vergleich zum Beast) drin hat.Das hat halt den Vorteil, dass günstige Geräte nicht "extrem" erhöht werden. Auch wenn es von der Speicherausstattung evtl angemessen wäre (das CGW Mas hat ja doch mit der 512er-2TB SSD nen großen Kostenfaktor drin )
Mein Eindruck ist allerdings schon es liegt mit daran, wie gut sich das Gerät verkauft. Das Max kauft vermutlich kaum jemand mehr, weil entweder billiger oder gleich zumindest das Fiber. Das Cloud Gateway Industrial sowie das Airwire bekam gar keinen Aufschlag. Nur so als Beispiel.
-
billiger oder gleich zumindest das Fiber
hat ja auch den selben aufschlag
bei den ganz neuen bzw industrial Sachen kann ja auch von haus aus anders kalkuliert worden sein.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!