Hallo erstmal,
bin neu hier, habe aber schon mehrere Jahre Unifi Wifi. Das ist für mich aber unkompliziert. Deswegen wenig Bedarf mich hier zu tummeln.
Jetzt gibt es Wechselbedarf primär wegen meines alten D-Link Switch ältestes PoE. Unifi Network bisher erst auf NAS Docker, dann Win.
Hatte schon bei anderen Firmen geschaut und auch interessante Switche gefunden, die preislich bei entsprechenden Featuren aber auch ähnlich lagen oder sogar teuerer.
Dann kam ich aber drauf, dass ich ja dann alles zentral managen könnte und so soll es wahrscheinlich Unifi werden, wenn sich aus eueren Antworten nicht noch ein Dealbreaker ergibt.
Einige der Überlegungen basieren auf Annahmen, die ich mir gerne selbst erlesen hätte. Aber das Thema Dokumentation ist ja leider bei Ubiquiti ein wenig schwierig. Für mich der einzige und größte Minuspunkt.
Ich würde über Feedback/Anregungen zu meiner folgenden Planung freuen.
1. UX7
Erstmal ist klar, dass ich die Umstellung gleich auch nutzen werde um auf Unifi OS Server zu gehen. Ich möchte einen U6 Lite mit dem UX7 ersetzen.
Primär aus 3 Gründen.
- Kein zustäzliches Gerät für OS Server.
- Über Standalone OS Server habe ich ohne ein Gateway keine Firewall, IPS/IDS, etc. Funktion. Ist kein Muss aber nettes Feature
- Umstellung auf aktuelleres Wifi im Hauptnutzungsbereich
Weiterhin wollte ich dann auch ein wenig mit Vlan, Routing und DHCP spielen. Ich will die Interfaces tauschen. Sprich 10G auf den Switch, 2,5G direkt auf die Fritzbox.
Das 10G dann mit tagged Vlans, den DHCP Server mit separaten Subnetzen auch auf dem UX7 und auch das Routing.
Der U6 lite ist über Kabel angebunden. Mesh brauche ich nicht.
2. USW-Pro-HD-24-PoE
- 2 Ports mehr als der MAX und direkt 2 RJ45 10G
- Alle Ports gleiche Geschwindigkeit und POE Version. Dadurch kann ich 1 zu 1 bei den benutzten Ports Patchen. Sprich Panel 1 auf Switch 1, Panel 13 Switch 13 usw. Das ist kein Muss, finde ich aber nett. Habe im Haus ursprünglich praktisch alles verkabelt. Hat sich dann aber im Laufe der Zeit so ergeben, dass bestimmte wohl nie genutzt werden. Auf den dauerhaft ungenutzen kann ich dann anderen Kram verkabeln.
- Ich hatte auch den XG wegen PoE+++ überlegt, aber da ist mir der Aufpreis zu hoch.
3. USW-Flex-2.5G-8-PoE oder ohne PoE
Ich habe an 1 bis 2 Stellen Portbedarf der nicht mit der originalen Installation abzudecken ist. Da sitzt zur Zeit ein Netgear, denn ich wegen fehlernder Management-Möglichkeiten direkt mitersetzen möchte. Das ODER jetzt aus folgendem Grund: Der Switch wäre ja nur PoE++
- wird der PoE+++ IN geprüft und lässt einen Betrieb über PoE++ garnicht zu?
- Im Falle er geht an, könnte ich dann PoE+ Geräte, eigentlich nur nen Raspberry Pi CM5 betreiben, solange das PoE++ Budget des Eingangs abzüglich des Grundbedarfs des 8-Port nicht überschritten wird?
Das wäre mit dann den Aufpreis wert. Sonst wird es halt der ohne PoE.
Danke im Voraus
LG