Langsamer Daten-Durchsatz nextcloud und VPN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

Ich bin relativ neu auf eine Dreammaschine Pro umgestiegen.

Ich betreibe eine Homepage, Home assistant und nextcloud über einen proxmox Server.

Hier meine Aufstellung und mein Problem:

Tng Glasfaser Anschluss

PPPOE

VLAN 7

1000 Mbit down

100 Mbit Upload

Vor wenigen Wochen neues Glasfaser Modem Bekommen.

Unify Dreammaschine Pro

3 U6 Pro als Accesspoints.

Einer direkt an der UDM Pro.

Einer über den flex Mini mit einem PC im Arbeitszimmer.

Einer bei Bedarf als repeater in der Garage, ist meist aus.

3 VLANs

1 Privat

10 Server

5 Gast

Ein kleiner PC als Server auf dem läuft proxmox.

Direkt per LAN an der udm pro.

Auf proxmox VMs die mit VLAN 1 oder 10 privat und Server Netz trennen.

Vlan 5 nur für Gast WLAN über die Access Points.

Die Cloud läuft über ein ngnix Proxy Manager, der das Zertifikat bereitstellt und die Subdomains aufteilt und intern über http an den nextcloud Server und den Wordpress Server verweist.

Das komische ist, dass der Download extern über die Cloud sehr langsam ist. Ca. 800KB/s

Wenn ich z.B. 4 Downloads parallel laufen lasse, habe ich ca. 3,2MB/s.

Also vervierfacht.

Intern habe ich locker 70-80MB/s

Wenn ich aber einen Speedtest mache oder Updates über die nextcloud lade, habe ich die volle Bandbreite.

Das gleiche Phänomen unabhängig von dem proxmox Server.

Wireguard vpn extern direkt zur dreammaschine.

Speedtest über VPN habe ich ca. 90Mbit

Das entspricht ja meinem Upload, alles gut.

Wenn ich jetzt aus dem Lokalen Netzwerk etwas von einem NAS kopiere, genau das gleiche...

Ca. 800KB/s...

Testhalber sftp Server mit Port 22 nach außen freigegeben.

Ohne vpn von extern kopieren, nur ca. 800KB/s

Ich habe mit MTU gespielt, mit MSS clamping etc.

Es ändert nichts.

Udm läuft auf max. 20% CPU Last.

Dreammashine hat natürlich Updates bekommen Und den Server habe ich auch mal neu aufgesetzt, da die Linux Version bald keine Updates mehr bekommt.

Vorher lief alles über einen anderen Server und über einen lancom 1781VA an einem anderem Modem.

Da lief es problemlos ^^

Nur der lancom hat nicht die volle Bandbreite gebracht.

Ich weiß also nicht, seit wann das Problem besteht oder was genau der Auslöser war, da ich in den letzen Monaten alles umgekrempelt habe.

Qos ist ausgeschaltet, nur 3 Geräte dürfen über eine Firewall Regel vom privaten ins Server Netzwerk.

udm pro Reset und komplett neu eingerichtet ohne Backup Aufspielen, ohne Erfolg.

Backup Aufspielen ergab eine Fehlermeldung und bricht ab. Also musste alles neu eingerichtet werden.

Heute neues Update auf die udm pro, auch hier keine Besserung....

Über Tips und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen 🥺

Gruß Tobi

• VLAN 1 ist Management. Da gehören die Unifi Geräte rein. Untereinander sind die dann mit Ports nativ Management und allow all verbunden.

Privat und Gast würde ich auf VLAN > 10 setzen.

Die Portprofile fehlen in Deinen Angaben. Der Proxmox-Host wird ja wohl auch mehrere VLANs haben. Das mal alles hier angeben.

• Viel Text und das Problem habe ich so gar nicht verstanden, außer das bestimmte Kombinationen einen schlechten Datendurchsatz erzielen.

Es ist natürlich etwas bitter, dass prinzipiell alles ausgetauscht wurde was vorher funktionierte. Vermutlich ist irgendwas grundlegend anders als vorher ... also schwierig, wenn Du nicht mal weißt nach welchen Teiltausch das Problem entstand.

Backup Aufspielen ergab eine Fehlermeldung und bricht ab. Also musste alles neu eingerichtet werden.

Was für eine Meldung? Das wäre evtl. der geeignete Moment gewesen zu Fragen und das Problem zu umgehen.

• VLAN 1 ist Management. Da gehören die Unifi Geräte rein. Untereinander sind die dann mit Ports nativ Management und allow all verbunden.

Privat und Gast würde ich auf VLAN > 10 setzen.

Die Portprofile fehlen in Deinen Angaben. Der Proxmox-Host wird ja wohl auch mehrere VLANs haben. Das mal alles hier angeben.

Ist erledigt, nativ für die Geräte, privat Netz auf VLAN 2 gesetzt

• Viel Text und das Problem habe ich so gar nicht verstanden, außer das bestimmte Kombinationen einen schlechten Datendurchsatz erzielen.

Es ist natürlich etwas bitter, dass prinzipiell alles ausgetauscht wurde was vorher funktionierte. Vermutlich ist irgendwas grundlegend anders als vorher ... also schwierig, wenn Du nicht mal weißt nach welchen Teiltausch das Problem entstand.

Was für eine Meldung? Das wäre evtl. der geeignete Moment gewesen zu Fragen und das Problem zu umgehen.

Das Problem ist, dass ich aus dem Internet einen sehr langsamen Download von meiner Cloud habe, die ich Hoste.

Lokal funktioniert alles super.

Auch wenn ich einen vpn über die udm benutze, ist das Kopieren von einem NAS langsam.

Über eine VPN ein Speedtest ins Internet ist aber i.o.

Das Nas und die nextcloud sind zwei unterschiedliche Geräte.

• Ist erledigt, nativ für die Geräte, privat Netz auf VLAN 2 gesetzt

Ich sehe da noche keine Auflistung, welcher Port womit verbunden ist und wie die VLAN Konfig jeweils ist. Auch die vom Proxmox-Host und den VMs da drin.

Anbei zwei Screenshots über VPN (Wireguard) einmal Telekom-WAN und einmal Deutsche-Glasfaser WAN. Wobei das Telekom D1 Netz normal gar nicht bei uns ins Wohnzimmer reicht und die Werte daher schon gut sind. Witzigerweise ist die Verbindung über Telekom (IPv4) schneller.

• Ich sehe da noche keine Auflistung, welcher Port womit verbunden ist und wie die VLAN Konfig jeweils ist. Auch die vom Proxmox-Host und den VMs da drin.

Anbei zwei Screenshots über VPN (Wireguard) einmal Telekom-WAN und einmal Deutsche-Glasfaser WAN. Wobei das Telekom D1 Netz normal gar nicht bei uns ins Wohnzimmer reicht und die Werte daher schon gut sind. Witzigerweise ist die Verbindung über Telekom (IPv4) schneller.

Udm pro

VLANs:

1 unify nativ

2 privat

5 Gäste

10 Server

lan Ports:

1 Proxmox Server - nativ vlan 2, tagged vlan 10

2 wd Nas - nativ vlan 2

3 wd Nas - nativ vlan 2

4 Shelly Pro 3 - nativ vlan 2

5 frei

6 frei

7 LAN Büro -> USW flex Mini -> U6 Pro. Native vlan 1, tagged vlan 2 und 5

8 U6 pro - nativ vlan 1, tagged 2 und 5

Portweiterleitung

80 und 443 an ngnix Proxy Manager im vlan 10

2 weiter Ports die andere Anwendungen

Firewall

Netzwerke sind isoliert, nur 3 Geräte haben aus dem privat Netz Zugriff ins Server Netzwerk.

Proxmox pve Manager 9.2.2

i5 7400t 4x 2,4 GHz

32gb ddr4 RAM

1 tb m2ssd für alle vms

1 tb SSD sata für nextcloud

• Home assistant - nativ vlan 2
    • Nextcloud vlan 10
    • Ngnix Proxy Manager VLAN 10
    • Wordpress vlan 10
    • Matrix Kommunikation Server vlan 10
    • Eine weitere vm

Wie gesagt, Lokal im Netzwerk ist der Speed Gut.

Es wirkt so, als wenn die Session begrenzt wird von der UDM.

Qos ist aus.

Wenn ich 3 Downloads von der nextcloud mache, gehen ja 2,4MB/s durch.

Jeder mit ca. 800KB/s

Gruß Tobi

• Ich tippe da eher auf nginx oder Netxcloud, was die Bandbreite begrenzt. Wäre es die UDM Pro, würde die 800kB/s ja bleiben und auf die Clienten aufgeteilt werden. Paketgröße / MTU und Co sind auf Standard?

Und den Server habe ich auch mal neu aufgesetzt

........

da ich in den letzen Monaten alles umgekrempelt habe.

VLAN IDs kleiner 10 sollen vermieden werden, habe ich mal wo aufgeschnappt.

Ich würde mal testweise einen anderen Server aufbauen, um die Geschwindigkeit über den zu testen. Kann ja was kleines sein. Sollte im lokalen Netzwerk reichen:

Wenn ich jetzt aus dem Lokalen Netzwerk etwas von einem NAS kopiere, genau das gleiche...

Ca. 800KB/s...

Ansonsten gibt es da noch eine ähnliche Anfrage im Proxmox-Forum.

• Nabend, ich habe soeben den Fehler gefunden.

Der lan Port 9 muss einen defekt haben.

WAN Schnittstelle auf LAN5 gelegt, der Fehler ist weg.

Müssen also Paketverluste oder andere Probleme auf dem Port 9 sein.

Zum Glück noch Garantie drauf.

Wollte euch das gerne mitteilen, Gruß Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!