Unifi Talk (Telekom) eingerichtet, keine Verbindung, obwohl "grüner Punkt"

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

    ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.

    Ich habe bei mir das Touch A714 angeschlossen und die Talk-Anwendung installiert.
    Die Eingabe der Daten für den Provider Telekom und die Zuweisung zum Touch A714 ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
    Die Providereinstellungen sind anscheinend i.O.:

    und die Zuweisung auch:

    aber:
    wenn ich jetzt z.B. meine Handynummer anwähle, dann ertönt im Touch sofort der Freiton, doch das Handy rührt sich nicht -> der Verbindungsaufbau erfolgt also nicht
    Wenn ich dann vom Handy den Festnetzanschluss anrufe, kommt die Ansage, dass der Anschluss nicht erreichbar ist.

    Liegt es vielleicht an meiner Konfiguration?
    WAN 3 (U5G Max): Primär
    WAN 1 (DSL): Failover
    Das VLAN Default habe ich bereits via Richtlinienbasiertes Routing über WAN 1 eingestellt.

    Kennt Jemand das Problem? Gibt es Lösungen?

    Danke Vorab

    Gruß
    Kai
    ______________________________________

    Provider DTAG: VDSL 100 (inkl. MagentaTV) + Mobil unlimited
    Netzwerk: Vigor 167, U5G Max, UDM Pro, USW Pro 24 PoE, US 8, USW Flex, USW Flex Mini, AC Pro, U7 Pro, UNAS Pro
    Kameras: 2x G3 Flex, G3 Instant, G5 PTZ, G6 180
    Telefon: Touch A714

  • Hello again,

    leider konnte mir bisher niemand helfen. Doch ich habe eine "Umgehungslösung" gefunden:
    Der DSL-Anschluss muss als primäres WAN eingestellt sein, dann klappt alles wie es soll.

    Fazit:
    bei meiner Konfiguration muss der DSL-Anschluß als primäres und das U5G Max als sekundäres WAN eingestellt sein.
    Nur dann kann ich die bei mir eingerichteten VPN-Server und die Telefonie über den Anbieter Telekom nutzen.

    Gruß
    Kai
    ______________________________________

    Provider DTAG: VDSL 100 (inkl. MagentaTV) + Mobil unlimited
    Netzwerk: Vigor 167, U5G Max, UDM Pro, USW Pro 24 PoE, US 8, USW Flex, USW Flex Mini, AC Pro, U7 Pro, UNAS Pro
    Kameras: 2x G3 Flex, G3 Instant, G5 PTZ, G6 180
    Telefon: Touch A714

  • DancerHB May 26, 2026 at 8:20 PM

    Set the label from offen to erledigt
  • Sicher muss der DSLer der Primäre Anschluss sein. Das Talk läuft auf dem Gateway und nicht in irgendeinem VLAN, dementsprechend greift das policy based routing nicht, da es nicht fürs Gateway ist, das benutzt den primären WAN ...

    Letzten Endes hast Du versucht deine Nummer normadisch zu nutzen ...

  • Letzten Endes hast Du versucht deine Nummer normadisch zu nutzen ...

    Moin DoPe,
    Danke für den Hinweis. Allerdings sollte die nomadische Nutzung bei der DTAG tatsächlich möglich sein.
    Aber soweit, so gut. Ich kann alles nutzen. Zwar nicht so, wie ich es wollte - aber es ist ein Kompromiss. :)

    Gruß
    Kai
    ______________________________________

    Provider DTAG: VDSL 100 (inkl. MagentaTV) + Mobil unlimited
    Netzwerk: Vigor 167, U5G Max, UDM Pro, USW Pro 24 PoE, US 8, USW Flex, USW Flex Mini, AC Pro, U7 Pro, UNAS Pro
    Kameras: 2x G3 Flex, G3 Instant, G5 PTZ, G6 180
    Telefon: Touch A714

  • Das ist kein Kompromiss, sondern korrekt eingerichtet. Du hast es ja rausgefunden ;)

    Normadisch Nutzung aus Netzen anderer Anbieter ist nur bei einigen wenigen Tarifen möglich. Da weicht die Konfiguration im Detail auch ab. Telekom Mobilfunk und Telekom Festnetz sind ebenfalls verschiedene Netze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!