G.Fast un Ubiquiti bzw. T-Glasfaseranschluss direkt an UDM?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen

Gegenwärtig nutze ich privat einen Vodafone "Gigabit"-Zugang via Kabel. Diesen realisere ich über ein "Durchschleifen" einer FB an die UDM.

Da ich jedoch eine garantierte Bandbreite haben wollte, denn ein "schwankende Gesamtsituation", habe ich mich für einen Glasfaseranschluss im Zuge der Erschließung unserer Ortschaft entschieden.

Die Dame, die den Vertrag aushandelte wusste jedoch nicht (ebensowenig wie ich), ob ich ein zusätzliches Modem benötige, oder gleich via SFP+ das Internet an die UDM anschließen kann. Geht das ohne Weiteres? Brauche ich ein gesondertes Modem - wenn jan welches: Ich hätte gerne eine solide Alternative zum Telekom-Produkt, für das ich immerhin 9,00€ im Monat bezahlen müsste - also mindestens 216€ in den ersten 24 Monaten (bzw. darüber hinaus, wenn ich dann doch beid er Telekom bleibe).

Danke im Voraus..

• ... Da ich jedoch eine garantierte Bandbreite haben wollte, denn ein "schwankende Gesamtsituation", habe ich mich für einen Glasfaseranschluss im Zuge der Erschließung unserer Ortschaft entschieden.

... Ich hätte gerne eine solide Alternative zum Telekom-Produkt, für das ich immerhin 9,00€ im Monat bezahlen müsste - also mindestens 216€ in den ersten 24 Monaten (bzw. darüber hinaus, wenn ich dann doch beid er Telekom bleibe).

...

Wäre übrigens hilfreich gewesen das Telekom-Produkt, für das eine Alternative gesucht wird, auch zu benennen.

Thema garantierte Bandbreite ... das wird mit Sicherheit auch nur ein 0815 Internetzugang sein. Da sieht die Garantie dann wie folgt aus ... Bandbreite mindestens, Bandbreite max. und Bandbreite normal .... garantiert ist da dann gar nichts, denn die bezieht sich auf die Leitung in das Telekom Netz. Mal von der Peeringpolitik der Telekom (und wohl so ähnlich inzwischen bei Vodafone in der Mache) kann dir kein Provider irgendwas garantieren, da ein Großteil der Strecken zu etwaigen Zielservern nicht im Einflussbereich deines Providers liegt. Letzten Endes stellt man dir einen Zugang zum Internet zur Verfügung mit einer bestimmten Bandbreite im eigenen Provider Netz. Alles andere ist dann "schwankende Gesamtsituation".

• DoPe der TE hat Vodafone Kabel. Je nach Standort/Liegenschaft haben derartige Anschlüsse eine extreme tagesaktuelle Schwankung schon innerhalb der letzten Meter. Entweder der ganze Baum ist schlecht angeschlossen oder die Innenverkabelung stammt noch aus den 60er, damals Gemeinschaftsdachantenne.

Das ist absolut kein Vergleich zu jeglichen Gf-Anschluss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!