Hallo zusammen,
da leider meine Probleme mit der Telekom kein Ende finden (siehe auch dieses Thema: Themen Link), möchte ich womöglich meinen Anbieter wechseln. Mein Vertrag mit der Telekom ist alt und jederzeit monatlich kündbar.
Dazu gibt es bei uns leder nur einen Glasfaser Anbieter. Das ist die e.ON.
Dazu habe ich ein zwei Fragen:
Ich würde gerne nicht den ONT des Anbieters verwenden. Ich habe eine Dream Machine Pro und würde gerne dieses Modul von Zyxel verwenden: Link zu Amazon.
Warum dieses Modul? Einfach aus lauter Unwissenheit und weil man überall liest, dass das gut funktioniert. Die Frage ist aber, funktioniert das auch an dem e.ON Highspeed Anschluss? Lässt der Anbieter die Verwendung zu?
Zweite Frage: Soweit ich weiß handelt es sich bei diesen highspeed Angeboten der eOn um DSLite Anschlüsse. Derzeit habe ich einen DualStack Anschluss der Telekom und verwende ausschließlich IPV4. Bei der eOn würde ich dann ja keine IPV4 Adresse mehr haben. Ist das ein Problem? Ich bin teils im Home Office und verwende u.a. auch dafür ein VPN. Dieses kommt von IPV64 über den Cloudrouter. Eingerichtet laut diesem Video: YT: Dennis Schröder CloudRouter
Das funktioniert schon relativ lange bestens und ohne Ausfälle. Bekomme ich hier mit dem DSLite Anschluss Probleme? Wird das weiter so möglich sein?
Desweiteren verkauzft die eOn eine öffentliche IPV4 Adresse für 3 Euro zusätzlich... wofür braucht man die?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.