Umstellung AVM Routing - Cloud Gateway Ultra

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Servus,

ich plane aktuell hinter der Fritzbox 5530 (muss wegen Telefonie bleiben) ein Gateway Ultra zu installieren damit ich u.a. auch ein Gastnetzwerk einrichten und nutzen kann. Bei uns im Haushalt haben alle Geräte eine feste IP. Aktuell ist der Aufbau: Fritzbox -> 24 Port Switch -> 2x U6 Pro / Kabelteilnehmer

Die Fritzbox muss ich auf Exposed Host einstellen - soweit hat mir Google geholfen. Was muss ich noch an Einstellungen vornehmen bzw was holt sich das Gateway von der Fritzbox selbst?

Dankeschön

Edited once, last by teemitrum (May 7, 2026 at 12:50 PM).

• Da hat Dir Google schonmal Unfug erzählt. Exposed Host ist eine Portweiterleitung für alle Ports, die nicht anderweitig weitergeleitet sind oder von der Fritzbox selbst in Nutzung sind. Ist also kein Muss, wenn man keine Portweiterleitungen einrichten will, was in 99% der Fälle auch Scheunentore öffnet.

Das Gateway wird mit WAN an einen LAN der Fritzbox angeschlossen. Es gibt jetzt genau 2 Varianten, entweder ist auf den Unifi Gateway dynamisches beziehen aktiv oder man stellt den WAN statisch ein. In erstem Fall muss dann auch DHCP in der Fritzbox an sein ... also prüfen ...

Wichtig ist, Du kannst niemals nicht auf der WAN und der LAN Seite (oder auch nur auf mehreren VLANs) das gleiche IP Subnet benutzen. Wenn Du also im Unifi Gateway für dein LAN einfach den alten IP Bereich eingetragen hast, weil ja alle CLients fest in diesem adressiert wurden (weshalb man das quasi auch nicht macht) dann MUSS der IP Bereich der Fritzbox geändert werden!

Ansonsten holt sich das Unifi Gateway von der Fritzbox die üblichen Einstellungen wie IP, Subnetmaske, DNS, Gateway ...

Und falls das soweit passt, würde es mich auch nicht wundern, wenn Du das NAT im Unifi Gateway deaktiviert hast, weil es Leute gibt die verbreiten wie böse doch doppeltes NAT ist. Dann fehlen vermutlich die entsprechenden statischen Routen in der Fritzbox.

• Abend DoPe,

danke für deine Antwort. Die festen IP´s habe ich für alle vergeben da ich für zwei Geräte immer die selbe Adresse wollte wegen Zugriff ohne vorher immer nachsehen zu müssen - hab jetzt für alle Geräte außen den zweien den Haken bei IP Dauerhaft zuweisen raus...

Das Gateway habe ich eigentlich nur bestellt weil ich aktuell das Gastwlan mit der Fritzbox erzeuge und "unser" Wlan mit den zwei U6 und das möchte ich gerne alles über die U6 machen...

Soll ich dann den Switch am Gateway anstecken oder an der Fritzbox lassen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!