WiFi Abdeckung im Haus

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich würde gerne mein Heimnetzwerk fürs neue Haus mit Ubiquiti Produkten Planen.

Wir bekommen einen Glasfaseranschluss mit 300mBit und ich möchte gerne eine saubere WLAN Ausleuchtung im Haus.

Der Glasfaseranschluss ist im Keller. Dort soll auch ein zentraler Netzwerkschrank platziert werden.

Dann würde ich mit einem AP pro Etage (EG, OG und DG) planen.

Zusätzlich einen AP an der Terasse (überdacht).

Einige Räume bekommen Netzwerkdosen, wofür dann ein Switch benötigt wird:

- HWR

- Wohnzimmer

-Flur EG

-Haustür (+POE)

-FlurOG

-Büro 2x

-FlurDG

-Garage 2x

Dann wird es noch 3 POE Kameras geben.

Natürlich bin ich bemüht Budgetmäßig im Rahmen zu bleiben, daher habe ich zwei Optionen:

OPTION1:

• UniFi Dream Machine Special Edition
    • UniFi Switch 24
    • 3x UniFi U7 Pro
    • 1x UniFi U6 Mesh

OPTION 2:

• Cloud Gateway Max statt Dream Machine und dann ein separates POE Switch.

Gerne höre ich mir Meinungen an.

• Wie viel Netzwerk Ports hast du, bzw planst du?

Ich würde eine UCG-Fiber mit 2 TB für die Cams nehmen, da kannst du dann deine FTTH auch direkt anschliessen (je nach Provider).

Vielleicht dazu ein USW 16 Pro Max PoE, da gehen 4x 2,5 Gbit/s mit PoE++, da kannst du die U7 pro anschliessen. Die restlichen Ports haben 1 Gbit/s und PoE+. UCG-Fiber und Switch mit 10 Gbit/s DAC verbinden.

• Bisher gehe ich von 9-10 Netzwerkports aus und 7-8 POE Geräte inkl. den AP

ALso dann:

• UniFUCG Fiber
    • UniFi Switch 24
    • UniFi Switch 16 Pro Max POE
    • 3x UniFi U7 Pro
    • 1x UniFi U6 Mesh
  • Den Unifi Switch 24 würde ich mir dann persönlich sparen, wenn du nur von 10 Ports + 8 Ports aus gehst. Mit UCG-Fiber und USW 16 Pro Max hast du 12 x 1 Gbit/s PoE+, + 8 x 2.5 Gbit/s (4 x PoE++, 1 x PoE+, 3 x ohne PoE) und einen 10 Gbit/s + SFP+ Ports ...

Wenn du später mehr brauchst, kannst du immer noch einen weiteren Switch nehmen ...

• von wie viel m² und welcher Aufteilung sprechen wir denn überhaupt? Neubau? Dann kann ich Dir nur dringend raten lieber Zuviel als zu wenig Netzwerkdosen vorzusehen. Das Leerrohr, Kabel und Dose sind verschwindende Kosten in der Summe. Nachträglich bekommst Du aber mit vertretbarem Aufwand keine Dose mehr hin.

Plan für die APs ein, dass einer pro Etage nicht reichen könnt und sehe Dosen für weitere an passender Stelle vor. Das ist JETZT alles für kleines Geld machbar, später ärgerst Du Dich grün und blau, wenn irgendwo schlechtes WLAN ist, Du aber mangels Netzwerkdose keinen weiteren AP anschließen kannst. Mesh ist immer nur 2. Wahl.

• Altbau Kernsanierung. EG und OG mit jeweils ca. 75qm Grundfläche und DG kleiner.

Konkret würde ich starten mit einem AP in jedem Flur. Aber ich werde weitere Stellen vorbereiten z.B. im HWR oder Büro.

Netzwerkdosen gehe ich nochmal im Detail durch. Im aktuellen Haus habe ich in jedem Raum welche und nutze nur einen Bruchteil.

• Den Unifi Switch 24 würde ich mir dann persönlich sparen, wenn du nur von 10 Ports + 8 Ports aus gehst. Mit UCG-Fiber und USW 16 Pro Max hast du 12 x 1 Gbit/s PoE+, + 8 x 2.5 Gbit/s (4 x PoE++, 1 x PoE+, 3 x ohne PoE) und einen 10 Gbit/s + SFP+ Ports ...

Wenn du später mehr brauchst, kannst du immer noch einen weiteren Switch nehmen ...

Mit dem 16 Pro Max habe ich doch nur 16 Optionen, wie der Name sagt, oder?
    der UCG Fiber selbst hat keine oder übersehe ich was?

• das wird auch so bleiben. Das Problem sind aber nicht die ungenutzten Dosen, sondern die, die man dringend bräuchte, aber nicht hat.

Das stimmt.

Da es da szweite Haus ist was wir bauen. Weiß man inzwischen besser, was man wirklich braucht und was nicht. Das hilft auf jeden Fall.

• Mit UCG-Fiber und USW 16 Pro Max hast du 12 x 1 Gbit/s PoE+, + 8 x 2.5 Gbit/s (4 x PoE++, 1 x PoE+, 3 x ohne PoE) und einen 10 Gbit/s + SFP+ Ports .

bwboh87

habe ich doch da aufgelistet.

21 Ethernet Ports.

• 1x 10 Gbit/s (UCG Fiber) (default WAN)
    • 3x 2.5 Gbit/s (UCG Fiber)
    • 1x 2.5 Gbit/s PoE+ (UCG Fiber)
    • 12x 1 Gbit/s PoE+ (USW 16 Pro Max PoE)
    • 4x 2.5 Gbit/s PoE++ (USW 16 Pro Max PoE)

4 SFP+ Ports, 2 pro Gerät.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!