Topologie

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich bin neu bei Ubiquity und von der UCG Ultra Steuerung beeindruckt. Alle bei mir eingerichteten Devices, WLANs und Policies laufen ordentlich und funktional.

Mein Problem: In der Topology wird ein iPhone (Marlis iPhone) mit einem roten Symbol dargestellt und ist nicht in den Tree eingebunden (siehe Foto). Funktionieren tut es.

Frage : Was hat das rote Symbol und die fehlende Einordnung zu bedeuten ? Ist es nur ein Bug ?

• Das rote Symbol ist einfach nur ein Gerätebild. Da das iPhone so diverse Dinge tut um sich mit Nebel zu umhüllen, kann es sein, dass das Bild nicht passt. Letzten Endes sind Bilder irgendwelchen MAC Adressen zugeordnet - genau diese MAC Adresse faked das iPhone. In der Clienteinstellung kannst Du das Bild anklicken und durch ein anderes der vorgeschlagenen Bilder ersetzen.

Warum das iPhone in der Topology im luftleeren Raum hängt - keine Ahnung. Noch irgendwelche Fremdhardware an Accesspoints oder Switchen?

"AP/Client Signal Balance" müsste praktisch die Signalstärke vom AP am Handy und vom Handy am AP im Vergleich sein. Im Idealfall sollte die ja recht ähnlich sein. Da aber Clients sowas wie Energiesparen haben und machen, ist das Signal oftmals viel schwächer. Die halten halt gerade so die Verbindung. Eine praktische Relevanz konnte ich bisher nicht ausmachen.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe noch etwas umhergelesen (vorher natürlich auch schon) und bin jetzt auf dem Hardwarepfad, den Du ja auch angesprochen hast. Mein Hauptswitch ist ein CISCO. Ich habe testhalber einen Ubiquity bestellt und schau mal, ob es hilft.

Eigentlich stört es ja nicht, ich neige aber zum Perfektionismus ;-)

• Entschuldigung, ich werde mich bessern. Versprochen.

Ich stamme noch aus einer Ära der Firewalls ( Juniper z.Bsp.), da war die Konfiguration der Rules noch eine Herausforderung. Im Gegensatz dazu ist die Konfiguration mit Hilfe der Zone Based Firewall ja ein Segen !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!