Hab ebenfalls ein 5G Backup abbekommen und in Betrieb genommen. Bei mir im Telekom Business Mobil Vertrag empfängt er kein 5G - obwohl 5G am Standort verfügbar ist. Habe mal ein Ticket bei Unifi aufgemacht.
Was ich mich Frage - wie komme ich zu deiner Ansicht in dem Beitrag. Sehe die ganzen Verbindungsdetails alle nicht.
Grüße
Neu im Shop bei UI: 5G Backup
-
-
Hab ebenfalls ein 5G Backup abbekommen und in Betrieb genommen. Bei mir im Telekom Business Mobil Vertrag empfängt er kein 5G - obwohl 5G am Standort verfügbar ist. Habe mal ein Ticket bei Unifi aufgemacht.
Was ich mich Frage - wie komme ich zu deiner Ansicht in dem Beitrag. Sehe die ganzen Verbindungsdetails alle nicht.
GrüßeMusst auf dem zentralen Dashboard den Pfeil neben der Zeitleiste für die Mobilfunkverbindung anwählen:
Ich habe übrigens auch nen (5G fähigen) Telekom Business Vertrag und trotz 5G am Handy (gleicher Vertrag) bekomme ich mit dem U5G auch nur LTE. Ich weiß nicht, vielleicht ist RedCap nicht bei allen Business-Tarifen standardmäßig aktiviert?
-
Ich habe übrigens auch nen (5G fähigen) Telekom Business Vertrag und trotz 5G am Handy (gleicher Vertrag) bekomme ich mit dem U5G auch nur LTE. Ich weiß nicht, vielleicht ist RedCap nicht bei allen Business-Tarifen standardmäßig aktiviert?
Ich bin in einem Business Rahmenvertrag bei der telekom, da gibt es RedCap gar nicht. Habe erst vor 14 Tagen unserer en Kontakt bei der Telekom befragt.
muss nach verhandelt werden.
-
Ich bin in einem Business Rahmenvertrag bei der telekom, da gibt es RedCap gar nicht. Habe erst vor 14 Tagen unserer en Kontakt bei der Telekom befragt.

Bin ebenfalls in Business Vertrag von der Telekom. Apple Watch & Co. funktionieren. Werde Morgen ebenfalls mal anrufen und fragen.
Musst auf dem zentralen Dashboard den Pfeil neben der Zeitleiste für die Mobilfunkverbindung anwählen:
Dankeee - da hab ich noch nie drauf geachtet. Bei mir steht ebenfalls als Technologie LTE.
Wie schon erwähnt, ich habe ein Ticket aufgemacht bei Unifi, mal schauen was die schreiben. Halte euch auf dem laufenden. -
Apple Watch
welche Watch denn?
und oft ist es ja auch vom Standort abhängig.
du kannst auch mit dem iphone schauen, ob der Sendemast bei dir überhaupt theoretisch 5GRedcap fähig ist. Wenn der Sendemast bei dir mit 5G NSA arbeitet, kann kein Redcap funktionieren. -
du kannst auch mit dem iphone schauen, ob der Sendemast bei dir überhaupt theoretisch 5GRedcap fähig ist. Wenn der Sendemast bei dir mit 5G NSA arbeitet, kann kein Redcap funktionieren.Öhm, wo in den iPhone-Einstellungen kann man denn sehen, was der Mast kann? Bei mir sehe ich nur, ob 5G SA unterstützt wird:
...und da steht bei mir eben, dass meine SIM das nicht unterstützt.
-
gibt es RedCap gar nicht
Gibt es schon. Nennt sich „Watch Ultra“ oder so und kann z.B. über die Hotline aktiviert werden. Leider ist die Option noch nicht im MBSP hinterlegt. Wenn du 5G+ sagst, dann wissen die eigentlich was gemeint ist.
-
Öhm, wo in den iPhone-Einstellungen kann man denn sehen
im Field Test Menü
QuoteSo öffnen Sie das Menü:
- Öffnen Sie die Telefon-App.
- Tippen Sie auf den Ziffernblock.
- Wählen Sie die Nummer *3001#12345#* und drücken Sie den grünen Anruf-Knopf
-
im Field Test Menü
Ist ja spannend...vielen Dank!
Habe in meinem iPhone eine Business-SIM und eine Telekom Prepaid eSIM. Bei der Business-SIM steht bei Network Capabilities "SA+NSA", bei der Prepaid-SIM nur "SA".
-
welche Watch denn?
und oft ist es ja auch vom Standort abhängig.
du kannst auch mit dem iphone schauen, ob der Sendemast bei dir überhaupt theoretisch 5GRedcap fähig ist. Wenn der Sendemast bei dir mit 5G NSA arbeitet, kann kein Redcap funktionieren.Bei mir wird SA+NSA gesendet, somit sollte es ja möglich sein.
-
Bei mir wird SA+NSA gesendet, somit sollte es ja möglich sein
interessant. hab ich so noch nicht gesehen. hab nur mehr reine SA Masten.
-
-
Irgendwann kam hier mal nen neuer Funkmast her, vielleicht liegt es dadran?
du bist immer nur mit einem Mast verbunden.
Hab grad mal nachgesehen, es gibt so Kombifunkmodule, die beides parallel ausstrahlen, je nach Endgerät. Ältere können teilweise nur NSA, so schalten die nicht auf reines LTE zurück (wenn das der Mast dann überhaupt kann) -
Okay - habe gerade mit der Geschäftskundenhotline telefoniert. Es gibt folgende Option:

Diese hab ich nun freischalten lassen für die entsprechende Handynummer. Für einzelne Multisims gehts nicht, immer nur den ganzen Vertrag.
Danach habe ich den 5G Backup neu gestartet. Leider immer noch LTE Empfang.
Vielleicht ändert sich das noch?
Alternative warte ich aktuell noch auf Rückinfo von Unifi im Ticket. Mal schauen.... -
Vielleicht ändert sich das noch
wird dass denn sofort aktiviert, oder dauert es paar stunden ? evtl kanns auch an dem Kombi Funk liegen, dass er deswegen auf LTE zurück geht, da NSA nicht geht
aber was erwartest du dir vom wechsel auf 5G ? wirklich schneller wirds vermutlich nicht werden -
wird dass denn sofort aktiviert, oder dauert es paar stunden ?
aber was erwartest du dir vom wechsel auf 5G ? wirklich schneller wirds vermutlich nicht werdenNaja - wir reden hier über die neuste Generation vom Mobilfunk. Wenn ich nur LTE hätte haben wollen, hätte ich mir auch was anders kaufen können.
Kaufe mir ja auch kein Auto, welches 500PS und 6 Zylinder hat aber nach Auslieferung immer nur auf 4 Zylinder läuft. 😄
Ich möchte es zumindest mal testen. Muss doch möglich sein...
*EDIT: Sollte direkt verfügbar sein, die Option gemäß Aussage vom Telekom Mitarbeiter. -
Muss doch möglich sein.
wenn du der Telekom sagst, dass sie dir einen reinen 5GSA Mast hinstellen, auf jeden Fall.
-
Na ja, aber wenn ich in meinem iPhone eine SIM mit SA+NSA habe und eine mit SA (beide aber "original" Telekom, einmal Business und einmal Prepaid), dann scheint es ja nicht nur am Mast zu liegen. Beide SIMs buchen sich ja ziemlich sicher am gleichen Mast ein.
Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
-
wenn du der Telekom sagst, dass sie dir einen reinen 5GSA Mast hinstellen, auf jeden Fall.
Mein Mast sendet doch beides. Daraus schließe ich, dass der U5 Backup von der Software her irgendetwas falsch macht siehe auch hier:
Unifi 5G B Backup, LTE anstatt 5G Redcap | Telekom hilft CommunityHallo, ich habe ein MagentaMobil Data M Flex Vertrag, die Karte ist aktiv und funktioniert grundsätzlich. Leider bucht sich das Endgerät (Unifi 5G Backup)…telekomhilft.telekom.de
Ein ändern des APN hat auch nichts gebracht, er wählt sich weiterhin per LTE ein. -
Naja, bei der Mittelung vom 19.09.25 hört sich das aber an, als ob das überall funktioniert.
Sie loben sich, dass sie in Deutschland sind, die es auch für Privatkunden anbieten.Natürlich vermutlich viel Marketing.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!