kompletter Wechsel von AVM zu Unifi

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

nachdem ich bereits im letzten Jahr auf den Pro-Max 48 gewechselt habe, gibt es wegen Hausumbau neue Möglichkeiten...*g. Folgende Hardwareausstattung schwebt mir vor:

VDSL-Modem: Zyxel VMG4005-B50A (soll nativ besser mit Telekom-Anschluß funktionieren...)

Router: Dream Machine Special Edition

AP Indoor: U7 Pro Max (deckt laut Abdeckungstool meine Grundfläche(n) von ca 120qm im Erdgeschoß, 70qm im Obergeschoß (beides Holzständer-Bauweise) und die 100qm im Keller(Ziegelbau) ganz gut ab

AP Outdoor: 2x U6 Mesh Pro

Mir ist klar(glaub ich), dass der U7 Pro Max über die DM SE nur per 1GB POE+ Uplink angebunden werden kann - ich geh davon aus, dass damit "nur" der max. Durchsatz eingeschränkt wäre...

Telefonie habe ich bereits die GO-Box im Einsatz, sollte also am Pro Max kein Problem sein..

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für hilfreiches Feedback - Gruß, Kabo63.

• Modem kenne ich nicht. Was aber besser laufen soll als die Maximale Bandrbeite des DSL ist mir unklar. Sollte die Maximale Bandbreite nicht erreichbar sein durch lange oder qualitativ schlechte Amtsleitung, dann bedeutet ein höherer sync oft auch ein nicht stabiler sync. Muss aber eh im Einzelfall betrachtet werden, da ja auch nicht an jedem Anschluss die gleiche Technik im DSLAM sitzt.

Den Rest kann man natürlich so machen. Und ein Link von 1Gbit für den Accesspoint reicht für jegliche verbreitete Form von DSL aus. Die reale Abdeckung wirst Du ohnehin nur vor Ort testen können, da gibt es keine Tools die alles berücksichtigen können. Kann ja schon ausreichen, wenn Du Möbel umstellst :D

• AP Indoor: U7 Pro Max (deckt laut Abdeckungstool meine Grundfläche(n) von ca 120qm im Erdgeschoß, 70qm im Obergeschoß (beides Holzständer-Bauweise) und die 100qm im Keller(Ziegelbau) ganz gut ab

Meinst du pro Ebene ein U7 oder eine für alles. Das wird nicht reichen. Es sei denn die Geschossdecken sind auch nur aus Holz, kein Estrich, keine Fußbodenheizung.

• Meinst du pro Ebene ein U7 oder eine für alles. Das wird nicht reichen. Es sei denn die Geschossdecken sind auch nur aus Holz, kein Estrich, keine Fußbodenheizung.

...tatsächlich meinte ich ein U7 für alles...Aktuell / bisher hab ich im EG einen AVM 6000 und für die EG-Peripherie einen 1200 AX und auf der anderen Seite einen 1750E und im Keller einen 600 und im OG(Holzdecke+bissel Estrich) garnix und hab überall im Haus brauchbares WLAN...dass sollte der U7 Pro Max doch locker schaffen?

Ansonsten, über dem DG hab ich noch 1 Spitzboden, dort lass ich auch noch ein CAT7 Kabel legen und im Keller - ein U6 Extender würde eine Option sein?

• Natürlich kann man immer mit Repeatern arbeiten, aber wenn man gerade ohnehin saniert und Kabel zieht, wäre es nahezu wahnsinnig, nicht mit sauber verkabelten Access Points zu planen. ;)

klar, aber soviel POE-Ausgänge hat die SE ja nu auch wieder nicht...hm

• Post by kabo63 (May 3, 2026 at 9:19 AM).

This post was deleted by the author themselves (May 3, 2026 at 9:20 AM).
  • ...tatsächlich meinte ich ein U7 für alles...Aktuell / bisher hab ich im EG einen AVM 6000 und für die EG-Peripherie einen 1200 AX und auf der anderen Seite einen 1750E und im Keller einen 600 und im OG(Holzdecke+bissel Estrich) garnix und hab überall im Haus brauchbares WLAN...dass sollte der U7 Pro Max doch locker schaffen?

Ein klares Nein

Das hat nichts mit UNIFI oder AVM zu tun. Dies ist Physik und gesetzliche Rahmenbedingungen der Sendeleistung.

Und es gehören auch immer Zwei zu Funkstrecke, AP und Client. Du wirst dein Handy/Laptop nicht dazu bringen mehr Sendeleistung aufzubauen, um an den schlecht erreichbar AP zu kommen.

UNIFI hat viele Vorteile ggü. AVM, aber eine deutliche bessere Abdeckung können/dürfen sie nicht erreichen.

Wie meine Vorredner schon sagten, alle AP per Lan-Kabel und PoE ist die beste Lösung. Sie UDM SE hat 185 W PoE power. Lege soviel Kabel wie möglich beim Renovieren. Es wird sowieso immer eins zu wenig sein. ;)

Bei mir sind es immer 2* Doppeldosen pro Zimmer diagonal gegenüber. Aber auch Badezimmer Küche etc. Und bei 150 m² Bungalow 3 Deckeauslässs für die AP 6Pro.

Edited once, last by phino (May 3, 2026 at 3:01 PM).

• ...tatsächlich meinte ich ein U7 für alles...Aktuell / bisher hab ich im EG einen AVM 6000 und für die EG-Peripherie einen 1200 AX und auf der anderen Seite einen 1750E und im Keller einen 600 und im OG(Holzdecke+bissel Estrich) garnix und hab überall im Haus brauchbares WLAN...dass sollte der U7 Pro Max doch locker schaffen?

Ansonsten, über dem DG hab ich noch 1 Spitzboden, dort lass ich auch noch ein CAT7 Kabel legen und im Keller - ein U6 Extender würde eine Option sein?

Dachte auch ich komme mit einem U7 Lite in ähnlicher qm2 Zahl zurecht. Dem ist leider nicht so.

Jetzt werkelt im EG weiterhin die olle 7590, weil da das Telefon dran ist und wenn man das Stockwerk wechselt, welchselt man das WLAN.

Nicht gerade ideal. Aber nachdem neben der Fritzbox eine Dekofigur ist, fehlt der Platz für eine U7 Wall.

Von den Deckenteilen bin ich gar nicht so begeistert. Weiß nicht wie ich die ideal an die Decke montieren soll und die 3D Druckteile wirken alle so billig.

AVM6000 + 1200AX sind ja wesentlich neuer als meine Hardware. Du könntest Unifi auch erstmal ohne deren WLAN starten.

Und die ollen Dream Machine"s wollte ich letztes Jahr schon nicht mehr kaufen. Ich bin klar Team Gateway Fiber.

• Dachte auch ich komme mit einem U7 Lite in ähnlicher qm2 Zahl zurecht. Dem ist leider nicht so.

naja, lt. techn. Infos deckt ein U7 lite "nur" 115qm ab, das U7 Pro Max eben 160qm...

Falls dann doch im KG und OG zusätzliche AP#s notwendig/sinnvoll wären - reicht dann ggfs. jeweils ein Swiss Army Knife aus?

Ergänzend - was würden die beiden U6 Mesh Pro zur Indoor Abdeckung beitragen?

• naja, lt. techn. Infos deckt ein U7 lite "nur" 115qm ab, das U7 Pro Max eben 160qm...

Das sind Labor-, besser gesagt Freifeld-Werte. In etwa so wie 5 l/100 km, was in Wirklichkeit 9 Liter sind. Marketing halt.

Schon alleine wie du dein Handy oder deinen Laptop hältst, spielt eine Rolle, aufgrund der Richtstrahlwirkung der Antennen im AP und im Handy. Und wenn dann noch 80 kg Lebendmasse dazwischen sind, wird es schwierig. Wasser ist Gift für Funkwellen, daher kein Funk bei U‑Booten.
    Aber auch eine Rigips-Leichtbauwand ist schon eine Einschränkung. Rigips nimmt gerne Feuchtigkeit auf und die Aluprofile tun ihr Übriges, z. B. abgehängte Decken.
    WLAN ist ein echt zartes Pflänzchen.

• Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das wird mit einem AP niemals reichen. Bei mir sind es 140qm auf 3 Etagen plus Keller. Ich habe im Keller einen alten AP Lite (nur für eine Kamera und IOT Zeugs, im Erdgeschoss 2 APs und im 1 OG 1 AP der wiederum das Dachgeschoss mit abdeckt. Theoretisch könnte sogar noch ein weiterer AP ins Dachgeschoss um es optimal abzudecken.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• ok, Botschaft angekommen - sowohl im Keller. als auch im Obergeschoß wird noch ein Swiss-Army-Knife verbaut, macht dann mit den beiden Outdoor-APs insgesamt 5 APs...höhö, 4 mehr als jetzt...8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!