Hallo Leute, folgendes Problem habe ich. Mir ist mein Minicomputer mit meiner OPNsense kaputt gegangen, ein neues Gerät wollte ich nicht kaufen weil die OPNsense nie mein Freund war.
Nun habe ich mir die Fiber zugelegt, jetzt das Problem ich habe alles eingerichtet das Ding läuft auch hinter einer FRITZ!Box das habe ich gemacht weil ich noch Telefonie brauche. Erstmal sage das ändere ich später wohl ab wenn alles richtig läuft.
Ich hänge hier in der Wedemark am htp Provider, aber mit erschrecken muss ich feststellen das mein lokales Netz das WAN dermaßen flutet das die Verbindung abbricht.
Da ich echt viel Geräte habe ( genau gezählt habe ich nicht aber per LAN und WLAN sind es bestimmt an die 180 Geräte). Was natürlich toll ist das mir über den Controller alles wunderbar angezeigt wird, aber ich habe soviele Abbrüche das ich den Medienconverter schon mehrmals vom Strom trennen mußte, weil der Ausgestiegen ist.
Ich hatte schon bei htp angerufen weil ich in der FRITZ!Box Fehler hatte mit PPPoP da sagte mir der nette Herr das ich den Medienconverter neu starten soll.
So bin ich darauf gekommen.
Was ich nicht verstehe ich habe schon einige Geräte von meinem hinter demFiber gesteckten TP-Link Switch abgetrennt habe, aber so richtig zielführend war das nicht da ich auf meine Proxmox einiges habe was ich nutze.
Nun aber die entscheiden Frage, kann ich das mit dem Fiber Gateway so wie mit einer OPNsense unterbinden.
Denn die hat mir das wohl irgendwie unterbunden sage ich mal.
Ich hatte in der Vergangenheit ab und an mal Verbindungsabbrüche aber nichts weltbewegendes. Es kann also sein das ich diesen massiven Traffic mit der Firewall im Griff hatte. Das Gateway zeigt mir das nun wunderbar an, Aber wie bekomme ich das in den Griff es zu finden?
Macht es Sinn die FRITZ!box erstmal wegzulassen denn deren DSL LED blinkt oft bei diesem massiven Traffic.
Nur wie ich das dann in dem Gateway einstelle weiß ich noch nicht. Bisher hat die FRITZ!box die 192.168.1.1 das Fiber dahinter dann mein lokales Netz mit 10.0.0.x
Habe das so gemacht wie eben bei meiner Firewall damit mein ganzen Geräte wieder funktionieren.
Später dann wollte ich das dann mit VLANs noch verbessern, aber erstmal muss hier alles laufen.
Habe mir schon Wireshark besorgt und wollte das heute mal einsetzen.
Aber vllt habt ihr hier einen zündenden Tipp, denn ich weiß erstmal nicht weiter.