Kameras in Protect verschwunden

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

mein Ziel ist es, ein eigenes Kameranetzt auf zu bauen. Deshalb habe ich im UCG Fiber ein 10.10.10.0/24 Netz erstellt.

Ich habe zwei Unifi Kameras und zwei Drittanbieter Kameras momentan im Defaultnetzt (192.168.1.1) in Protect betrieben und es funktioniert alles einwandfrei.

Dann habe ich drei von den vier Kameras in das 10.10.10.0/24 Netzt gesetzt.

In Protect sind nun genau die drei Kameras einfach weg. Ich habe auch in der Firewall alles freigegeben und ich komme auch mit meinem PC auf alles Kameras, nur in Protect nicht mehr.

Was mache ich falsch ? :(

Vielen Dank im Voraus. :!:

Edited once, last by Fliegerdieter (May 24, 2026 at 10:51 AM).

• Protect läuft wo drauf? Die Kameras haben im Network eine IP-Adresse? Im selben IP-Bereich befindet sich auch Protect?

Z.B. UDM Pro / UCG fiber mit eingebautem Protect sollten die Kameras finden, da die sich in jedem selbst verwalteten Netzwerk auf dem Gateway befinden. Ein UNVR muss erst in den IP-Bereich der Kameras gebracht werden. Z.B. für Dein Netz unter 10.10.10.2. Die Portprofile der Kameras müssen nativ auf Kamera (10.10.10.0) und block all stehen, bzw. das VLAN des WLAN muss in diesem Bereich sein.

Ansonsten haben die Kameras alle einen Reset-Knopf. Damit geht es zurück zu den Werkseinstellungen.

• Protect läuft auf meinem PC indem ich die IP vom UCG Fiber aufrufe und die Kameras sind alle auf DHCP eingestellt.

Ich habe die entsprechenden Ports auf meinen Switch Pro Max 16 PoE auch das 10.10.10.0 Netzt gegeben, die Kameras holen sich dann auch nach einem Reset die IP Adresse.

Was meinst du mit :

Die Portprofile der Kameras müssen nativ auf Kamera (10.10.10.0) und block all stehen, bzw. das VLAN des WLAN muss in diesem Bereich sein.

Das verstehe ich nicht so richtig.

Ich komme ja von über all, von jedem anderen Netz auf die Kameras, nur halt nicht in Protect. Kann man Protect noch irgendwie anders konfigurieren?

Ich wüsste nicht wo.

Edited 2 times, last by Fliegerdieter (May 24, 2026 at 10:52 AM).

• Ah OK.

Ja, das habe ich auch auf Kameranetz 10.10.10.0/24 stehen, aber wieso muss denn das auf Block All stehen?

Wird dadurch denn nicht der gesamte Datenverkehr gesperrt ? Dann würden die Kameras doch gar nichts mehr anzeigen, oder denke ich da falsch ?

• Das Kamera-Netzwerk steht nativ an und alles andere wird geblockt. Endgeräte bekommen nur ihr VLAN ungetagged. Mehrere VLANs an einem Port ist für daran angeschlossene Switche / Gateways oder spezielle Anwendungen wie z.B. Proxmox-Host.

Es darf keine Firewall-Regeln geben, welche den Zugriff auf die Gateway-Adressen verhindern. Die Kameras kommunizieren mit Protect dann über 10.10.10.1. Diese IP-Adresse sollte auch das Webinterface des fiber öffnen.

Wenn die Kamera immer noch nicht gefunden wird, würde ich die über den Reset-Knopf zurücksetzen und neu einrichten.

• Tja, was soll ich sagen, es funktioniert endlich !!! 😄

Ich hab eine Idee gehabt und zwar habe ich alle Kameras vom Netz genommen. Dann eine Kamera z.B. auf Port 12... den Port nur das Kameranetz zugewiesen und danach die Kamera wieder eingeschaltet.

Siehe da, sie war endlich im Kameranetz angemeldet.

Das habe ich dann nach und nach für jeder Kamera gemacht und jetzt sind alle Kameras im Kameranetz und ich endlich glücklich.

Ich hatte vorher gedacht, man könnte in Protect einen "Mischbetrieb" machen, also das Defaultnetz und das Kameranetz zusammen betreiben, dies geht wohl nicht.

Egal, Hauptsache ist, dass es jetzt so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.

Wollte ich euch nur kurz mitteilen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!