der mit 5G beworben wird, kein 5G zur Verfügung steht
Es steht ja 5G zur Verfügung, nur nicht 5G RedCap. das sind 2 Unterschiedliche Sachen. Und das UI 5G Backup kann nur 5G RedCap. Steht auch so auf der Produktbeschreibung
der mit 5G beworben wird, kein 5G zur Verfügung steht
Es steht ja 5G zur Verfügung, nur nicht 5G RedCap. das sind 2 Unterschiedliche Sachen. Und das UI 5G Backup kann nur 5G RedCap. Steht auch so auf der Produktbeschreibung
Ich würde sagen, SA ist die notwendige, aber nicht die hinreichende Bedingung für RedCap.
Bei der Telekom muss man glaube ich die 5G+ Ultra Option buchen um an Redcap zu kommen
Hi, ich habe seit Samstag auch ein U5G im Einsatz. Ich habe einen Telekom 5G-Vetrag über Freenet. Es funktioniert auch nur LTE.
Viel schlimmer ist aber, das mein VPN (über UniFi Endpoint) nicht funktioniert. Ich bekomme die angehängte NAT-Fehlermeldung. Mit einem Zyxel 5G-Modem klappt es einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
Danke, Thomas 🙂
Hi, ich habe seit Samstag auch ein U5G im Einsatz. Ich habe einen Telekom 5G-Vetrag über Freenet. Es funktioniert auch nur LTE.
Viel schlimmer ist aber, das mein VPN (über UniFi Endpoint) nicht funktioniert. Ich bekomme die angehängte NAT-Fehlermeldung. Mit einem Zyxel 5G-Modem klappt es einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
Danke, Thomas 🙂
Lucky guess: Läuft das U5G bei dir an einem LAN-Port oder am WAN-Port? Wenn es auf nem LAN-Port hängt: Kannst du das mal testweise über einen WAN-Port probieren, ob es da klappt? Ich hatte bei mir am LAN-Port auf jeden Fall weniger Einstellungsmöglichkeiten in Sachen IPv4/IPv6. Am WAN-Port konnte ich dann alles konfigurieren. Vielleicht erhöht das die Chancen, dass VPN darüber geht.
Freenet
Freenet wird kein SA unterstützen
Gerüchteweise kann man das über die Hotline freischalten lassen, habe ich aber nicht probiert bisher
Will bei der Multisim nur eine auf sa stellen aber weiss nicht ob sie das hinbekommen
Lucky guess: Läuft das U5G bei dir an einem LAN-Port oder am WAN-Port? Wenn es auf nem LAN-Port hängt: Kannst du das mal testweise über einen WAN-Port probieren, ob es da klappt? Ich hatte bei mir am LAN-Port auf jeden Fall weniger Einstellungsmöglichkeiten in Sachen IPv4/IPv6. Am WAN-Port konnte ich dann alles konfigurieren. Vielleicht erhöht das die Chancen, dass VPN darüber geht.
Hängt am WAN-Port. Habe schon diverse Kombinationen von Custom APNs (v6, t-d1) und APN Protokollen probiert: alles nix.
Gerüchteweise kann man das über die Hotline freischalten lassen, habe ich aber nicht probiert bisher
Will bei der Multisim nur eine auf sa stellen aber weiss nicht ob sie das hinbekommen
Werde ich morgen nochmal versuchen. Heute waren die nicht erreichbar. Habe auch eine MultiSIM.
Freenet wird kein SA unterstützen
Mein Zyxel FW710 hat funktioniert. Kenne aber die Zusammenhänge nicht 🙂
Danke, Thomas
Mein Zyxel FW710 hat funktioniert. Kenne aber die Zusammenhänge nicht
jo, das ist ein "normales" 5G Teil. und kein Redcap Modem
Turbotommi magst berichten wie das ausging?
Hier hatte ich das gelesen: https://www.teltarif.de/freenet-5g-sta…ews/103771.html
Hi cyrrel, danke für den Link. Komme leider erst morgen oder übermorgen dazu, bei Freenet anzurufen. Werde dann natürlich berichten 🙂
Kurzes Update: Ich konnte bei Freenet für meinen Magenta Mobil L-Tarif die Option 5G+ Ultra buchen. Das ging einfach, die wussten direkt Bescheid. Ich habe dann eine SMS bekommen, dass das im Laufe des 12.08.2026 zur Verfügung steht.
Angeblich soll das auf die eSIM im iPhone und meine MultiSIM aktiv sein. Sehen kann ich das allerdings nirgends. Mein U5G bucht sich weiterhin per LTE ein.
Mein Netzwerk ist über den U5G auch weiterhin nicht über VPN erreichbar (Unifi Identity/Endpoint). Das ist ja eigentlich mein wichtigster Punkt.
Hab gestern bei einem Kunden das Ding eingerichtet. Was ja mal totale Gülle ist wenn die noch mit der ersten Firmware ausgeliefert werden, dann hängen die in einem Update Loop und man muss per TFTP die neue Firmware drauf packen. Aber danach lief das Ding wie ne 1!
Danke für die Freenet Info. Hast das Gerät mal neu starten lassen?
Bzgl. VPN - ich vermute dass cgnat bei dem Handytarif das Problem ist und du keine normale IP v4 Adresse bekommst. Da könnte evtl so etwas wie Cloudflare Tunnel helfen (oder selbst extern gehostet z.B. Pangolin).
Bzgl. VPN - ich vermute dass cgnat bei dem Handytarif das Problem ist und du keine normale IP v4 Adresse bekommst
was ja auch standard ist heutzutage.
ich hab extra meine Sim Karten (wie auch Internet daheim) auf "echte" IPv4 Adressen umstellen lassen.
was ja auch standard ist heutzutage.
ich hab extra meine Sim Karten (wie auch Internet daheim) auf "echte" IPv4 Adressen umstellen lassen.
Bei meinem Kunden habe ich eine öffentliche IPv4 über T-Mobile. Allerdings gehen Portweiterleitungen trotzdem nicht. Blockt die Telekom da noch was?
Blockt die Telekom da noch was?
puh ich bin ja Ösi. bei mir gehts
Habt ihr auch die Telekom-APN Konfiguration angepasst? Ist nämlich notwendig, wenn man via VPN erreichbar sein möchte. Standardmäßig werden alle Ports von außen geblockt.
- "internet.telekom" (Dualstack IPv4/v6, CGNAT) -> 10er IP-Adresse wird zugewiesen
- "internet.v6.telekom" (IPv6-only, CGNAT) -> 192.0.0.2 wird zugewiesen, jedoch wird IPv6-Traffic mehr bevorzugt
"internet.t-d1.de" (Public IPv4) -> eine echte öffentliche IP-Adresse wird zugewiesen, und alle Ports sind von außen offen (Achtung, man ist vor Internet nicht geschützt, daher Firewall davor schalten.)
Also APN auf "internet.t-d1.de", Benutzername auf "internet", Passwort auf "t-d1" und IP-Typ auf IPv4 umstellen. Dann hat man eine echte öffentliche IP-Adresse im Internet. Dann sollte auch die VPN-Verbindung funktionieren.
Das wäre ja mal spannend, danke auf jeden Fall für die Info. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt
Also APN auf "internet.t-d1.de", Benutzername auf "internet", Passwort auf "t-d1" und IP-Typ auf IPv4 umstellen. Dann hat man eine echte öffentliche IP-Adresse im Internet. Dann sollte auch die VPN-Verbindung funktionieren.
Hast du dazu ne Quelle?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!