Fritz!Box als (FXO) Gateway VOR Unifi Talk

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Internet & TelCo Anbieter: Kabelplus Niederösterreich
    Modem: Fritz!Box 6600 Cable (kein Bridge Mode)
    UDM-Pro hinter der Fritz!Box auf exposed Host und NAT (ja leider) und diverse Unifi Hardware

Unifi Produkte installiere, konfiguriere und manage ich schon sehr lange, mit Unifi Talk fange ich gerade erst an :D

easybell und sipgate habe ich bereits zum Laufen gebracht und funktioniert problemlos. Mein nächste Ziel, Unifi Talk als VoIP Client an der Fritz!Box.
    Warum? ich bekomme von meinem Kabelnetzbetreiber die Zugangsdaten zum VoIP nicht. Ja ich habe die Daten schon ausgelesen und versucht in Talk einzugeben, aber anscheinend fehlen mir noch zusätzliche Settings.

Daher die Idee, die FB zu lassen wie sie ist, dort hängt auch noch ein DECT Mobilteil dran und die Talk als Client anzumelden.

hat das schon mal wer zum Laufen gebracht? Falls ja, wie?

Danke schon mal für euer Hilfe.

Liebe Grüße Andreas

• Meine Meinung dazu: unsinnig eine TK-Anlage an einer TK-Anlage anzuknüpfen.

Ich bin vollkommend bei dir, ist leider in Österreich immer wieder so, dass du die Zugangsdaten deines VoIP Anschlusses nicht bekommst,
    deshalb die Frage/Idee - auch wenn diese blöd ist :D

• Das ganze sollte wie folgt funktionieren: du musst in der FB ein Platzhalter Telefonnummer anlegen. Diese machst du zum SIP Server in der FB. Du kannst die ankommenden Anrufe in der FB dort hin leiten. In Talk kannst du dann per SIP auf die FB zugreifen.

Eigentlich wird der SIP Server in der FB dafür genutzt um z.B. Türsprechanlagen anzubinden.

Es funktioniert auch in die andere Richtung.

Also von Talk zu FB um dann das DECT zu nutzen.

Ist alles etwas um die Ecke, aber die FB lässt da extrem vieles zu. Ich habe Talk nur zum Testen/Spielen.

Talk ist für mich gegenüber der FB noch keine Alternative. Solche Sachen wie z.B. das meine Handytelefonbuch von Google in der FB abgebildet wird ist sehr hilfreich. Geht mit mehreren.

• Nochmal ein ganz anderer Ansatz: Wenn Du eh schon Anschlüsse von Sipgate und Easybell angebunden hast, warum migrierst Du nicht die Rufnummern von Kabelplus zu einem dieser beiden? Dann gibt es in Sachen Hardware und Zugangsdaten direkt klare Verhältnisse und man braucht keine Bastellösung.

• Nochmal ein ganz anderer Ansatz: Wenn Du eh schon Anschlüsse von Sipgate und Easybell angebunden hast, warum migrierst Du nicht die Rufnummern von Kabelplus zu einem dieser beiden? Dann gibt es in Sachen Hardware und Zugangsdaten direkt klare Verhältnisse und man braucht keine Bastellösung.

Das habe ich auch vor. Aber gerade das basteln macht es ja gerade aus, oder?

• Das ist in DE bei den Kabelprovidern je nach Modem/Router nicht anders, denn im Zweifelsfall gibt es gar keine SIP Daten, da Voice over DOCSIS zum Einsatz kommt. Das hängt halt vom Gerät ab.

Dei SIP-Daten bekommt man, sobald man einen Router ohne Telefoniefunktion oder ein eigenes Endgerät ( Fritzbox, Modem ) nutzt.

Im Kabelnetz ist VoIP Standart, DOCSIS ist nur der Datenübertragungsstandart im Kabel

Selbst im Mobilfunk ist VoIP vermittlungssseitig seit Jahren Standart, und das immer genannten Voice-over-LTE ist auch nur VoIP über LTE-Datenübertragung.

Das ganze sollte wie folgt funktionieren: du musst in der FB ein Platzhalter Telefonnummer anlegen. Diese machst du zum SIP Server in der FB. Du kannst die ankommenden Anrufe in der FB dort hin leiten. In Talk kannst du dann per SIP auf die FB zugreifen.

Eigentlich wird der SIP Server in der FB dafür genutzt um z.B. Türsprechanlagen anzubinden.

Talk nutzen und dann eine FB für DECT extra - ganz ehrlich, da würde ich Talk zum Mond schiessen und Telefonie komplett die FB machen lassen, da hat eine Fehlerquelle weniger und kannst sicher sein, das die FB funktioniert.

Halte ich ehrlich gesagt für vollkommen sinnfrei, beides zu nutzen - aber jeder wie er mag.

• Ich wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Ist keine Grundsatzdiskussion nur ne Empfehlung.

Im Vergleich zu den Telefonie-Funktionen, die eine Fritzbox seit zig Jahren Millionenfach problemlos liefert, ist Talk von Unifi hier in Europa und Deutschland ne reine Bastelbude, wo mit dem Risiko leben muss, ob das nach dem nächsten Firmware-Update noch funktioniert.
    Das Produkt ist auf den US-/Canada-Markt abgestimmt

• Tomcat Voip != SIP wenn Du nur ein dummes Kabelmodem hast (ich rede nicht von gemieteten oder eigenen Fritzboxen), an dem nur eine analoge Buchse dran ist, dann gibt es keine SIP Daten weil es kein SIP ist - so zumindest im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet. Da scheiden sich ja bei VF die Geister ...

• Tomcat Voip != SIP wenn Du nur ein dummes Kabelmodem hast (ich rede nicht von gemieteten oder eigenen Fritzboxen), an dem nur eine analoge Buchse dran ist, dann gibt es keine SIP Daten weil es kein SIP ist - so zumindest im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet. Da scheiden sich ja bei VF die Geister ...

Ich konnte damals.das.kabelmoden in den Bridge Modus per Webseite bei KDG schalten und habe dann SIP Daten bekommen. War so kurz nach 2000. AVM hatte noch keine Kabel Box.

• Voip != SIP wenn Du nur ein dummes Kabelmodem hast (ich rede nicht von gemieteten oder eigenen Fritzboxen), an dem nur eine analoge Buchse dran ist, dann gibt es keine SIP Daten weil es kein SIP ist - so zumindest im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet. Da scheiden sich ja bei VF die Geister ...

Ich hatte ne Miet-FB mit Telefonie ( HomeBox-Option mit der FB als Beigabe ), FB zurück gegeben, auf eigenes Arris Kabelmodem gewechselt, SIP-Daten liegen seit dem im Kundenportal vor, Telefonie macht nun eine FB4050 hinter meiner OPNSense.
    Mein Ariss-Modem hat übrigens keinen Telefonport. ( Vodafone West NRW - früher Unitymedia )

Wie soll bitte Telefon in heutigen Netzen den bitte sonst funktionieren ohne SIP ?

Egal ob das Modem oder die Fritzbox VoIP, Analog-Telefonanschluss auf früher ISDN bereitgestellt hat, Netzseitig macht die SIP, weil ISDN und Analog-Telefonie ist seit Jahren tot und die Technik verschrottet.

• Wie soll bitte Telefon in heutigen Netzen den bitte sonst funktionieren ohne SIP ?

Mobilfunk ist es meist VoiceoverLTE das ist quasi sip im Mobilfunk integriert sonst halt nach gsm das ist auch Paket orientiert aber nichtmal IP

Kabel und damit docsis ist oft VoC (Voice over Cable) das ist was eignes und kein sip. Daher gibt es auch keine sip Daten.

Wenn du dann wie bei Vodafone auf eigne Hardware umsteigst dann wird die Telefonie Nummer erst auf deren SIP platform migriert und erst dann bekommst du Daten dafür.

Auf der Arbeit habe ich noch ne Handvoll h232 trunks. Ip aber weit weg von sip

Ok das sind dann eher private Verbindung.

sollte reichen für den Anfang oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!