Installation von Ubiquiti OS Server

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten morgen zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Experten. ;-)

Gestern wollte ich mich in meinen Unifi Network Controller einloggen und habe direkt nach dem Einloggen den Hinweis erhalten, dass demnächst der Controller abgeschaltet wird und man umsteigen sollte auf den Ubiqiti OS Server. Gesagt getan, habe ich den OS Server auf meinem Rechner installiert.

Nach dem Einloggen auf dem OS Server musste ich feststellen, dass alles, was ich vorher im Controller eingerichtet hatte, nicht mehr vorhanden war (kein Netzwerk, kein Wifi usw.). Da ich gestern Abend keine Zeit hatte alles neu einzurichten, habe ich mich auf dem OS Server wieder ausgeloggt und wollte mich anschließend wieder auf dem Unifi Controller anmelden. Das ging leider nicht mehr, es kam ein Fehlermeldung. 💁

Man kann wohl auf dem OS Server ein backup des Systems einspielen, blöderweise habe ich mir keines über den Controller erstellt. ;-) Es kam auch Hinweis für die Umstellung aus den OS Server.

Was kann man jetzt machen, damit man nicht alles neu einrichten muss auf dem OS Server?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Schönen Gruß

• Moin, also wenn du einen OS Server installierst dann ist das als aller erstes eine eigen Instanz die nix mit deinem alten Controller was zu tun hat.

Klar kannst du während der Installation ein Backup einspielen dann hättest du alles auch dort wieder gehabt aber nach deiner Aussage, denke ich das dieses nicht passiert ist. Daher ist auchnix vorhanden in deinem OS Server.

Nun zu deinem Problem. Habe ich das richtig verstanden das du den alten Controller und den neuen Server beide auf der selben Maschiene installiert hast?

Der alte Controller wird schon noch vorhanden sein aber ich vermute das beide die selbe IP Adresse benutzen? Das wird dann schonmal nix und beide dann gleichzeitig am laufen zu haben wird zwangsläufig zu Konflikten führen.

Hast du mal den OS Server herunter gefahren und es dann nochmal auf deinem alten Controller versucht?

Wenn du dann drauf kommst ziehr dir ein Backup und spiele es ein auf dem neuen Server. Denke drann das die Network Versioen dabei keine Unterschiedliche Versionen haben sollten.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Eigentlich ist es ganz einfach... Backup erstellen und runterladen, Controller runterfahren, Unifi OS auf der selben IP wie der alte Controller installieren und Backup einspielen. Fertig.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Die Network Version in die Importiert werden soll darf nicht älter sein, als die Version aus der das Backup stammt. Somit dürfen die Versionen unterschiedlich sein, nur nicht in jeder x-beliebigen Kombination.

Auch die Verwendung einer IP für beide Controller ist technisch kein Problem. Es werden aber einige Ports von beiden Versionen genutzt und hier gibt es in jeden Fall ein Problem, da ein Port nun mal nur von einem Lauscher besetzt werden kann. Ob die Software selbst Konflikte erzeugt, wenn beide Versionen auf einem Host laufen (irgendwelche gleichen Verzeichnisse oder Files) kann ich nicht sagen.

accidriver Falls Du in der alten Controller Version das lokale Auto-Backup an hattest, dann kannst Du ja einfach mal im Filesystem suchen, die Backupfiles sollten da ja eigentlich noch rumliegen. Was für ein OS hast Du denn da verwendet?

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos schon mal. :-)

Wie schon geschrieben, ich habe es versäumt, ein backup mir vorher zu erstellen. Wusste es auch nicht, dass man es in OS Server einspielen könnte.

Ich habe die Version UniFi OS Server 5.0.8 for Windows (x64), Stand 20.05.2026, installiert.

DoPe, ob ich das lokale Auto-Backup aktiviert hatte, weiß ich nicht genau, wo könnte ich denn da genau nachschauen?

Ansonsten würde ich OS Server wieder deinstallieren in der Hoffnung, dass ich mich dann in den noch installierten Unifi Controller einloggen kann.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank.

• Den Unifi OS Server kannst Du in jedem Fall deinstallieren, damit verlierst Du ja nix. Danach rebooten und schauen ob da wieder was geht.

So ich hab das gerade nicht gecheckt, was die Google KI so ausspuckt, aber die Pfade sehen so für mich erstmal plausibel aus. Also das hier ist "KI-Brei":

Standard-Speicherpfade unter Windows

Die .unf-Sicherungsdateien sind unter folgenden Verzeichnissen abgelegt:

• Automatische Backups: C:\Users\[Dein-Windows-Benutzer]\Ubiquiti UniFi\data\backup\autobackup
    • Manuelle Upgrades / Sicherungen: C:\Users\[Dein-Windows-Benutzer]\Ubiquiti UniFi\data\backup
      (Hinweis: Ersetze [Dein-Windows-Benutzer] durch den Namen deines Windows-Accounts, der die Software installiert hat). [1]
  • Guten Abend zusammen,

so, OS Server wieder komplett deinstalliert.

Habe dann versucht den vorhandenen unifi controller zu starten. Es kommt immer wieder die Meldung:

Port 8080 is used by other programs

Start-up failed

Was muss ich denn nun machen?

Unter den automatischen updates habe ich nichts gefunden, war dann wohl die Funktion gar nicht eingeschaltet.

Bei den manuellen finde ich eine ganze Reihe, zuletzt vom 07.05.2026.

• Wo zeigt denn der Windows-Taskmanager verwendete Ports an?

Natürlich garnicht, ich hatte vorhin nur auf die schnelle von unterwegs aus geschrieben und in der Eile ein wenig falsch geschrieben.
    Ich denke beim schreiben habe ich das falsche im Gedächnis gehabt meine aber was anderes, kann ja auch mal passieren.

Eigentlich wollte ich auf die PID hinaus. Weil er schrieb:

Port 8080 is used by other programs

Wahrscheinlich wird er nicht wissen welches Programm gerdae diesen Port nutzt.

Ich bin gerade unterwegs. Kann jetzt nicht nachschauen aber gehe mal zu Tante Google und dazu gab es glaube ein Video bei YouTube.

Daher hatte ich das geschrieben weil ich gerade keine Zeit hatte. Aber mit den Befehl "netstat -ano" kann er die PID ermitteln und dann das entsprechende Programm über den Taskmanager beenden, Das wollte ich eigentlich sagen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Port 8080 ist der inform Port. Sicher dass der Unifi OS Server entfernt ist und der Rechner mal rebootet wurde? Sehr unwahrscheinlich, dass da ein anderer Prozess auf dem Prt lauscht, da sonst dein Controller vermutlich vorab schon nicht korrekt gelaufen wäre, egal welche Version. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das evtl. mit dem WSL zusammenhängt. Das wird ja vermutlich noch da sein.

• Hallo,

ja, ich habe den Unifi OS Server vorgestern schon komplett deinstalliert und den Rechner danach rebootet.

Allerdings habe ich es heute morgen hinbekommen, dass ich das Programm ausfindig machen konnte, welches den Port 8080 genutzt hat. Habe das Programm dann über den Task-Manager beendet. 💁

Dann noch einmal Unifi Controller gestartet und konnt mich ganz normal, wie bisher, anmelden und bin jetzt im Controller drin. Das hat also schon mal funktioniert.

Jetzt würde ich gerne ein backup erstellen, welches ich dann wieder später nach Neuinstallation des Unifi OS Server einspielen würde. Was meint ihr dazu ?

Was einer überhaupt, wann genau der Controller abgeschaltet wird?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!