Feedback/Anregungen - Umstellung auf Unifi von U6 lite / Fritzbox Kabel / D-Link/ Netgear

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo erstmal,

bin neu hier, habe aber schon mehrere Jahre Unifi Wifi. Das ist für mich aber unkompliziert. Deswegen wenig Bedarf mich hier zu tummeln.
    Jetzt gibt es Wechselbedarf primär wegen meines alten D-Link Switch ältestes PoE. Unifi Network bisher erst auf NAS Docker, dann Win.
    Hatte schon bei anderen Firmen geschaut und auch interessante Switche gefunden, die preislich bei entsprechenden Featuren aber auch ähnlich lagen oder sogar teuerer.
    Dann kam ich aber drauf, dass ich ja dann alles zentral managen könnte und so soll es wahrscheinlich Unifi werden, wenn sich aus eueren Antworten nicht noch ein Dealbreaker ergibt.

Einige der Überlegungen basieren auf Annahmen, die ich mir gerne selbst erlesen hätte. Aber das Thema Dokumentation ist ja leider bei Ubiquiti ein wenig schwierig. Für mich der einzige und größte Minuspunkt.
    Ich würde über Feedback/Anregungen zu meiner folgenden Planung freuen.

1. UX7

Erstmal ist klar, dass ich die Umstellung gleich auch nutzen werde um auf Unifi OS Server zu gehen. Ich möchte einen U6 Lite mit dem UX7 ersetzen.
    Primär aus 3 Gründen.
    - Kein zustäzliches Gerät für OS Server.
    - Über Standalone OS Server habe ich ohne ein Gateway keine Firewall, IPS/IDS, etc. Funktion. Ist kein Muss aber nettes Feature
    - Umstellung auf aktuelleres Wifi im Hauptnutzungsbereich

Weiterhin wollte ich dann auch ein wenig mit Vlan, Routing und DHCP spielen. Ich will die Interfaces tauschen. Sprich 10G auf den Switch, 2,5G direkt auf die Fritzbox.
    Das 10G dann mit tagged Vlans, den DHCP Server mit separaten Subnetzen auch auf dem UX7 und auch das Routing.
    Der U6 lite ist über Kabel angebunden. Mesh brauche ich nicht.

2. USW-Pro-HD-24-PoE

- 2 Ports mehr als der MAX und direkt 2 RJ45 10G
    - Alle Ports gleiche Geschwindigkeit und POE Version. Dadurch kann ich 1 zu 1 bei den benutzten Ports Patchen. Sprich Panel 1 auf Switch 1, Panel 13 Switch 13 usw. Das ist kein Muss, finde ich aber nett. Habe im Haus ursprünglich praktisch alles verkabelt. Hat sich dann aber im Laufe der Zeit so ergeben, dass bestimmte wohl nie genutzt werden. Auf den dauerhaft ungenutzen kann ich dann anderen Kram verkabeln.
    - Ich hatte auch den XG wegen PoE+++ überlegt, aber da ist mir der Aufpreis zu hoch.

3. USW-Flex-2.5G-8-PoE oder ohne PoE

Ich habe an 1 bis 2 Stellen Portbedarf der nicht mit der originalen Installation abzudecken ist. Da sitzt zur Zeit ein Netgear, denn ich wegen fehlernder Management-Möglichkeiten direkt mitersetzen möchte. Das ODER jetzt aus folgendem Grund: Der Switch wäre ja nur PoE++

- wird der PoE+++ IN geprüft und lässt einen Betrieb über PoE++ garnicht zu?
    - Im Falle er geht an, könnte ich dann PoE+ Geräte, eigentlich nur nen Raspberry Pi CM5 betreiben, solange das PoE++ Budget des Eingangs abzüglich des Grundbedarfs des 8-Port nicht überschritten wird?

Das wäre mit dann den Aufpreis wert. Sonst wird es halt der ohne PoE.

Danke im Voraus

LG

• Soviel Text ... und dann am Ende so eine Frage ^^

Die Art der Speisung hat Einfluss auf die Möglichkeiten (PoE Budget), den der Switch selbst hat um PoE zur Verfügung zu stellen. Der Switch selbst läuft also mit jeder PoE+, ++ oder +++ Speisung. Und aus der Tabelle ergibt sich dann, was der Switch an Leistung an eine daran angeschlossene Cam oder einen Accesspoint "weiterreichen" kann.

• Sprich 10G auf den Switch, 2,5G direkt auf die Fritzbox.

Such dir jemanden der das DING hat und bestätigen kann oder lebe mit der Enttäuschung das das evt. nicht klappt.
    ein wenig Google hier und formt bei mit das Bild der WAN Port Fest der WAN port ist wenn die Kiste im Router Mode betrieben wird.

Im AP Mode klappt es dann.. Aber dann ist es auch nur ein teuer AP mit externen Netzteil.

- wird der PoE+++ IN geprüft und lässt einen Betrieb über PoE++ garnicht zu?

Ich verstehe es das er sich auch ab POE+ Betrieben lässt und dann halt nur weniger Gesamt Leitung zu Verfügung hat.

• Such dir jemanden der das DING hat und bestätigen kann oder lebe mit der Enttäuschung das das evt. nicht klappt.
    ein wenig Google hier und formt bei mit das Bild der WAN Port Fest der WAN port ist wenn die Kiste im Router Mode betrieben wird.

Im AP Mode klappt es dann.. Aber dann ist es auch nur ein teuer AP mit externen Netzteil.

So wie ich das gelesen hatte, sollten sich die Ports mit neuerer Firmware tauschbar sein. Ob nur im AP Mode steht allerdings nirgendwo.
    Ich bin aber davon ausgegegangen, dass das Ding keiner als reinen AP betreibt.
    Soll dann übrigens über nen PoE Splitter versorgt werden.

EDIT: Schau mal:

https://community.ui.com/questions/UX7-Port-Choice/a4772f21-f582-403c-8aac-f937309d3eaa

Edited 2 times, last by hulster (May 8, 2026 at 4:48 PM).

• Da steht aber auch nur maximal 1 WAN Port - bei den anderen Gateways sind es mehr. Jetz könnte man sagen liegt daran, dass ja nur 2 Ports da sind und dann kein LAN mehr da wäre ... aber manch einer braucht Netzwerkseitig nur WLAN.

Von daher würde ich auch drauf spekulieren, dass man da den Port nicht umstellen kann.

• Da steht aber auch nur maximal 1 WAN Port - bei den anderen Gateways sind es mehr. Jetz könnte man sagen liegt daran, dass ja nur 2 Ports da sind und dann kein LAN mehr da wäre ... aber manch einer braucht Netzwerkseitig nur WLAN.

Von daher würde ich auch drauf spekulieren, dass man da den Port nicht umstellen kann.

Der UX7 hat nur 2 Ports. Das war klar.

Man sieht ja beide Ports als Option. Keine ausgegraut. Somit sollte man dann eigentlich für das Interface WAN so wie zu sehen, der Port frei zu wählen sein. Im Prinzip wäre es mir egal. Da ich aber das ganze interne Routing über den UX7 machen möchte, wäre mir hier 10G lieber.

EDIT: Ich werd es aber wahrscheinlich einfach probieren müssen und mit dem Ergebnis leben. Habe mir die anderen Geräte angeschaut und gesehen, das alles unter Beast max SFP hat. Das nutzt mir nichts, da ich kein Glasfaser in den Keller habe.

Edited once, last by hulster (May 8, 2026 at 10:51 PM).

• Nur mal nen kurzes Update

Ich habe es jetzt ganz anders gelöst. Ich wollte ja eigentlich Geräte reduzieren. Deswegen den HD 24 PoE und den UX7, um einen AP zu ersetzen mit Gateway Funktion. Einfachere, übersichtlichere Verkabelung.
    Dann habe ich aber noch mal überlegt, ob der HD 24 PoE der Richtige ist. Ist arg tief, hätte ich wahrscheinlich Rack umbauen müssen. Dann noch viel zu viel Netzteil, weil ja alle Ports PoE++.
    Letztendlich bin ich dann jetzt doch bei Einzelgeräten gelandet. Der HD 24 ohne PoE, der 2te U6+ bleibt erstmal. Den Flex PoE 8-Port, aber mit 210 Watt Netzteil betrieben. Hat den Vorteil, dass die Leistung näher an der benötigten ist, inkl. PoE Portanzahl und wenn ich doch mal PoE+++ brauche, wird es nicht so teuer. Gateway ist dann das UCG Fiber geworden. Da entfällt dann das Port-Problem. Ist dann auch der Hauptrouter. War ja eigentlich nen bisschen für Weiterbildung und herumspielen Gedacht. Leider ist da Unifi frustrierend einfach. Das was Cisco oder andere mit selbstkonfiguriendem Netzwerk erfolglos versucht hab, hat Unifi in sinnvollem Maße umgesetzt. Keine Vlan Trunks selbst bauen, keine Gateways eintragen, keine Routen. Echt langweilig und funktioniert auch noch. Frag mich nur, wie gut das noch funktioniert, wenn mal Fremdgeräte mitspielen müssen.
    Verkabelung habe ich dann Keystone umgerüstet und zusätzlich eine reine Keystone Kupplungs-Panel eingesetzt, damit die Verkabelung etwas hübscher wurde. Verkabelung die nach hinten aus Geräten rausgeht dann auf die Kupplung und nach vorne raus auf den Switch.

Die ganze Story nur, um mal zu erzählen, welche Überlegungen ich dann angestellt habe und was nachher rausgekommen ist. Hilft vielleicht jemand.

EDIT: Das Ganze war dann sogar ne ganze Ecke preiswerter. Stromverbrauch ist vielleicht nen Hauch höher. Liesse sich aber nur über ne Vergleichsmessung wirklich ermitteln. Denke aber eher, dass es Jahrzehnte dauern würde, die Kostenersparniss aufzufressen.

Edited once, last by hulster (May 23, 2026 at 8:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!