UCG Industrial als Client hinter dem UDM Beast?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich bin am Überlegen, ob ich mir das neue "Biest" anschaffen soll. Ist zwar Overkill, aber reizen tut es mich schon... 8)

    Voraussetzung ist aber, dass mein UCG Industrial (mit der remote SIM-Funktion, die brauche ich für mein 5G Max Outdoor) als Client hinter der UDM Beast läuft, also ohne WAN. Man kann ja das WAN auf "unassigned" einstellen und die DNS manuell auf das Beast setzen, ich weiß aber nicht, ob das so funktionieren würde,

    Ist eine solche Konstellation möglich?

    Danke und Gruß

  • Den Sinn verstehe ich nicht so ganz, dein UCG ist ja schon ein Gateway und wird immer eins bleiben. Was verstehst du denn unter "Client" in diesem Zusammenhang?

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Was genau möchtest du denn erreichen? Die Remote Sim Funktion hat soweit ich weiß nur der Industrial.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Wie ich oben schrieb: Als Gateway das Biest und dahinter die Industrial, damit ich remote SIm nutzen kann ohne WAN.

    Also: Internet => Biest als Gateway => Industrial mit remote SIM als Client ohne WAN.

    Ziel ist, beide Geräte gleichzeitig nutzen zu können: Das Biest als Gateway und die Industrial dahinter, damit ich remote SIM nutzen kann.

    Wenn das Biest die remote SIM-Funktion anbieten würde, könnte ich die Industrial verkaufen oder als Backup einmotten.

  • Ja schon klar, das hast du ja geschrieben. Aber wofür Remote Sim? Der 5G hat ja selber nen SIM Slot. Remote SIM ist angeblich (letzter Stand vor 3 Tagen) eh noch nicht verfügbar in der Firmware.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Ich interpretiere die Remote-SIM-Funktion so, dass man die SIM nicht in die 5G Max Outdoor stecken muss, sondern sie in den vorgesehenen SIM-Slot der Industrial stecken kann und die 5G dann remote versorgt werden kann (um vielleicht Diebstähle oder Umwelteinflüsse auf die SIM-Karte zu vermeiden). Wozu sollte die Industrial sonst zwei physikalische SIM-Slots haben? Ansonsten verstehe ich diese Funktion nicht.

    Die USMs haben doch keinen physikalischen SIM-Slot, oder täusche ich mich?

  • Ich interpretiere die Remote-SIM-Funktion so, dass man die SIM nicht in die 5G Max Outdoor stecken muss, sondern sie in den vorgesehenen SIM-Slot der Industrial stecken kann und die 5G dann remote versorgt werden kann (um vielleicht Diebstähle oder Umwelteinflüsse auf die SIM-Karte zu vermeiden). Wozu sollte die Industrial sonst zwei physikalische SIM-Slots haben? Ansonsten verstehe ich diese Funktion nicht.

    Die USMs haben doch keinen physikalischen SIM-Slot, oder täusche ich mich?

    Nein da liegst du richtig, die haben keinen SIM Slot. Aber der 5G Max Outdoor hat sogar e-sim, also kein Problem mit der Karte. Ich würde mir das sparen und den 5g so anbinden wie gedacht. Ich sehe wie gesagt immer noch nicht den Vorteil mit dem Industrial dazwischen. Was möchtest du denn mit dem 5g versorgen?

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Ich habe folgende Konponenten:

    1. den UCG Industrial
    2. den 5G Max Outdoor

    Über die remote SIM-Funktion möchte ich über den Industrial den 5G Max Outdoor bedienen (nachdem die Funktion im Industrial freigeschaltet wird). So wie ich oben schrieb, dient remote SIM dazu, die SIM-Karte nicht zwingend im 5G Outdoor Max betreiben zu müssen, sondern im Industrial. Ich habe dazu eine Seite gefunden, wo das erklärt wird:

    Ubiquiti UCG-Industrial & Dream Router 5G Max Review
    Ubiquiti's Cloud Gateway Industrial and Dream Router 5G Max bring serious 5G FWA to construction sites, rural offices, and remote installations. Here's the…
    5gfwa.co.uk

    Diese Funktionalität geht bis jetzt nur mit der UCG Industrial. Was eSim betrifft, wird das sicherlich in der Industrial ebenfalls implementiert, da das in dem 5G Max Outdoor ja schon drin ist

    Die remote eSIM-Funktionalität wird laut Joas weiter oben auch die für UDMs nachgereicht werden. Wenn das dann soweit ist, brauche ich die Industrial tatsächlich nicht mehr für diesen Anwendungszweck.

    Doch momentaner Stand ist, dass keine UDM das kann, ich also auf die Industrial angewiesen bin.

    Vielleicht ist das eine komplizierte Idee, die ich mir da zusammengedacht habe...

    Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Kann ich die UDM Beast als Gateway nutzen und dahinter die Industrial als Client? Das gleiche Prinzip gilt ja auch z..B. für eine Fritzbox, die als Client an einem UCG hängt, um z.B. Telefonie über die Fritzbox zu betreiben (das ist bei mir der Fall).

    Danke für eure Geduld mit meinem Ansinnen!

  • Warum noch mal Posten?

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Ums kurz zu machen. Beides sind Gateways, beide haben ihren eigenen Controller an Board. Bedeutet beide müssen getrennt verwaltet werden, mal davon abgesehen, dass nie mehr als ein Gateway supportet war und ist.

    Denn 5G Max kannst Du nur mit einem von beiden verwalten ... Wessen WAN solls denn nun werden?!?

    Das passt also irgendwie alles nicht so ganz zusammen.

  • Danke für alle Beiträge. Ich werde mir das Biest nächste Woche bestellen (wenn es dann lieferbar ist). Dann motte ich vorderhand das UCG Industrial ein, bis klar ist, wer was wie unterstützen wird.

    Inwzischen habe ich etwas weiter gesucht und folgende Seite gefunden:

    https://community.ui.com/questions/Unifi-Cloud-Gateway-Max-as-a-pass-through-device-or-without-WAN-for-protect-and-access-support/90511e20-63af-4cec-bc24-6956c1f80b02

    Dort wird beschrieben, dass man ein Gateway (in diesem Fall ein UCG Max) als pass-through device hinter einem UXG-Pro (mit Selfhosting auf einem eigenen Server) konfigurieren kann. Das, was ich mir überlegt habe, geht damit wohl grundsätzlich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!