UNVR Pro Disk Failure?!
-
- UNVR
- Problem
- offen
- Privat
-
lycra -
May 20, 2026 at 11:11 PM
-
-
Also ich hatte in der Firma einige Cloud Keys mit diesem HDD Status. Der ging auch trotz formatieren nicht mehr weg.
Vermutlich schlechte oder auffällige SMART Werte
-
Vermutlich schlechte oder auffällige SMART Werte
sogar mit großer Sicherheit. Nimm die Platte mal raus und les die SMART Werte am PC aus. Da werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme andeuten. Und aus meiner Erfahrung werden die SMART-Werte eher zu spät als zu früh schlecht. Also wenn du kritische Wert am PC bestätigen kannst würde ich das DRINGEND tauschen
-
Naja dringend tauschen ist so ne Sache. Die Festplatten sind ja mittlerweile richtig teuer...
Es sind ja nur die Kamera aufnahmen vom EFH.Ich muss erstmal gucken wie ich SMART Werte auslesen kann.. Sollte ichd en Schritt zu erst machen oder direkt mal mit formatieren probieren?!
-
Ich hätte ja jetzt gesagt, besorg dir schon mal Ersatz, wird ja bei 2 Platten gespiegelt sein ...
aber ein Raid5 mit 2 HDDs ... okay sportlich ... ob da eine Redundanz besteht, es dann ja eigentlich ein Raid1 wäre?!?
-
Es sind ja nur die Kamera aufnahmen vom EFH.
Also wenn es "egal" ist, wenn die Daten alle weg sind, dann kannst Du natürlich einfach warten bis es soweit ist. Das meine ich jetzt nicht böse.
Ich muss erstmal gucken wie ich SMART Werte auslesen kann.. Sollte ichd en Schritt zu erst machen oder direkt mal mit formatieren probieren?!
Formatieren hilft da nichts. Nimm am besten Das Tool vom Hersteller der Platte. Die kennen ihre Produkte am besten. Je nachdem was Du da sehen kannst, kannst Du allenfalls mal einen "Langen Testlauf" starten. Dabei wird die komplette Oberfläche einmal gelesen. Ggf. auch einen "vollständigen Löschlauf" um auch einmal komplett zu schreiben. Bei 18TB dauert das natürlich viele Stunden, ggf. Tage. Die Tools verlangen ggf. dass die Platte nciht mehr partioniert ist, als "Zeichen", dass man nicht versehentlich was falsches überschreibt.
Wie alt ist das Teil denn?
Als generisches Tool kann ich "HD Tune Pro" empfehlen. -
Raid 5 mit 2 Platten??? Wenn das kein Anzeigefehler ist, wird da nix gespiegelt.
-
16.03.2022 gekauft grad in den emails gefunden.
Also wenn es "egal" ist, wenn die Daten alle weg sind, dann kannst Du natürlich einfach warten bis es soweit ist. Das meine ich jetzt nicht böse.
ok verstanden.
Formatieren hilft da nichts. Nimm am besten Das Tool vom Hersteller der Platte. Die kennen ihre Produkte am besten. Je nachdem was Du da sehen kannst, kannst Du allenfalls mal einen "Langen Testlauf" starten. Dabei wird die komplette Oberfläche einmal gelesen. Ggf. auch einen "vollständigen Löschlauf" um auch einmal komplett zu schreiben. Bei 18TB dauert das natürlich viele Stunden, ggf. Tage. Die Tools verlangen ggf. dass die Platte nciht mehr partioniert ist, als "Zeichen", dass man nicht versehentlich was falsches überschreibt.
Kann ich denn die UNVR Pro dann weiterhin nutzen mit der anderen 18TB Platte dann eben ohne Raid? Das in der zwischenzeit zumindest weiter die Aufnahme bzw Protect funktioniert?
Völlig krank was da los ist derzeit...
-
Kann ich denn die UNVR Pro dann weiterhin nutzen mit der anderen 18TB Platte dann eben ohne Raid? Das in der zwischenzeit zumindest weiter die Aufnahme bzw Protect funktioniert?
Das ist der Sinn eines Raid... Allerdings irritiert mich die Anzeige das du ein Raid 5 nutzt. dafür sind 3 Platten nötig. Sobald mehr als eine von drei ausfällt, geht nichts mehr.
-
Raid5 mit 2 HDDs ... okay sportlich
guter Punkt. Per Definition gibt es das nicht. RAID 5 geht erst ab drei Platten. Das ist schlimmstenfalls ein RAID 0 (36TB, keine Ausfallsicherheit) oder ein RAID 1 (18TB, ausfallsicher). Nachdem UNVR es mit "17.9 TB" anzeigt, dann wohl letzteres. Dann kannst Du, wenn die Daten unkritisch sind, auch einfach abwarten bis die Platte tot ist. Dann sollte trotzdem noch alles da sein, weil es auf die andere Platte gespiegelt ist. Wenn die Daten so unkritisch sind, würde ich da aber auch keine Spiegelung einrichten und 18TB "verschenken".
-
ja, dass muss das UNVR können.
-
öllig krank was da los ist derzeit...
ja, leider. Die tolle KI.
Wie gesagt, wenn die Daten unkritisch sind und das UNVR mit "RAID 5 auf zwei Platten" eigentlich "RAID 1", also Spiegelung meint, dann würde ich aus Neugierde das Prüfen, Löschen, prüfen am PC machen, aber derzeit nichts neues besorgen und dann ggf. eben nur mit einer Platte laufen lassen.
Die Platten sind 4 Jahre, das ist jetzt nicht "doll alt". Wenn die nicht in einem DB-Server oder ähnliches im Einsatz waren, wo auch tatsächlich 4 Jahre lang ohne viel Pause drauf geschrieben wurde, ist das eher ein früher Ausfall.
Wenn beide Platten gleichartig genutzt wurden, kannst Du pessimistisch davon ausgehen, dass es die zweit e dann auch bald erwischt, oder optimistisch, dass die eine nur ein Ausreiser ist. Ich halte beide Möglichkeiten für ähnlich wahrscheinlich. -
Das ist der Sinn eines Raid... Allerdings irritiert mich die Anzeige das du ein Raid 5 nutzt. dafür sind 3 Platten nötig. Sobald mehr als eine von drei ausfällt, geht nichts mehr.
Puh was soll ich sagen, habe nur 2 Festplatten
weiß nicht ob die ANzeige da ggf einfach spinnt?!Das ist der Sinn eines Raid... Allerdings irritiert mich die Anzeige das du ein Raid 5 nutzt. dafür sind 3 Platten nötig. Sobald mehr als eine von drei ausfällt, geht nichts mehr.
weiß es auch nicht...
guter Punkt. Per Definition gibt es das nicht. RAID 5 geht erst ab drei Platten. Das ist schlimmstenfalls ein RAID 0 (36TB, keine Ausfallsicherheit) oder ein RAID 1 (18TB, ausfallsicher). Nachdem UNVR es mit "17.9 TB" anzeigt, dann wohl letzteres. Dann kannst Du, wenn die Daten unkritisch sind, auch einfach abwarten bis die Platte tot ist. Dann sollte trotzdem noch alles da sein, weil es auf die andere Platte gespiegelt ist. Wenn die Daten so unkritisch sind, würde ich da aber auch keine Spiegelung einrichten und 18TB "verschenken".
sind nicht kritisch ist ja nur aufnahme um das Haus herum.
ja, dass muss das UNVR können.
gut
ja, leider. Die tolle KI.
Wie gesagt, wenn die Daten unkritisch sind und das UNVR mit "RAID 5 auf zwei Platten" eigentlich "RAID 1", also Spiegelung meint, dann würde ich aus Neugierde das Prüfen, Löschen, prüfen am PC machen, aber derzeit nichts neues besorgen und dann ggf. eben nur mit einer Platte laufen lassen.
ja hat ganz schön die preise nach oben getrieben...Ja ich schau wann ich zeit dafür habe dann, sprich einfach raus nehmen und dann schauen das ich die testen kann.
Die Platten sind 4 Jahre, das ist jetzt nicht "doll alt". Wenn die nicht in einem DB-Server oder ähnliches im Einsatz waren, wo auch tatsächlich 4 Jahre lang ohne viel Pause drauf geschrieben wurde, ist das eher ein früher Ausfall.
Wenn beide Platten gleichartig genutzt wurden, kannst Du pessimistisch davon ausgehen, dass es die zweit e dann auch bald erwischt, oder optimistisch, dass die eine nur ein Ausreiser ist. Ich halte beide Möglichkeiten für ähnlich wahrscheinlich.Es ist schon komisch ja. Es sind halt die 4 Jahre nicht wirklich viel drauf gelaufen. Das waren nur die G4 Pro Doorbell und 3 x instang G3 bzw G4 Cams
Die 10 x G4 pro kamen später erst dazu.
Kann man das dann reklamieren wenn die ausgelesen wurden?
-
Es sind halt die 4 Jahre nicht wirklich viel drauf gelaufen. Das waren nur die G4 Pro Doorbell und 3 x instang G3
die waren von Anfang an nur für Protect da? dann ist das wirklich ungewöhnlich und du kannst berechtigte Hoffnung haben, das die zweite länger halt.
Kann man das dann reklamieren wenn die ausgelesen wurden?
Reklamieren kann man immer.... Aber Gewährleistung ist länge um. Wenn Du da nicht irgendwie durch Produktregistrierung oder so in eine 5 Jahre Herstellergarantie gekommen bist, wird dir Reklamieren aber nicht helfen.
-
die waren von Anfang an nur für Protect da? dann ist das wirklich ungewöhnlich und du kannst berechtigte Hoffnung haben, das die zweite länger halt.
Ja genau nur dafür gekauft.
Reklamieren kann man immer.... Aber Gewährleistung ist länge um. Wenn Du da nicht irgendwie durch Produktregistrierung oder so in eine 5 Jahre Herstellergarantie gekommen bist, wird dir Reklamieren aber nicht helfen.
Ne hab ich nicht gemacht.
-
Schau einfach nach. Meistens kannst Du die auch nachträglich registrieren und so einige Platten werden immer mit 5 Jahren Herstellergarantie verkauft - aber Obacht, es gibt auch Platten und SSDs, bei denen ein Endkunde gar keine Garantie vom Hersteller bekommt. Diese ist dann ausschließlich OEMs vorbehalten. Das gibt es im Enterprise Segment sehr häufig.
Das sind ja Seagates. Da gibt es hier einen Garantiecheck
Zur Haltbarkeit von HDDs ... das war immer schon in gewissem Maße wie eine Lotterie. Es gibt Platten die scheinbar gar nicht sterben und dann auch gegenteilige Ausreißer ... tot nach 2 Monaten. Beides sind vermutlich Ausnahmen die vom Mittel erheblich abweichen. Und bei vielen früh sterbenden Platten kann man vermutlich davon ausgehen, dass die beim Transport und der Lagerung bei Händlern nicht sachgemäß behandelt wurden. Wenn ich sehe wie abenteuerlich verpackt hier manchmal Festplatten geliefert werden, wundert es mich auch nicht, dass wir immer mal DOAs haben.
-
immer mal DOAs haben.
hatte ich lustigerweise mit einer Samsung SSD, wo es mich doch sehr gewundert hat.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!