UniFi Hardware auf Glasfaser Anschluss anpassen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aleks-83.

  • Hi,


    ich hatte gerade ein sehr "angeregtes" Gespräch mit einer Hotline-Mitarbeiterin der Deutschen Glasfaser.

    Bevor vor ein paar Monaten mein 600er Glasfaser-Anschluss (FTTH) der DG freigeschaltet wurde, hatte ich eine 50er Leitung der Telekom.

    Diese funktionierte, im Rahmen der täglichen Geschwindigkeitsschwankungen eigentlich auch sehr gut.


    Da unsere Siedlung aber nun mit Glasfaser ausgebaut wurde, habe ich dieses auch gebucht.

    Die Hardware ist nun exakt die gleiche wie beim Telekom Anschluss, der einzige Unterschied ist, dass das "Internet" nun bei der WAN Schnittstelle der FritzBox reinkommt, anstatt am DSL Anschluss.


    Folgende Probleme habe ich gelegentlich seit der Umstellung auf DG:

    (Jedoch ausschließlich bei WLAN Geräten)

    - Whatsapp Verbindungsabbrüche: "Verbinde...." steht oben über den Chats.

    - eMails werden langsam abgerufen

    - eBay Kleinanzeigen App lädt langsam

    - Mario Kart Tour stockt beim Start häufig bei 16% oder kann keine Multiplayer Spiele starten


    Die Speedtests bei DG waren zwar schwankend (DL-Rate zwischen 250-640MBit, Upload-Rate zwischen 140-320 MBit),

    sind aber mehr als ausreichend für diese kleinen Datenmengen die ich bei den o.g. Apps verarbeite.


    Zudem treten die Probleme ja nur bei WLAN Geräten auf.
    Vorher mit dem Telekom Anschluss hatte ich diese jedoch nicht, und ich habe nichts verändert.


    Die Mitarbeiterin sagte, ich solle die WLAN Kanäle wechseln.

    Ich sei ja nun am WAN Port der FritzBox angeschlossen und nicht mehr am DSL Anschluss. Dann wäre das nötig.


    Kann der WAN Anschluss der FritzBox hier einen Einfluss haben oder wusste die Dame einfach nicht weiter und wollte mich verwirren?

    Die Deutsche Glasfaser gibt natürlich nur Support für eigene Hardware und nicht für WLAN Access Points o.ä.


    Schiebt die DG hier also einfach den schwarzen Peter auf meine Hardware?

    Kann es nicht auch sein dass der Speedtest zwar ok ist, aber Dienste wie eMail, Whatsapp usw Probleme haben?
    Aber Mails per PC (per LAN verbunden) abrufen geht ja problemlos. Also muss es doch irgendwie am WLAN liegen.


    Meine WLAN Messungen sind aber eigentlich alle OK.

    Und mit dem Telekom Anschluss hat es ja alles einwandfrei funktioniert.

    Sehr merkwürdig


    Hier eine schnelle Skizze meiner Topologie:

  • Moin.


    Was mir noch einfällt…


    Ich hatte vor ein paar Monaten ein USG zwischen ONT und FritzBox.
    Das habe ich aber wieder entfernt.


    Kann es sein dass meine WLAN Geräte das Teil noch hin und wieder suchen oder versuchen anzusprechen?


    Wenn ich das log level für die Devices von normal auf debug stelle, wo wird dann das log erweitert? Bei Ereignisse?

    2 Mal editiert, zuletzt von aleks-83 ()

  • Hallo Aleks,


    wo ist der Controller ? Was sagt der zur Zufriedenheit ? Also Wiederholungen usw...

  • Der Controller (v6.0.45) läuft auf einem Intel NUC mit Windows 10.


    Die WLAN Zufriedenheit liegt bei allen Geräten immer bei mindesten 98%.


    Unter "Unregelmäßigkeiten" gibt es hin und wieder Einträge.

    Die sind jetzt zeittechnisch aber nicht den Störungen zuzuordnen.


    Code
    Hohe TCP Latenz bei Endgerät xxxxxx
    Endgerät xxxxx hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).
    Geringe Bandbreite bei Endgerät xxxx
    Hohe DNS-Latenz bei Endgerät xxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von aleks-83 ()