Luleey 2,5G High Speed Fiber Optic Converter

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi zusammen,

bin etwas verwundert. Ich habe meinen Luleey im Port 10 1Gbit zu stecken - Logt sich ganz normal ein und ich komme auch drauf 192.168.18.1.

Jetzt habe ich mir gedacht, Spielkind darf mal wieder probieren... den 2,5G SFP - RJ45 Adapter von Luleey bestellt und probiert... Luleey in 10 raus und in 9 über den Adapter rein. Aber nix... Er sagt zwar den Namen vom Provider - aber kein Login... Leider geht die 192.168.18.1 dann auch nicht... Natürlich habe ich den WAN Port geändert :)

Jemand eine Idee ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• komisch ist dabei auch, wenn ich mal einen SFP mit Ethernet Kabel anlege wird keine IP vom Switch genommen... Dabei sollte das doch einfach durchgeleitet werden oder ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• phino, der Port 9 ist 2,5Gbit... und da sollte über den Wandler die Glasfaser rein... Das VLAN Protokoll muss wohl geblockt werden über den Luleey Glasfiber zu Ethernet.

Heute Glasfaser zum Luleey SFP Modul in Port 10 - 1GBbit läuft

Sollte - Glasfaser zum Luleey SFP Modul in Luleey 2,5G High Speed Fiber Optic Converter -> Netzwerk Kabel in Port 9.

Verbindung steht aber kein Login möglich.

Mein Netzwerk

• Meine SE hat am Port 09 einen 2,5gbit RJ45 Port....

Mein Netzwerk

• phino, der Port 9 ist 2,5Gbit... und da sollte über den Wandler die Glasfaser rein... Das VLAN Protokoll muss wohl geblockt werden über den Luleey Glasfiber zu Ethernet.

Heute Glasfaser zum Luleey SFP Modul in Port 10 - 1GBbit läuft

Sollte - Glasfaser zum Luleey SFP Modul in Luleey 2,5G High Speed Fiber Optic Converter -> Netzwerk Kabel in Port 9.

Verbindung steht aber kein Login möglich.

Ich glaube, ich verstehe die Idee dahinter, aber ich vermute, das Problem bei diesem Konstrukt ist der High Speed Fiber Optic Converter. Er kann das wohl optisch/elektrisch umsetzen, aber er ist überfordert mit den Protokollen. Du solltest die LuLeey mal als Router betreiben (andere Firmware), dann kann es klappen, ABER dann hast du NAT vor der UDM. Da ist es einfacher, eine "normalen" ONT mit einem 2,5 GBit/s Ausgang zu nutzen.
    Hast du denn einen Vertrag größer als 1000 MBit/s? Bei mir ist es dann XGSPON und da wäre es ohnehin ein SFP+-Modul.

• Ja, denke die Protokolle sind zu aufwendig... Ich habe ja leider einen restriktiven Provider der alles normale Blockt... Hoffe die werden bald ihr Netz öffnen das ich wechseln kann. Nein nur 1000mbit ... Das war ja nur mal das was geht wieder herauszuholen und um zu sehen was die noch alles verhindern.

XPSPON wäre schon geil... aber ich bin ja den niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs... 1000/500 gebucht 950/550 bekommen :)

Der Versuch kam ja nur deshalb zustande weil es hier auch ein andere so aktiviert hat :) Da dachte ich, ups das machst du auch...

Mein Netzwerk

• Ich habe heute von Luleey eine Info bekommen das ich die PVID auf 200 im Luleey ONT einstellen soll - Ok dazu kam das ich beim Login die VLAN 200 entfernen musste und der Login war wieder durch. ... Wenn ich aber wieder Port 9 mit dem Adapter nehme kein Login möglich.

Der Stick wird verbunden, aber ich kann mich nicht einloggen.

Habe den Support nochmal gefragt..

Mein Netzwerk

• Hmm, wie habe ich das eigentlich gemacht das ich auf meinen SFP Stick zugreifen kann ? Wenn der in 10 steckt kann ich per 192.168.18.1 mich auch wenn der verbunden ist draufschlagen... Ich habe den Link dafür vergessen ? Hat jemand eine Idee ?

Hatte es heute nochmal probiert, aber keine Verbindung. UDM zeigt zwar auf dem Port den Namen des Providers, aber kein Login möglich. Aber ich komme in Port 9 einfach nicht auf dem SFP Stick, kann das sein das es auf Port 10 gelabelt wurde ?

Mein Netzwerk

• wie habe ich das eigentlich gemacht das ich auf meinen SFP Stick zugreifen kann ?

Mein SCRIPT ? Das nötige Sub. Interface wird die NIC gelegt, Port 10 (eth9) ist halt anders als Port 9(eth8)..

Evt TIP.. wenn du das WAN interface änderst von Port 10 auf 9... Boot die Kiste durch.. Weis nicht ob das immer noch ein Problem ist
    aber bei 4.x Firmware war es bei mir eins das er die config nicht komplett geändert hat bei PPPoE Einwahl.

ein cat /etc/ppp/peers/ppp0 (bei WAN1) zeigt das an..
    z.b plugin rp-pppoe.so eth9.7 sprich port10 Vlan 7

• Hallo Gierig, danke ich glaube das war es :) :) Du bist der beste :)

Ich habe heute nochmal die UDM SE neu gestartet und dann gleich alles gesteckt... Keine Chance..kein Connect möglich. Dieser Wandler muss irgendwas blocken was mein Provider abfragt. Es war ja damals schon ein Kult alles herauszubekommen und überhaupt einen Connect hinzubekommen.

Naja, ich habe dann wieder Lehrgeld bezahlt und lege das gute Stück beseite bis ich mal einen anderen Provider bekomme :)

Gruss Tom

Mein Netzwerk

• Was ich dann aber Merkwürdig finde.. Klar die Settings auf dem Luleey müssen stimmen.
    Aber dann sollte sich das sind im Adapter genau so verhalten wie im SFP Slot der UDM und das Wchlsen
    den WAN auf den Richten Port sollte ausreichen...

Das ist ja alles L2. Es sein den... das Ding verstrickt sich mit VLAN und co...

Im Grunde Lulley auf "Transparent" UDM das VLAN machen lassen...

Im PPPoe log cat /var/log/ppp0.lo (oder tail -f für ne liveansicht)
    sollte schnell zu sehen sein ob der PPPoe Endpunkt da ist oder halt nicht.

Währe das einzigste das diese keine VLAN Mag... würde mich aber wundern.

• luleey hat mir geschrieben ich soll das vlan 200 auf dem Luleey Ont einstellen … in der udm entfernt und geht weiterhin.

Das mit dem Log ist eine gute info, schau ich nachher mal nach - melde mich

Mein Netzwerk

• So, das Log hat wirklich geholfen. die Mac Adresse war noch auf Port 10 ... Mit Portmapping der MAC habe ich es geschafft.

Aber leider ... 1010 Download und nur 3-400 mbit upload anstatt vorher 560mbit... ... nochmal beobachten sonst fliegt das wieder aus :)

Mein Netzwerk

• So, wieder zurückgebaut... sieht gleich wieder besser aus und Download ist fast identisch nur upload war zu langsam ist jetzt wieder gut.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!