Hallo Zusammen,
Ich möchte ein Netzerk umbauen IP Adressbereich als Beispiel. 192.168.195.0/24
Die Fritzbox soll da nur noch als Verbnindungsaufbauer genutzt werden, ich weiss es gibt genug Anleitung mit den Exposed Host und Netzwerkrouting Einstellungen auf der Fritzbox.
Mir ist ansich die Verkabelung sowie der IP Adressbereich aber nicht ganz klar. Unten ein Beispiel wie es jetzt ist und daunter eins, wie es sein sollte. Vom verkabeln her, weiss ich nicht wie ich das Gateway auch noch internet ins Netz bringen soll wenn es auf dem WAN Port schon eine IP aus dem eigentlichen IP Adressbereich hat. Die Fritzbox hat das ja ebenso, da die Clients und Server sie noch als Gateway benutzen.
Wichtig wäre das ich den IP Adressbereich der Clients nicht verändern darf und denoch der Netzwerkverkehr über das neue Gerät läuft.
Wenn ich unter Netzwerk versuche das Netz 192.168.195.0/24 anzulegen meckert er das der Bereich die WAN (Telekom) Verbindung eine IP aus diesem Bereicht hat und legt ihn nicht an. (Siehe Meldung unten) Später möchte ich dann noch weitere VLANS und IP Adressbereiche für Gäste WLAN usw. erzeugen, aber es wäre schon super, wenn ich nun irgendwie erstmal den Client Traffic über diesen Kasten bekomme.
Habt Ihr Ideen, Ansätze oder noch Fragen?
Danke für Euer Feedback.
Mirko
Fehlermeldung beim Netzwerk anlegen.
![]()
Schau man im Dashboarrd des Controllers würde ich sagen, das dort schon was minimal läuft.