Ecovacs Ozmo T8 über App vom Home LAN nicht im IoT LAN erreichbar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Forengemeinde,


    ich möchte hier auf einen Bug hinweisen welcher mir gestern aufgefallen ist.


    Zur Vorgeschichte:

    Gestern habe ich auf die 6.1.67 geupdatet.


    Mir ist in der Client Liste aufgefallen, dass mein Saugroboter immer zwischen IPs aus dem range vom Home LAN und IoT LAN gewechselt hat. Das verhalten war bei der 6.0.45 definitiv nicht!

    Natürlich dann alles geprüft und am Client festgestellt das hier bei Netzwerk Home LAN drin stand - mit einer fixen IP aus dem IoT LAN.


    Vollkommen ungläubig habe ich dann auf die alten Settings gewechselt, weil ich mir zu 100% sicher war, dass ich mehrfach kontrolliert habe ob das zugewiesene Netzwerk stimmt und siehe da in den alten Settings steht IoT LAN ... und dieses hin und her mit den IPs zwischen den zwei Netzen hat auch nicht stattgefunden.


    Also die neuen Settings wieder eingeschaltet, von Home LAN auf IoT LAN umgestellt und seit dem ist der Roboter auch problemlos aus dem Home LAN erreichbar.


    Hier scheint damals wohl etwas beim Provisionieren schief gegangen zu sein - nehme ich mal an.


    @EJHome

    du hast ja berichtet, dass du ein ähnliches Problem hast, vielleicht kannst du auch mal in den Settings hin und her Switchen und nachsehen ob auf Clientseite alles passt.

    Gruß

    defcon

  • defcon


    Hi!


    Danke für den Hinweis!
    Ich habe bei der Controller-Version 6.1.61 nicht das von Dir beschriebene Phänomen!


    Ich suche bei mir noch nach den Gründen!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich rudere mal vorsichtig zurück... heute funktioniert es wieder nicht :confused_face:

    Macht mich langsam echt unglücklich... hab auch keine Idee mehr woran es liegen könnte!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon probiert den Saugi auf DHCP zu betreiben?

    er lief ja vorher quasi auch auf DHCP nur das das USG ihm immer die slebe IP gegeben hat.

    Habe Fixed IP ausgemacht, er hat auch eine aus dem Pool bekommen und ist zur Zeit erreichbar - mal sehen wie es morgen ist :fearful_face:

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Also - mit dem Apfel Phone ausm Home Lan gehts nicht, trotz FW Gruppe mit Freigabe aufn Saugi!


    App meldet diverse API und Verbindungsfehler! Über LTE Problemlos erreichbar, sprich Saugi kommt in seine Cloud, aus dem IoT WLAN per Apfel erreichbar und problemlos zu steuern... sprich es kann nur ne FW Rule sein die zu sehr zu macht!


    Ich habe gem. Maddeen 's Beitrag zum Thema FW alles abgesichert und im nachhinein durch meine und @EJHome 's Regeln optimiert und vervollständigt.

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

    • Offizieller Beitrag

    Schon getestet wenn ich die Block Regel vom IoT LAN ins Home LAN aufhebe und umgekehrt natürlich auch funktioniert es trotz allem nicht.

    Ich glaube langsam das der Ecovacs eine Art direct IP zugriff beansprucht und aufgrund der separaten Netzte das nicht kann... wie gesagt, befinde ich mich im Netzt des Ozmo funktionierts.


    Und die FW Regeln müssen auch was taugen, weil sonst wären HomeAssistant und Shellys und Hues alle tot und ließen sich aus dem Home-LAN nicht steuern, das tun sie aber.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ihr werdet mich jetzt steinigen weil wir genau bei Samhain 's Thema sind... ich hab mein Netzwerk nicht richtig beschrieben!

    PiHole arbeitet im separaten VLAN 9 auf 10.9.9.99 (Quad9 mit DoT) als DNS, auch im WAN DNS beim USG, sowie allen DHCPs ist der DNS eingetragen!

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

    • Offizieller Beitrag

    So, ich wollte hier mal noch bescheid geben, das Problem ist gelöst! Vielleicht hilft das hier auch anderen weiter.

    Es lag anscheinend daran, das ich bei mir ausschließlich DNS over TLS (forced) verwende und die App für den Roboter damit wahrscheinlich nicht so wirklich zurecht gekommen ist. Mit einem mix aus DoH und DoT geht es nun. Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich das separieren kann, da mir DoT eigentlich lieber ist wenn man sich das Schichtenmodell so anschaut.

    Gruß

    defcon