Seit dem neuen update , UniFi OS 5.1.12 , gibt es die Funktion 2,4 GHz auf Kanal 6 sperren (alle APs).
Gibt es schon Erfahrungen ?
Seit dem neuen update , UniFi OS 5.1.12 , gibt es die Funktion 2,4 GHz auf Kanal 6 sperren (alle APs).
Gibt es schon Erfahrungen ?
Moin wo hast du das denn gefunden?
In den wlan Einstellungen
ok danke ich hatte dazu nix gefunden, weder im meinem System noch im Relase der 5.1.12.
Vlt hast du auch eine andere Network Version.
Stimmt, könnte Netzwerk sein ….. nein Fehler
Netzwerk 10.4.57
Ja genau habe ebend die neue Netzwerkversion bekommen da ist es jetzt auch dabei. Deswegen konnte ich das nicht finden. Habe das Update gerade gemacht.
Der Kanal 6 ist meistens sehr stark ausgelastet, viele Geräte nutzen sehr oft diesen Kanal ganz gerne, und macht vlt auch Sinn den Kanal dann raus zu nehmen aber ob er dann wirklich gesperrt ist? Ich denke der wird nur ausgeschlossen.
Das ganze kann man aber auch erreichen wenn man einen Kanal im AP einstellt.
Umgekehrt, alle APs werden auf 6 umgestellt.
Die Frage ist natürlich die Sinnhaftigkeit ... Im 2,4GHz Band gibt es ja nicht so viele überlappungsfreie Kanäle.
Umgekehrt, alle APs werden auf 6 umgestellt.
echt? Übersetzungsfehler in der Deutschen Version? Mal schauen was da in englischer Sprache steht ....

Jopp falsch übersetzt im Deutschen
Das ist die Frage DoPe
Wenn alle APs auf 6 funken, überlappen die sich doch. Sollte man nicht eher auf 1 3 6 aufteilen ?
1 6 11 wenn. Alle auf 6 (komplett deckungsgleich) funktioniert aber oftmals immer noch besser, als wenn 5, 6 und 8 ausgewürfelt wäre, dann hast du teilweise Überlappungen. Darum ist es ja auch uncool, wenn ein Nachbar mal eben seine 2.4GHz Bandbreite höher als 20MHz stellt ...
Brett vorm Kopf. Natürlich 1 6 11
So habe ich die bei und aufgeteilt , das sie sich nicht in die haare bekommen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!