Moin Forengemeinde,
ich möchte hier auf einen Bug hinweisen welcher mir gestern aufgefallen ist.
Zur Vorgeschichte:
Alles anzeigenMoin Schimi , .............
Das einzige womit ich ein Problem habe ist mein Saugroboter (Ozmo T8)... er ist im IoT LAN.
In der FW gibt es eine allow regel die auf die IP vom Roboter zeigt. In einer Gruppe sind die Clients definiert.
Leider bekomme ich ohne Ende Fehler in der APP, mal funktioniert es, mal nicht. Da habe ich noch keine Lösung zu.
Gehe ich mit meinem Handy ins IoT LAN ist der Zugriff problemlos möglich.
Gestern habe ich auf die 6.1.67 geupdatet.
Mir ist in der Client Liste aufgefallen, dass mein Saugroboter immer zwischen IPs aus dem range vom Home LAN und IoT LAN gewechselt hat. Das verhalten war bei der 6.0.45 definitiv nicht!
Natürlich dann alles geprüft und am Client festgestellt das hier bei Netzwerk Home LAN drin stand - mit einer fixen IP aus dem IoT LAN.
Vollkommen ungläubig habe ich dann auf die alten Settings gewechselt, weil ich mir zu 100% sicher war, dass ich mehrfach kontrolliert habe ob das zugewiesene Netzwerk stimmt und siehe da in den alten Settings steht IoT LAN ... und dieses hin und her mit den IPs zwischen den zwei Netzen hat auch nicht stattgefunden.
Also die neuen Settings wieder eingeschaltet, von Home LAN auf IoT LAN umgestellt und seit dem ist der Roboter auch problemlos aus dem Home LAN erreichbar.
Hier scheint damals wohl etwas beim Provisionieren schief gegangen zu sein - nehme ich mal an.
@EJHome
du hast ja berichtet, dass du ein ähnliches Problem hast, vielleicht kannst du auch mal in den Settings hin und her Switchen und nachsehen ob auf Clientseite alles passt.