2,5G Switch mit POE oder nicht?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Bisher habe ich eine Fritzbox im Flur stehen und möchte das Ganze nun auf UniFi umziehen, weil ich VLANs und die ganze Komfortfunktionen nutzen möchte.

Als Gateway habe ich jetzt ein UXG-Fiber. Am Anfang bleibt erst einmal die Fritzbox für Internet und Telefonie. Als AP überlege ich, gleich einen U7 zu nehmen. Sollte ich hier eher zum U7 Pro greifen, weil die LR-Variante in Deutschland ja nicht mehr bringt, oder?

An das Fiber würde ich aktuell meinen Proxmox-Host anschließen und die zwei Bridges, welche noch im Flur stehen.

Im Wohnzimmer, wo derzeit ein Kabel vom Flur hingeht, würde ich gerne einen weiteren Switch installieren, da ich dort die NAS stehen habe, leider nur 1 Gbit, sowie meine Xbox, den Mac mini M5 Pro und meine beiden Drucker.

Reicht ein Ubiquiti Lite 8-Port PoE Managed Switch dafür aus, oder sollte ich hier gleich auf einen Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini 2.5G gehen? Dieser hat dann allerdings kein PoE. Da das Ganze im Wohnzimmer ist, wollte ich in der Nähe des Fensters noch einen Power-AP anbringen, damit der Garten vor dem Haus auch noch ein wenig ausgeleuchtet wird. Bis in die kleinste Ecke brauche ich das nicht. Oder sollte ich gleich hier auf einen Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G zurückgreifen?

Meine Wohnung ist 95 m² groß und eine 3-Raum-Wohnung.

• Hallo und willkommen in der Community!

Sollte ich hier eher zum U7 Pro greifen, weil die LR-Variante in Deutschland ja nicht mehr bringt, oder?

Richtig, die Nicht-LR-AccessPoints schöpfen bereits die in Europa zulässigen Sendeleistungen aus, daher bringt LR keinen Vorteil.

Reicht ein Ubiquiti Lite 8-Port PoE Managed Switch dafür aus, oder sollte ich hier gleich auf einen Ubiquiti UniFi Switch Flex Mini 2.5G gehen? Dieser hat dann allerdings kein PoE.

Was wofür ausreicht oder auch nicht bestimmst Du ja selbst mit Deinem Anspruch an Deine Netzwerkverbindungen. Niemand "braucht" privat 2,5G oder 10G, man kann auch einfach länger auf alles warten. ;)
    Es macht aber schon mehr Spaß, wenn alles schnell läuft.

2,5G und PoE gibt es auch in Kombination für keinen übertrieben hohen Preis: Schau mal nach dem USW-Flex-2.5G-8-PoE, der kostet im freien Handel knapp unter 200 € (musst aber glaube ich separat ein Netzteil dazu kaufen).

• Erscheint mir für seine gesamtes Netzwerk nicht sehr sinnvoll.

Sehe ich auch so. Nen Rackmount Switch im Wohnzimmer ist relativ ungeil.

Ich würde da auch zu nem Flex 2.5G 8-Port PoE mit 210 W Netzteil tendieren. Ports sollte es mit dem Fiber zusammen genug geben.

Netzteil ist von der Baugröße nicht zu unterschätzen. Ist fast genauso groß wie der Switch. Aber auch genauso flach.

• Mac Mini, XBox, 2 Drucker, NAS - untypisch für Wohnzimmer. Evtl. so ein riesen Raum wie bei dem Detektiv von "Alles außer Mord".

Der USW Lite 16 oder, falls 2.5G, Flex 2.5G 8 Port Poe. Der Pro Max 16 PoE ist von den Maßen her auch noch interessant und bringt sein Netzteil gleich mit.

• Und ich würde nur Rackmount kaufen. Auch wenn ich nur 2 Leitungen hätte.

Wer lässt denn alle Leitungen im WZ zusammen laufen?!

Der TE nicht. Der hat ein Kabel dorthin aber 2-3 Geräte dort ... steht doch im Eingangspost drin. Das ist im übrigen auch eine relativ häufig vorkommende Konstellation (Drucker jetzt nicht so), insbesondere hinterm TV wenn man nicht so extrem auf WLAN steht. Ein 19 Zoll Switch ist da meiner Meinung nach auch ungeeignet und bei 8 Ports ist ja auch noch etwas Reserve, falls noch was dazu kommt.

Peterfido vielleicht der einzige Raum mit Platz für Drucker. Im Schlafzimmer auch nicht so geil :)

• Sorry - wenn das ich die Ironie übersehen haben sollte

Und ich würde nur Rackmount kaufen. Auch wenn ich nur 2 Leitungen hätte.

Du hast also für 2 Leitungen ein Rack mit Patchpanel? Würde ich Keinem empfehlen.
    Immer zu bedenken - Platz.

Wer lässt denn alle Leitungen im WZ zusammen laufen?!

Mietwohnung? Eigentumswohnung?
    Außerdem hat er im ersten Beitrag nichts davon gesagt, dass im WZ alles zusammenläuft. Sondern nur das 1 Leitung dahin geht.

Für mich ganz übliche Ausgangssituation in ner Miets- und Eigentumswohnung.
    Internet-Anschluss kommt im Flur an. Wie der Mieter/Eigentümer den dann nutz ist allen egal.
    Insbesondere heutzutage wird komplett auf Wlan gesetzt.

Also alles gut - wenn man frei verkabeln muss, dann da den Switch wo insgesamt die kürzesten Kabelwege zu erreichen sind.

• Ich habe nur eine normale Mietwohnung und unser Wohnzimmer ist nun mal der größte Raum. Mit fast 35 qm habe ich daher in einer Ecke auch mein Büro stehen.

Der Internetanschluss ist leider im Flur, und dort ist nicht viel Platz. Daher stehen dort aktuell noch die Fritzbox, ein Proxmox-Host und eine Hue Bridge. Später kommt hier der Fiber hin. Für mehr habe ich dort leider keinen Platz. Daher kommt dann ein Kabel aus dem Flur ins Wohnzimmer, wo wieder ein Switch steht, der meine Peripherie im Wohnzimmer versorgt.

Ich habe noch ein bisschen überlegt und mich doch entschlossen, im Wohnzimmer den Ubiquiti UniFi Switch Flex 2.5G zu nutzen.

Wenn ich mal doch noch eine POE Gerät im Wohnzimmer brauch dann würd eich mir einen Inejctor holen, zumindest wüsste ich sonst jetzt nicht warum ich da POE benötigen würde, außer das er mehr Stimmen verbraucht sehe ich irgendwie keinen Nutzen, oder habt ihr eine Idee?

Edited once, last by Swuffi (May 27, 2026 at 9:03 AM).

• Wenn ich mal doch noch eine POE Gerät im Wohnzimmer brauch dann würd eich mir einen Inejctor holen, zumindest wüsste ich sonst jetzt nicht warum ich da POE benötigen würde, außer das er mehr Stimmen verbraucht sehe ich irgendwie keinen Nutzen, oder habt ihr eine Idee?

Ich hab ähnlich, mein Arbeitszimmer ist zwei Räume vom Abstellraum entferne wo meine Firewall und der Hauptswitch steht. Um nicht zig Kabel ins Arbeitszimmer legen zu müssen ( aktuell 2x 1 GBit für LAN und WAN, weil dort der Kabelanschluss ist ) hab ich unterm Schreibtisch auf einen 8-Port Switch.

Ich würde auf jeden Fall immer wieder einen PoE Switch nehmen, weil man den immer brauchen kann, z.b. hängt bei mir aktuell im Arbeitszimmer eine VoIP-Telefon un eine LoRaWAN-Gateway dran, die beide per PoE versorgt werden.
    Spätestens beim zweite PoE-Gerät würde ich keine Injectoren mehr haben wollen.

• Swuffi Du benötigst ja schon mindestens ein Mal PoE für den U7, der wird wahrscheinlich auch im Wohnzimmer hängen.

Schau Dir mal diesen AP an. Da hättest Du AP und Switch in einem. Er hat 4 × LAN Out incl. PoE. Er wird per PoE versorgt. Den Injektor kannst Du im Flur haben, aber er benötigst nur einen.
    U6 Enterprise In-Wall

Alternativ die U7 In-Wall, hat aber nur 2x LAN-Out, dafür günstiger.

Hier die Übersicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!