Pool Überwachung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

in unserem Neubau mache ich erste Gehversuche mit dem Unify System. Dabei kam mir eine Idee:

Hat schon jmd. Erfahrungen in der Überwachung eines Pools? Man liest immer mehr von KI Systemen in öffentlichen Schwimmbädern… müsste sich nicht ähnliches auch mit Unify Komponenten abbilden lassen? Was meint Ihr?

Viele Grüße

• Man liest immer mehr von KI Systemen in öffentlichen Schwimmbädern

Nie noch nie nicht jemals darüber etwas gelesen. Hat auch meines erachtest nicht mit der Netzwerk Infrastruktur zu tun.
    Aber nun die KI sau wird Überall geritten dinge wie wie das Automatische einschalten einer Heizung als
    KI gebrandet (früher Zwei Punkt Regler aka Thermometer)

Industrie Lösung für Temperatur, Clohr, PumpenStatus, NH3 Gehalt, PH, Luffeuchte, Sonnen einstrahlt Wind
    soll es auch mit "IOT / netwek Anschluss geben...

Ich persönlich halt nen Finger rein und entscheide daran ob Warm genug und sauber genug :-)

• Haha nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es darum zu erkennen ob jmd. ertrinkt.
    Beispiel man ist nicht zu Hause und jmd fällt warum auch immer in den Pool. Was gehen müsste ist eine Aktivitätszone die mir meldet wenn im Bereich des Pools was erkannt wird - ich hatte aber etwas weiter gedacht. Also unser örtliches Schwimmbad ist komplett Kameraüberwacht. Geht zum Beispiel ein Nichtschwimmer ins Schwimmer Becken erkennt die KI das es keine normalen schwimmbewegungen sind und schlägt Alarm.

• Man liest immer mehr von KI Systemen in öffentlichen Schwimmbädern…

Ja die gibt es, da werden die Becken überwacht per Kameras, ob sich eine Person in Notlage darin befindet ( unter Wasser, leblos, etc ) und gibt dann dem Schwimmmeistern eine Alarmmeldung auf die SmartWatch.

Was willst du damit zuhause ?, davon mal abgesehen, das der technische Aufwand und die Kosten recht hoch sind.
    Das sind Lösungen um dem Mangel an Schwimmmeistern entgegen zu wirken

Für die Überwachung der Pooltechnik und Wasserwerte gibt es genug System u.a. auch mit Smarthome-Anbindung. wobei ich da eindeutig der Meinung bin, das solche System autark laufen sollten und nur Meldungen an ein Smarthome-System geben sollen, genauso wie Einbruch- oder Brandmeldeanlangen

• Beispiel man ist nicht zu Hause und jmd fällt warum auch immer in den Pool.

Und dann? Forderst Du den Eindringling via Gegensprechanlage auf nicht zu ertrinken?

Ernste Sache, warum Spaß beiseite: Ja, UniFi Protect kann erkennen, ob (und mit AI auch welche) Personen im Sichtbereich sind. Ob sie schwimmen tauchen oder ertrinken erstmal nicht, evtl. über nachgelagerte Erkennung durch Drittwerkzeuge.

• Ich bin echt verwundert, auf was für Ideen manche so kommen ^^

Ich würde den Pool mit Erde auffüllen und ein Beet draus machen. Dann ertrinkt auch niemand und man benötigt auch nicht zwangsweise KI - außer man will dann die Grüngewächse überwachen.

• Naja, Säuglinge können schwimmen/treiben, Kinder müssen es neu lernen. Mangels Schulschwimmen nimmt die Anzahl der Nichtschwimmer wieder zu, erste Schwimmbäder lassen nur noch Gäste mit Freischwimmer-Abzeichen herein.

Sich über das Wohl anderer Menschen Gedanken zu machen, ist bestimmt nicht verkehrt und von einem Pool geht eine latente Gefahr aus. Aber die Maßnahmen sollten zweckmäßig sein, sonst kommen am Ende nur „Snuff-Clips“ für ekelige Internet-Plattformen dabei raus.

Also, eine Alarmierung auf dem Telefon, wenn sich Personen im Schwimmbereich befinden und das Telefon sich im WLAN befindet (man also zu Hause ist) - machbar und sinnvoll.

Bei längeren Abwesenheiten sind Wasser ablassen oder Pool absperren sinnvoller.

• Ja die gibt es, da werden die Becken überwacht per Kameras, ob sich eine Person in Notlage darin befindet ( unter Wasser, leblos, etc ) und gibt dann dem Schwimmmeistern eine Alarmmeldung auf die SmartWatch.

Was willst du damit zuhause ?, davon mal abgesehen, das der technische Aufwand und die Kosten recht hoch sind.
    Das sind Lösungen um dem Mangel an Schwimmmeistern entgegen zu wirken

Für die Überwachung der Pooltechnik und Wasserwerte gibt es genug System u.a. auch mit Smarthome-Anbindung. wobei ich da eindeutig der Meinung bin, das solche System autark laufen sollten und nur Meldungen an ein Smarthome-System geben sollen, genauso wie Einbruch- oder Brandmeldeanlangen

Für die Pool-Werte und co bin ich komplett bei dir. Da bringt eine Kamera nix. Das läuft autark und meldet sich bei Problemen. Mir ging es eher darum den Pool neben Rollo und co weiter abzusichern

• Ja genau 👍🏻 Darum geht es mir auch. Ich habe die KI Möglichkeiten gesehen und dachte ok, vielleicht gibt es da ja eine Variante.
    zur Beruhigung hier im Thread: Der Pool hat ein Rollo, welches begehbar ist und bei Abwesenheit zufährt. Aber es gibt (leider) genug Meldungen wo Menschen trotz aller Maßnahmen ertrinken und da hatte ich gedacht vielleicht gibt es ja eine technische Lösung.

Werde es jetzt mit einer Zone lösen die überwacht wird und bei unbeabsichtigter Bewegung eine Meldung ausgibt.

Dank Euch :)

• Es gibt auch immer wieder verunglückte Menschen, wo nicht nachvollziehbar ist, wie das passieren konnte. Gegen groben Unfug hilft die beste Technik nicht. Dann doch lieber dem Nachwuchs ordentlich auf die Nerven gehen, bis es Klick gemacht hat, statt sich auf Bastellösungen verlassen zu wollen.

• Ja genau 👍🏻 Darum geht es mir auch. Ich habe die KI Möglichkeiten gesehen und dachte ok, vielleicht gibt es da ja eine Variante.
    zur Beruhigung hier im Thread: Der Pool hat ein Rollo, welches begehbar ist und bei Abwesenheit zufährt. Aber es gibt (leider) genug Meldungen wo Menschen trotz aller Maßnahmen ertrinken und da hatte ich gedacht vielleicht gibt es ja eine technische Lösung.

Tut mir leid, da bin ich auch raus. :S

Das ganze Leben ist ein Risiko, man kann als Besoffener auch in einer Pfütze ertrinken.

PS: unsere beiden Kinder konnten mit 2 1/2 (wintergeboren) schwimmen, mit 3 Jahren stand unsere Tochter auf dem 3 m Brett, zur Aufregung des Bademeister :D aber wenn es der Bruder(5) macht.8) und bis dahin sollten die Eltern immer beide Augen bei den Kids haben, kein Auge am Handy.

• Ohne jetzt in eine Grundsatz Diskussion abdriften zu wollen - ich bin absolut bei euch. Je früher schwimmen lernen desto besser.
    Leider wird die Gesellschaft aber auch immer unbeholfener und dreister.
    Besuch der Nachbarskinder der über den Zaun klettert etc. Die Eltern die einem dann vorwürfe machen und sagen Ihr Pool war nicht abgedeckt…

• Für die Pool-Werte und co bin ich komplett bei dir. Da bringt eine Kamera nix. Das läuft autark und meldet sich bei Problemen. Mir ging es eher darum den Pool neben Rollo und co weiter abzusichern

Bezog sich mehr auf KI in dem Fall.

Aber ganz, den heimischen Pool zu überwachen, ob jemand sich wenn man nicht zuhause ist, sich dem nähert - finde ich vollkommen übertrieben.
    Kleinkinder haben eh nicht unbeaufsichtig zu bleiben, was bringt es dir, wenn keiner zuhause ist und dein Handy Alamr meldet das jemand sich dem Pool näher - rast du den nach Haus ? bis dahin ist der längst ertrunken.

Und es gibt heutzutage Poolabdeckung, die problemlos ein Kleinkind tragen können und es somit vorm Ertrinken bewahren, allerdings muss man sowas schon bei der Planung des Pool mit einplanen und einbauen lassen.

Ein KI zu Überwachung macht nur dann Sinn, wenn das KI-System auch weiss, was er überwachen muss - die Teile von Unifi sind dafür vollommen ungeeignet, weil die auf Personenerkennen usw. ausgelegt sind und dafür eben traniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!