"AP-Leiche" im Dashboard

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi zusammen,

ich habe gestern meinen U6-LR gegen einen U7 Outdoor getauscht.

Erste Erkenntnis bzw. für die Nachwelt: Eine Migration funktioniert in diesem Fall NICHT, da es sich um unterschiedliche Modelle handelt :(
    Warum das System nicht in der Lage ist, die Settings - die ja gerade in diesem Fall, von einem alten auf einen neuen Modell, alle vorhanden sind (und nur neue fehlen könnten, sofern es überhaupt neue Einstellungen gibt) versteht wieder nur Unifi 8o

Andersrum (downgrade) ist das verständlich, aber so - I dont get it.

Aber egal - Problem ist jetzt folgendes: Ich sehe weiterhin den alten AP im Dashboard. Er ist nicht mehr auswählbar, hat keinen Namen mehr (nur noch Mac-Adresse) und das wars.
    Verschwindet der irgendwann alleine oder kann ich hier nachhelfen? Sowas triggert mich immer... besonders, weil er im "orangenen" Bereich ist und ich genau deswegen den U7 Outdoor geholt habe (und der ja auf Grund besserer Positionierung) direkt im "grünen" liegt. :P

Im Vorfeld schon mal vielen lieben Dank für etwaige Unterstützung.

Anbei ein Screenshot

P.S In der Übersicht aller Geräte ist der AP übrigens nicht mehr vorhanden. Also eigentlich weg, aber doch nicht so ganz ;)

• Verschwindet der irgendwann alleine oder kann ich hier nachhelfen?

Zu 99%: Ja, verschwindet bald von alleine.

Erste Erkenntnis bzw. für die Nachwelt: Eine Migration funktioniert in diesem Fall NICHT, da es sich um unterschiedliche Modelle handelt :(
    Warum das System nicht in der Lage ist, die Settings - die ja gerade in diesem Fall, von einem alten auf einen neuen Modell, alle vorhanden sind (und nur neue fehlen könnten, sofern es überhaupt neue Einstellungen gibt) versteht wieder nur Unifi 8o

Ich verstehe nicht so recht, was Du mit Migration meinst, so etwas ist für APs doch überhaupt nicht vorgesehen? Du löscht den alten AP aus dem Controller und fügst einen neuen hinzu. Dann sagst Du je nach Bedarf noch, welche SSIDs darauf laufen sollen und welche Kanäle genutzt werden sollen - sofern das nicht auf Automatik stehen bleiben soll.

Die eigentlichen SSIDs und deren Konfigurationen müssen natürlich nicht neu angelegt werden, wenn man einen AP austauscht. Genausowenig die globelen WLAN-Einstellungen in Unifi.

• Was hast Du denn genau gemacht? Wenn ich schon lesen Accesspoints migrieren ... Den neuen hinzufügen und bei den Accesspointgruppen entsprechend eintragen, falls es mehr als "Alle APs" gibt. Kanäle und Sendeleistung manuell einstellen, da ist ggf. ohnehin noch nachbessern nötig, wenn man nicht gegen das gleiche Modell tauscht. Der Aufwand bei einem Switch ist da deutlich höher, wenn viele verschiedene VLAN Konfigs auf den ganzen Ports liegen.

Und vermutlich gibt es bei einem Wifi 7 AP mit Sicherheit Settings, die es bei Wifi 5 nicht gibt und ggf. auch umgekehrt.

Falls Du übrigens mit Migrieren, das Replace in den Settings von Accesspoints und Switchen meinst, da stand schon immer "same modell" ...

• Ja genau, dieses "Set replacement device" hab ich durchgeführt. Bin ja generell faul und hatte gehofft, dass hier etwas mehr "Gehirnschmalz" reingeflossen ist... gibt 329047845 andere technische Geräte, die sowas ohne Probleme (im Falle eines Upgrades) hinbekommen. Egal ob Handy, Tablet, Mac - aber ja, man muss bei sowas natürlich etwas mehr nachdenken, als nur einen simplen 1:1 Austausch durchzuführen.

Aber das sollte mW auch kein Problem darstellen, da ich ja danach, das Gerät "normal entfernt" habe.
    Es ist ja auch überall anders sofort verschwunden, nur eben nicht in diesem Dashboard.
    Ich werde es mal einfach weiter beobachten, wenn keiner eine Idee hat - vielleicht verschwindet es ja so, wie teilweise andere Warnungen (z.B. Gerät offline) auf dem Dashboard, die schon seit Stunden/Tagen nicht mehr aktuell sind.

• wenn keiner eine Idee hat - vielleicht verschwindet es ja so

Hatte ich Dir doch genau so geantwortet?

Ja genau, dieses "Set replacement device" hab ich durchgeführt. Bin ja generell faul und hatte gehofft, dass hier etwas mehr "Gehirnschmalz" reingeflossen ist... gibt 329047845 andere technische Geräte, die sowas ohne Probleme (im Falle eines Upgrades) hinbekommen.

Die Funktion "Set replacement device" ist nicht zur Migration gedacht, sondern zur Minimierung von Aufsfallzeiten bei Nutzung von cold spare Geräten. Wenn man ehrlich ist, ist total logisch, dass so etwas nur beim Tausch identischer Modelle funktionieren kann.

Eine klassische Migration ist bei Unifi aufgrund des Controller-Prinzips überhaupt nicht nötig/sinnvoll, es sind ja gar keine Einstellungen exklusiv im AP gespeichert. Ich glaube, Du wirfst gedanklich da gerade zwei Sachen in einen Topf, die vielleicht ähnlich aussehen, aber in Wirklichkeit nicht viel miteinander zu tun haben.

• Die Funktion "Set replacement device" ist nicht zur Migration gedacht, sondern zur Minimierung von Aufsfallzeiten bei Nutzung von cold spare Geräten. Wenn man ehrlich ist, ist total logisch, dass so etwas nur beim Tausch identischer Modelle funktionieren kann.

Also, dies sehe ich auch so wie Maddeen

Es ist peinlich, wenn so etwas nicht von Serie 6 zu 7 funktioniert. Wie er schon sagte, geht sowas ja auch von einem Huawei zu Pixel Handy über verschiedene Versionen hinweg, was deutlich komplexer ist.

Gerade in größeren Szenarien werden Hardware-Sprünge bei Ausfall alter Geräte passieren mangels Verfügbarkeit.

Ja, AP neu zu komfigurieren ist nicht sehr komplex, aber wer solch eine Funktion anbietet, muss über mehr als ein 1:1 Tausch nachdenken.

Das sind so die Kleinigkeiten bei den UNIFI immer wieder zeigt wie weltfremd sie Funktionen gestalten, einfach nur im Laboratorium.

• Die Funktion "Set replacement device" ist nicht zur Migration gedacht, sondern zur Minimierung von Aufsfallzeiten bei Nutzung von cold spare Geräten.

das wäre nicht meine Interpretation. Ich bin da eher bei Maddeen , wobei im Hilfetext klar steht, dass es nur für das gleiche Modell funktioniert.

Aber weder "Replacement Device" noch "Copy the configuration to a new device" deuten für mich drauf hin, dass das explicit für "cold spare" gedacht ist. Macht bei einem AP ja auch nur eingeschränkt Sinn, weil ich den ja dann trotzdem erst mal da montieren muss, wo der alte ausgefallen ist. (Wenn man nciht immer zwei Stück nebeneinander montiert und einen als "cold spare" aka "Replacement Device" definiert.

• Ein Cold Spare liegt irgendwo im Schrank, warum sollte man den funktionslos an die Wand hängen, vor allem wenn die Glaskugel nicht sagt, welcher Accesspoint mal ausfallen wird.

Prinzipiell finde ich die Funktion so oder so recht überflüssig. Die ist auch uralt und zum Glück wird da keine Energie drauf verschwendet seitens der Entwickler. Viel zu großer Aufwand für alle möglichen UniFi Switche und Accesspoints Übersetzungsmatritzen (am besten noch mit unterschiedlichen Firmwareständen, weil der Ersatz ist ja alt und vorher Updaten möchte der faule Admin auch nicht) zu erstellen und die auch noch alle Nase lang zu pflegen. Da gibt es deutlich wichtigere Baustellen.

Und was das Wechseln von Handys etc. angeht ... Das sind dumme WLAN Clients. Da wird ne SSID mit WLAN Key übertragen und mehr brauchts nicht. Da spielt die WLAN Hardware überhaupt keine Rolle bei. Bei einem Accesspoint sieht das schon ganz anders aus unterschiedlichste Antennen, Chips etc. Auch ein nettes Beispiel ... 2 unterschiedliche Switche ... unterschiedliche Portanzahl und dann? Ggf. nen Linkspeed fest eingestellt, der im neuen Switch gar nicht da ist.

• Es ist peinlich, wenn so etwas nicht von Serie 6 zu 7 funktioniert. Wie er schon sagte, geht sowas ja auch von einem Huawei zu Pixel Handy über verschiedene Versionen hinweg, was deutlich komplexer ist.

Wiewenig Äpfel willst Du mit wievielen Birnen vergleichen? ;)

Bitte überlegt Euch mal, was man in einem neuen Unifi-AP einstellen muss und was dagegen in einem neuen Smartphone. Das ist keine andere Liga, das ist nichtmal dieselbe Sportart.

Gerade in größeren Szenarien werden Hardware-Sprünge bei Ausfall alter Geräte passieren mangels Verfügbarkeit.

Ich schreibe explizit von cold spare-Szenarien, Verfügbarkeit ist hier gar kein Argument.

Macht bei einem AP ja auch nur eingeschränkt Sinn, weil ich den ja dann trotzdem erst mal da montieren muss, wo der alte ausgefallen ist.

Das ergibt sehr wohl Sinn, wenn man rechnet wie Großunternehmen. Richtig, der Hardware-Tausch ist unumgänglich, aber die 5-10 Minuten Konfiguration des neuen AP spart man ein. Wenn diese zusätzliche Zeit zusätzlichen Produktionsausfall bedeutet und ein BWL-Excel-Dompteur jede Minute Produktionsausfall mit mehreren Tausend Euro kalkuliert, wird sehr schnell klar, wie sinnvoll es ist, diesen Mechanismus zum beschleunigten Ersetzen eines defekten Geräts zu nutzen.
    Zumal Redundanz wie in Deinem Beispiel (zwei APs direkt nebeneinander) bei WLAN ziemlich kontraproduktiv sein dürfte und ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas in der Praxis exisitert.

Auch wenn wir hier in den allermeisten Fällen Unifi zu Hause oder in kleinen Betrieben nutzen, sollte man andere Skalen nicht außer Acht lassen.

Zusätzlich: WLAN-APs werden in den meisten Betrieben wohl in Zyklen von ungefähr 6-10 Jahren ausgetauscht. In solchen Zeiträumen hat es in der Vergangenheit immer einen neuen WiFi-Standard oder sogar ein zusätzliches Frequenzband gegeben, weswegen aus meiner Sicht dann sowieso zusätzliche Konfigurationsarbeit nötig ist. Ein Assistent für die Migration eines Gen 4/5-APs auf einen Gen7 ergibt also wirklich sehr wenig Sinn.

• Networker - Sorry, hatte ich übersehen da dein und DoPe's Post fast zeitgleich eingetrudelt sind.

Und heute kann ich es auch bestätigen. Das Dashboard hat sich berappelt und selbstständig aufgeräumt.
    Warum das immer Stunden dauert oder sogar noch länger (er zeigt noch immer die Meldung "1 Device offline" an, obwohl es schon seit gestern Mittag wieder online ist, muss man nicht verstehen.

Und generell:

Für mich ist - aus jahrzehntelanger IT Erfahrung - ein Replacement eben ein Replacement. Dieses Wort beschränkt in keinster Weise die eigentliche Funktion auf einen Cold-spare. Und wie man ja an den anderen Posts sieht, bin ich damit nicht alleine. 😝

WARUM ich es ersetze (defekt oder Upgrade) spielt keine Rolle - der Anspruch - gerade in diesem höherpreisigen Segement ist einfach:
    Ersetze alt gegen neu und übernehme jegliche Konfigurationen die möglich sind.
    Und wie hier ja gesagt wurde, werden diese Informationen ja eben NICHT auf dem AP sondern im Controller gespeichert.
    Was diese "Nicht-Leistung" noch trauriger macht.

Und ja, das kann man sich alles vorab notieren - aber ist das komfortabel? Nein!
    Sollte das der Anspruch eines globalen agierenden Netzwerkanbieters sein? Nein im Quadrat ;)

Es ist ja auch nicht so, als müsste man hier, wie von DoPe erwähnt, zwingend irgendwas neu einstellen.
    Man ersetzt ein bestehendes Gerät an der exakt selben Örtlichkeit durch ein Neues.
    Ergo können per se die Kanäle, Sendungsleistungen usw. erst man 1:1 übernommen werden, da man amS in den meisten Fällen hier nichts anpassen muss.

Das sind so die Kleinigkeiten bei den UNIFI immer wieder zeigt wie weltfremd sie Funktionen gestalten, einfach nur im Laboratorium.

Korrekt. Siehe die bereits - ich meine seit 8 Jahren gewünschte Funktion, ein Zeitfenster für den WAN Reconnect manuell setzen zu können.
    Ich glaube das Thema hat mittlerweile 1000ende Upvotes - Integrationsaufwand zwischen 5 und 10 Minuten. Umsetzung? Fehlanzeige!
    Bin und bleibe ein Unifi-Freund, aber bei sowas fragt man sich schon, WARUM?! 🤔

Und was das Wechseln von Handys etc. angeht ... Das sind dumme WLAN Clients.

Naja - also wenn ich mein Handy wechsle, passiert da schon ein bisschen mehr. Alle Apps sind da (und zwar da, wo sie auch vorher waren), JEDE App hat exakt die Einstellungen, die sie vorher hatte und SELBSTVERSTÄNDLICH sind ALLE Einstellungen meines Endgerätes übernommen worden!!

Angefangen von Displayeinstellungen, Anzeige, Bluetooth Verbindungen, WiFi Verbindungen, Wecker, Bildschirmzeiten, Auflösungen, Kameraeinstellungen - einfach ALLES - mit einer Ausnahme - Funktionen, die mein altes Handy nicht hatte. Und der Knaller - die Konfiguration überträgt er auch ohne murren auf mein Tablet - und teilweise sogar auf andere Geräte wie Uhren oder Set-Top Boxen. Whats the deal?!

Bitte überlegt Euch mal, was man in einem neuen Unifi-AP einstellen muss und was dagegen in einem neuen Smartphone. Das ist keine andere Liga, das ist nichtmal dieselbe Sportart.

Korrekt. 8 Einstellungen eines AP zu übernehmen läuft für mich unter Hallen-Halma - maximal Curling.

Aber eine deutlich höhere Anzahl von Einstellungen über viele Gerätetypen unterschiedlicher Herstellerjahre einfach OHNE Probleme zu übernehmen --> Champions League.
    Das Komplexitätslevel ist bei einem EG, wo eben nicht ALLE Informationen schön in einem separaten Controller gespeichert und auf Abruf verfügbar sind, deutlich höher.

Halten wir nur mal kurz fest, was hier die RocketScience für Unifi wäre:

• Übernahme IP Konfiguration (aus Controller)
    • Übernahme SSIDs (aus Controller)
    • Übernahme Kanäle (aus Controller)
    • Übernahme Kanalbreite (aus Controller)
    • Übernahme Sendeleistungen (aus Controller)
    • Übernahme restliche Settings wie LED, SNMP und POE+ Enh.

Und wenn im Controller nur 2,4 + 5GHz gepflegt sind, aber der neue AP auch 6GHz hat, dann wird eben nur die Konfig für 2,4/5 übernommen und 6GHz auf standard gesetzt. DAS WARS!!!

Und bitte immer daran denken, dass wir hier ja (und so sehen sich die Jungs ja selber) von "Enterprise-Lösungen" sprechen.
    Stellt euch mal einen Campus vor - damit werben die Jungs ja auch immer. Ca. 100 APs über das ganze Geländer. Der will jetzt ein Upgrade machen. Und jetzt? Holt man den Azubi, der die o.a. Einstellungen EINHUNDERTMAL notiert, um diese dann EINHUNDERTMAL im UI zu setzen?!?

Gibt nen passendes Meme dazu, was ihr alle kennt: "Ob du xxxxxx bist, habe ich gefragt?!" 🤪
    Genau diesen Task müsste der Lead-DEV von Unifi mal machen - und zwar JEDEN Tag - einfach nichts anderes außer immer ca. 15 Parameter zu notieren und danach wieder einzugeben. Und immer 100 mal - falls er das überhaupt in 8 Stunden schafft. 🤣

Würde mich mal interessieren, wie lange der Ami braucht, bis es klack macht und er sich fragt, wie unnötig Arbeit sein kann.

Also bitte - man darf gerne "Fan" von Unifi sein (bin ich auch weiterhin) aber hier muss wirklich jedem klar sein, dass die Übernahme der o.a. 6 - in Worten SECHS - Einstellungen einfach Kinderkram ist, den jeder Junior-Dev umsetzen könnte, wenn er denn wollte/dürfte.

• Das führt hier ehh zu nichts. Da hat jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Ansprüche ... und jeder vergleicht seine Äpfel und Birnen ...

Ich verstehe gar nicht warum hier von manchen Features erwartet werden, die nicht mal in noch viel hochpreisigeren Segmenten der Herstellern existieren, die seit gefühlt schon immer im Enterprise Markt unterwegs waren. Das Unifi noch immer möchte gern Enterprise ist, ist uns hier doch allen bewusst.

Und letzten Endes steht es ja jedem frei, sich für einen anderen Hersteller zu entscheiden, wenn das Austauschen eines Accesspoints zu kompliziert und umständlich erscheint.

... Korrekt. Siehe die bereits - ich meine seit 8 Jahren gewünschte Funktion, ein Zeitfenster für den WAN Reconnect manuell setzen zu können.
    Ich glaube das Thema hat mittlerweile 1000ende Upvotes - Integrationsaufwand zwischen 5 und 10 Minuten. Umsetzung? Fehlanzeige!
    Bin und bleibe ein Unifi-Freund, aber bei sowas fragt man sich schon, WARUM?! 🤔...

Keine Ahnung wie es im Rest der Welt so aussieht. In vielen Ländern ist Internet einfach mal per DHCP als Ethernetschnittstelle bereit gestellt ... natürlich ohne Zwangstrennung. Vielleicht ist die Zwangstrennung einfach so ein typisches Phänomen der mitteleuropäisches Wald und Wiesenprovider ... und somit für die globale Sichtweise eher irrelevant. DSlite mit PPPoE hat ja auch ewig gedauert und das ist definitiv wichtiger gewesen, da das fehlende Feature den sinnvollen Einsatz ja grundlegend vereitelt hat.

• Ein Cold Spare liegt irgendwo im Schrank, warum sollte man den funktionslos an die Wand hängen, vor allem wenn die Glaskugel nicht sagt, welcher Accesspoint mal ausfallen wird.

eben. Das war ja meine Rede. Und wenn ich das Teil eh aus dem Lager holen muss, irgendwo durchs Gebäude laufe, mit der Stehleiter den AP tausche, dann kommt's auf die 2Min für die Konfiguration auch nicht mehr an.

Prinzipiell finde ich die Funktion so oder so recht überflüssig. Die ist auch uralt und zum Glück wird da keine Energie drauf verschwendet seitens der Entwickler.

Überflüssig vielleicht aber auch nur sinnvoll wenn es uneingeschränkt funktionieren würde, was es aktuell nicht tut. Aber uralt ist di Funktion nciht, das kam erst so vor +/- halben Jahr.

Zumal Redundanz wie in Deinem Beispiel (zwei APs direkt nebeneinander) bei WLAN ziemlich kontraproduktiv sein dürfte und ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas in der Praxis exisitert.

dann hast Du nicht verstanden, was ich gesagt habe. Ich hab ja darauf hingewiesen, wie unsinnig das wäre. Wobei mein (absichtlich unsinniges) Beispiel ein "cold spare AP", also inaktiv, neben dem Aktiven war. Zwei Aktive nebeneinander wäre ja der größte Blodsinn.

Das ergibt sehr wohl Sinn, wenn man rechnet wie Großunternehmen. Richtig, der Hardware-Tausch ist unumgänglich, aber die 5-10 Minuten Konfiguration des neuen AP spart man ein

weswegen aus meiner Sicht dann sowieso zusätzliche Konfigurationsarbeit nötig ist. Ein Assistent für die Migration eines Gen 4/5-APs auf einen Gen7 ergibt also wirklich sehr wenig Sinn.

Widerspruch?

• Da hat jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Ansprüche

Korrekt. Daher hab ich ja gesagt, dass ich generell mit Unifi in Sachen Stabiltiät usw. sehr zufrieden bin.
    Aber das halt so simple Features fehlen, aber dafür dann irgendein fancy Widget in der Entwicklung priorisiert wird, ist halt schwer nachzuvollziehen. Vermutlich so nen typisches Ami-Dingen. Hauptsache "gut aussehen" muss es 😝

Bzgl. Zwangstrennung - in meinem Fall hat man das Thema jetzt ausreichend "liegen lassen", dass es mich mit meinem "neuen" Glasfaseranschluss nicht mehr tangiert.

Aber nun is gut - WE steht vor der Tür und meine AP-Leiche ist auch verschwunden.

P.S Viele dieser Themen hätte man übrigens auch damit lösen können, in dem man den Consolen-Zugriff nicht komplett nutzlos/unveränderbar gemacht hat. In der "alten Welt" hätte ich sowohl das Dashboard als auch die Zwangstrennung einfach in der CMD definieren können - fertig.

Danke für die zahlreichen Hinweise - allen ein schönes WE. #plöpp 🍻

• Überflüssig vielleicht aber auch nur sinnvoll wenn es uneingeschränkt funktionieren würde, was es aktuell nicht tut. Aber uralt ist di Funktion nciht, das kam erst so vor +/- halben Jahr.

Bist Du dir da sicher? Mir ist als wenn das schon seit Jahren da drin ist und auch in der alten legacy Oberfläche vorhanden war. Kann auch sein, dass ich das mit dem Kopieren der Konfiguration eines Switches auf einen anderen verwechselt.

• Die Funktion gibt es schon wesentlich länger... War für mich nur immer total uninteressant.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Bist Du dir da sicher?

ja. Aber auch wenn man sich sicher ist, liegt man manchmal daneben.

Kurze Suche zu "Set Replacement device" war das älteste von Februar 25, was jetzt unterm Strich nichts heißt.

Es gab aber schon seit mind. 8 Jahren eine Funktion für Switche "Config > Manage Device > Copy Configuration". Evtl. habt ihr das im Sinn. (oder ich lieg eben doch falsch.

Edited once, last by Uwe (May 8, 2026 at 12:53 PM).

• Widerspruch?

Nein, gänzlich unterschiedliche Szenarien. Notfall-Tausch aufgrund eines Defekts vs. geplanter Migration auf neue Geräte (die zu 99,9% ein aktuelleres Modell sein werden).

Mich überzeugt ansonsten nicht so wirklich, was hier vorgebracht wird. Ja, natürlich könnte man diese Replacement-Funktion technisch so gestalten, dass man auch mit einem ganz anderen Modell replacen kann. Das ist aber eben nicht das, was Ubiquiti damit erreichen will. Meinetwegen kann man sie dafür kritisieren, logisch.

Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass hier davon ausgegangen wird, die APs hätten wie bei anderen Herstellern die Konfiguration ausschließlich lokal gespeichert, was ja einfach nicht so ist. Die APs sind nach dem Einbinden schließlich direkt funktionisfähig, weil sie alles grundlegend Wichtige vom Controller erhalten. Es gibt aus meiner Sicht jedenfalls diverse relevantere Gründe, Design-Entscheidungen bei Ubiquiti zu kritisieren. Dies hier kommt mir vor, als rege man sich drei Stunden lang künstlich über 5 Minuten Mehrarbeit auf. Und das am Ende nur, weil man RTFM nicht beachtet hat.

• Für mich ist diese Repalce unwichtig bei 5 AP im Privaten. Aber im kommerziellen Bereich sieht es da schon anders aus. Wenn man Admin für den Netzwerkbereich ist und 10 Filiale über das Land verteilt sind, wären solche Einstellungen schon hilfreich. Aber auch wenn man nach 3-5 jahren.mal ein Hotelresort neu bestückt sicher hilfreich. Bin gerade auf Boa Vista. Die Anlage hat ca 50 AP. Obwohl neueste Modelle von Grandstream sehen die schon sehr fertig aus, sind nur 50-200 m bis zum Atlantik. Wenn die gewechselt werden müssen bei laufenden Betrieb wäre ein zügiger Wechsel hilfreich.

Bei Sophos gibt es diese Funktion und bei HPE Aruba auch.

Letztlich ist es eine Kleinigkeit, aber leider eine immer wiederkehrendes Problem bei UI. Sie schmeißen eine Funktion rein ohne Gefühlt auch nur einen Praktiker gefragt zu haben. Hinzu kommt auch noch die extrem bescheidene Beschreibung neuer Funktionen. Und dies nervt die Leute weltweit wie man im Release Chat liest.

Wenn ich seit 2 Jahren die Beschwerden zum Gast-Netz Ticketsystem lese, Frage ich mich, ist der einzige Programmierer zu dem Bereich verstorben.

Oder das es immer noch kein Listing der WAN IP s gibt. Egal ob Festnetz oder Mobilfunk. Das es neue IP gibt ist normal. Nur ich muss sie kennen, um die FW logs sinnvoll zu durchsuchen.

Und dann kommt der Hammer, es gibt dieses Listing, allerdings bei Talk. Da fehlt mir dann die praktische Sinnhaftigkeit der Programmierungsansätze.

Für mich im privaten ist die Kombi aus Hardware und Software okay, berufliche würde ich es nicht einsetzen. Aber zugegeben so viel besser sind andere auch nicht, haben meist nur andere Schwerpunkte. Aber bei UI ist nun Mal WLAN der Schwerpunkt. ;)

Jedes Bungalow hat hier seins.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!