VLAN Gast WLAN hinter zweitem Switch

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Einen Ubiquiti UniFi Usw-24 hinter einer Fritzbox. An LAN1 der Fritzbox ist normal Internet und an LAN4 den FRITZ!Box-Gastzugang. LAN4 von der Firtzbox ist an dem Usw an Port 3 als VLAN konfiguriert.

Als WLANs (alles über Unifi APs) gibt es ein WLAN Intern und ein WLAN Gast (Gast als VLAN).

Ich habe 4 AP’s an dem Switch und WLAN intern und Gast funktionieren prima. Dann habe ich noch einen unifi 8 port poe switch an dem Usw24 per Kabel verbunden. An dem 8 Port Switch hängen wiederum zwei AP’s. An diesen AP’s bekomme ich eine Verbindung zum internen WLAN aber das Gast WLAN macht Probleme. Wenn ich mich mit einem Notebook in Gast WLAN einbuche klapp zwar die Verbindung, aber ich bekommen keine IP Adresse vom DHCP.

Wie schon erwähnt klappt das am USW 24 ohne Probleme.

Was könnte falsch sein oder habe ich was vergessen?

Danke im Voraus

• Hallo Networker,

an den Ports an habe ich nichts konfiguriert (Allow All), außer das VLAN vom dem Fritzbox Gast LAN-Anschluss.

Bei mir zuhause im Home Office (5 Switche und 5 AP’s funktioniert das mit dem Gast WLAN ohne Problem. Den einzigen Unterschied zu dem beschriebenen Szenario ist ein „Ethernet Port Profiles“, was ich aber nirgends zugeordnet habe (wüsste auch nicht wo). Liegt das Problem an dem nicht vorhanden „Ethernet Port Profil“?

Ich habe auch noch ein Gerät im VLAN an dem 8 Port Switch per Ethernet Kabel (Port entsprechend auf das VLAN konfiguriert), bei dem die Verbindung ohne Problem funktioniert.

• „Ethernet Port Profiles“ ist nur eine andere Variante für das Einstellen des nativen Netzwerks und der getaggten Netze an einem LAN Port.

Also entweder Profil anlegen und die Einstellungen darin setzen und das Profil den Ports zuweisen oder direkt am Port die Einstellungen setzen. Darf auch gemischt werden, da technisch letzten Endes das gleiche bewirkt wird.

• Vielen Dank für euere Antworten. Der Fehler lag daran, das zwischen den zwei Switchen noch ein Fremdswitch war, der das VLAN gekillt hat.

Noch vielen Dank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!