Bisher habe ich eine Fritzbox im Flur stehen und möchte das Ganze nun auf UniFi umziehen, weil ich VLANs und die ganze Komfortfunktionen nutzen möchte.
Als Gateway habe ich jetzt ein UXG-Fiber. Am Anfang bleibt erst einmal die Fritzbox für Internet und Telefonie. Als AP überlege ich, gleich einen U7 zu nehmen. Sollte ich hier eher zum U7 Pro greifen, weil die LR-Variante in Deutschland ja nicht mehr bringt, oder?
An das Fiber würde ich aktuell meinen Proxmox-Host anschließen und die zwei Bridges, welche noch im Flur stehen.
Im Wohnzimmer, wo derzeit ein Kabel vom Flur hingeht, würde ich gerne einen weiteren Switch installieren, da ich dort die NAS stehen habe, leider nur 1 Gbit, sowie meine Xbox, den Mac mini M5 Pro und meine beiden Drucker.
Reicht ein Ubiquiti Lite 8-Port PoE Managed Switch dafür aus, oder sollte ich hier gleich auf einen Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini 2.5G gehen? Dieser hat dann allerdings kein PoE. Da das Ganze im Wohnzimmer ist, wollte ich in der Nähe des Fensters noch einen Power-AP anbringen, damit der Garten vor dem Haus auch noch ein wenig ausgeleuchtet wird. Bis in die kleinste Ecke brauche ich das nicht. Oder sollte ich gleich hier auf einen Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G zurückgreifen?
Meine Wohnung ist 95 m² groß und eine 3-Raum-Wohnung.