Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich plane aktuell, mein Heimnetzwerk von AVM/Fritz auf Ubiquiti umzubauen und hätte gerne ein paar Meinungen bzw. Empfehlungen zur passenden Hardware.

Aktueller Aufbau:

• Router: Fritz!Box 6690 Cable
    • Repeater:
      • 2x Fritz!Box 7490 als Mesh-Repeater
      • 1x Fritz!Box 7590 AX
      • 1x Fritz!Repeater 3000

Geplant ist jetzt der Umstieg auf Ubiquiti/UniFi.

Ich bin aktuell unsicher, ob ich lieber auf die U6-Serie oder direkt auf die neuen U7-Access-Points gehen soll.

Zum Haus:

• ca. 11 x 13 Meter Grundfläche
    • Keller, EG, 1. OG und 2. OG
    • später ist eventuell auch mal eine Dream Machine geplant
    • Im Keller sind viele direkte Wände und Leitungen vorhanden, daher wäre dort vermutlich etwas mit stärkerer Abdeckung sinnvoll
    • Danach soll pro Etage jeweils ein eigener Access Point eingesetzt werden
    • Die APs würden jeweils mittig im Flur an der Decke/Wand montiert werden

Jetzt meine Fragen:

• Würdet ihr aktuell eher U6 oder direkt U7 kaufen?
    • Welche Modelle wären für meinen Aufbau sinnvoll?
    • Reichen normale U6+/U7 Lite aus oder lieber Pro/Enterprise?
    • Wie sieht eure Erfahrung mit der Abdeckung über mehrere Stockwerke aus?
    • Macht die spätere Dream Machine im Zusammenspiel einen großen Unterschied?

Freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen 🙂

Aktuelle Planung wäre der 8 Port switch mit POE und dann 1 Access Point für den Keller erst einmal.

Vielen Dank

• Hallo Rici und herzlich willkommen an Bord!

Verstehe ich es richtig, Du möchtest zunächst Deine Cable-Fritzbox als Router behalten aber WLAN-seitig voll auf Unifi setzen? Hast Du außer den APs keine/kaum Geräte, die mit dem Netzwerk verkabelt werden müssten, wenn ein 8-Port-Switch ausreichen soll?
    Bei Ubiquiti Unifi sollte man zumindest im Hinterkopf haben, dass die Serie ihre Stärken erst dann richtig ausspielt, wenn alle Geräte "Unifi" sind. Es ist natürlich trotzdem legitim, nur WiFi-Komponenten einzusetzen und das wird auch in der Praxis in vielen Fällen getan.

Würdet ihr aktuell eher U6 oder direkt U7 kaufen?

Definitiv U7. Sie kosten nicht viel mehr, unterstützen WiFi7, das 6 GHz-Band (fast alle) und sie werden sehr wahrscheinlich ein paar Jahre länger unterstützt als U6 (schlicht aufgrund der späteren Markteinführung).
    Einige hier im Forum sehen das anders, aber es gibt m.M.n. keine starken Argumente, warum man U6 bevorzugen sollte. 20 € Ersparnis pro AP sollten jedenfalls keines sein bei den entsprechenden Nachteilen.

Welche Modelle wären für meinen Aufbau sinnvoll?

Hier kommt es auch drauf an, was Du über's WLAN transportieren willst und wieviele Clients gleichzeitig mit hoher Bandbreite bedient werden sollen. Geht es nur um ein bisschen Internet-Streaming für zwei Personen, reichen U7-Lite im Prinzip vollkommen aus. Werden öfters mal große Datenmengen drahtlos auf ein NAS geschoben und ist für Dich Bandbreite im WLAN wichtig, dann eher U7 Pro / U7 Pro Max. "Enterprise" gibt es bei U7 nicht.
    6 GHz können noch nicht viele Endgeräte, aber gerade in Städten ist die Nutzung dieses Bandes ziemlich empfehlenswert, da noch wenig frequentiert. Hier wärst Du dann mindestens beim U7-Pro. Ich würde mir für privat keine APs mehr ohne 6 GHz-Support kaufen, aber für das oben genannte "ein bisschen Internet" geht es schon noch immer sehr gut ohne.

Es könnte aber gut sein, dass ein AP pro Stockwerk zu wenig ist, sind ja immerhin gut 140m². Ohne zumindest einen sehr konkreten Grundriss und Infos zur Baubeschaffenheit kann Dich da aber niemand seriös beraten. Du solltest im Unifi Design Center mal selbst ein bisschen experimentieren.
    Grundsätzlich: Die Herstellerangaben zur Abdeckung der APs beziehen sich auf hindernisfreie Umgebungen - beachte diese am besten gar nicht. Ubiquiti-APs haben keine größere Reichweite oder bessere Abdeckung als andere Hersteller, denn die regulatorischen und dadurch physikalischen Grenzen sind für alle gleich.

Wie sieht eure Erfahrung mit der Abdeckung über mehrere Stockwerke aus?

Auf jeden Fall immer die Abstrahlcharakteristik der APs beachten! Alle "UFOs" von Ubiquiti sind für Deckenmontage optimiert. Im Stockwerk oberhalb eines Decken-APs würde ich keine gute Verbindung erwarten. Im Stockwerk darunter könnte es teilweise noch akzeptabel sein, hängt auch an baulichen Gegebenheiten. Direkt vertikal unter dem AP ein Stockwerk höher wird man oft noch passables Signal haben, je weiter man horizontal abweicht, desto schneller sollte das Signal dann schlecht bis unbrauchbar werden.

Macht die spätere Dream Machine im Zusammenspiel einen großen Unterschied?

Ja, die Dream Machine hat nicht nur einen Controller eingebaut, den Du dann nicht mehr extra extern betreiben musst, sie ist auch als Router wesentlich leistungsfähiger als Fritzboxen und Co. . Wenn Du z.B. VLANs willst, kommt Du mit Fritz nicht weit.
    Statt einer Dream Machine solltest Du aber eher die deutlich aktuelleren UCGs oder auch einen UDR-7 ins Auge fassen, denn ein 19"-Rack scheinst Du nicht zu verwenden.

• Statt einer Dream Machine solltest Du aber eher die deutlich aktuelleren UCGs oder auch einen UDR-7 ins Auge fassen, denn ein 19"-Rack scheinst Du nicht zu verwenden.

Allerdings hätte die UDM SE 8x PoE mit bis zu 150 W. Bei der Hausgröße wird bestimmt noch Platz sein für ein Rack in dem dann auch die LAN Kabel zusammen laufen.

Auf jeden Fall würde ich bei Renovierung dafür sorgen, das jedes Zimmer mindestens eine LAN Doppeldosen erhält.

• Hi,

Vielen Dank schon mal. Ich merke gerade das ich vielleicht auch meine gesamten Plan einmal mitgeben sollte.

Aktuelle Lage ist so das wir im Keller wohnen wo der ISDN und der Kabel Anschluss ankommen. Der ISDN Anschluß hat irgenwo auf den weg in unser Haus einen knacks weg daher bin ich auf Kabel umgestiegen. Ich warte gerade darauf das wir endlich Glasfaser bekommen das ich dann auch gerne Komplett auf Ubiquiti umsteigen.

Das 1 OG und 2 OG wird noch renoviert und relativ komplett neu aufgebaut. Dort werde ich dann auch in viele Räume jeweils eine Doppellan Dose setzen. hier soll dann ein 19 Zoll Rack hin. Dazu möchte ich dann in alle 4 Stockwerken eben einen Ap Betreiben denke mal 1 OG und 2 OG die U7 Pro und die unteren 2 Stockwerke die U7.

Liegt daran das im 1 OG meine Frau immer wieder Daten auf den NAS Kopiert und im 2 OG dann meine Kinder rein kommen und wer weiß was da alles noch kommt.

Aktuell habe ich knapp an die 70 Geräte verbunden was dann aber auch durch Samrthome ein paar mehr werden sollten.

Bis dato war das Ziel wenn mal Glasfaser kommt den Glasfaser direkt an eine Dreammaschine anstecken und an die Dream Maschine dann per POE die 4 AP´s alle dann bei Möglichkeit in Mitte des Hauses so das Hoffentlich das Wlan überall hinkommt.(Skizze vom Haus hänge ich unten ein)
    Ich habe auch so Weniger das Problem komplett auf Ubiquity umzusteigen hier halt nur die Frage ob es was für Kabel Anschluß gibt :D

Aktuell habe ich im Keller per LAN eine 7490 in der Küche stehen und im Wohnzimmer einen Fire TV der immer wieder das Signal verliert und Probleme macht obwohl er guten Empfang hat. Auch will ich von Fritz weg das es ja leider nicht mehr die Qualität hat wie vor ein paar Jahren.

ich möchte auf ein sauberes Systemm umsteigen und denke das ich an Ubiquity einen gutes System habe.

Plan ist ein RACK 19 zoll im Keller an den die Dreammachine (oder auch was anders) und dann per SFTP nach oben eine Verbindung zum Switch für die Lan Verteilung.

Wenn noch Fragen sind gern Fragen.

Ich möchte halt hier gerne einmal umsteigen und meine Ruhe haben ;D

Danke

PS: der TP Link ist Notersatz für eine HP 1920 48 Port Switch wo leider das Netzteil kaputt ist. Das will ich noch versuchen zu reparieren :D

• Ich würde Dir auf jeden Fall den Tipp geben, dass wenn Du wirklich umsteigen willst, Du auch rein auf Switches von Ubiquiti setzen solltest.

In Sachen Internetanschluss: Es spielt gar keine Rolle, welche Technologie verwendet wird, Unifi-Router können mit allem umgehen. Natürlich benötigst Du jeweils passend ein Modem bzw. ONT vorgeschaltet. Bei Deinem aktuellen Kabelanschluss kannst Du auch einfach die Fritzbox vorgeschaltet lassen und dann bei ihr schlicht das WLAN abschalten, so musst Du kein Modem neu kaufen.

Einige Begrifflichkeiten laufen bei Dir etwas quer:

Aktuelle Lage ist so das wir im Keller wohnen wo der ISDN und der Kabel Anschluss ankommen.

ISDN-Anschlüsse gibt es schon lange nicht mehr. Du meinst vermutlich die TAE (Telefondose), über die man VDSL beziehen könnte?

Plan ist ein RACK 19 zoll im Keller an den die Dreammachine (oder auch was anders) und dann per SFTP nach oben eine Verbindung zum Switch für die Lan Verteilung.

SFTP gibt es auch, aber bei Netzwerkhardware heißt der Standard "SFP". Dies wiederum ist aber auch nur ein Formfaktor für Stecker/Buchsen und sagt nicht direkt etwas über die verwendete Kabeltechnolgie aus.

• WLAN Abdeckung muss man ausprobieren, ob 1 AP wirklich reicht. Je nach Bausubstanz ist der Empfang teilweise schon im nächsten Zimmer grenzwertig, d.h. es kann sein, das 1 AP pro Etage nicht ausreicht.

Ich sehe auf Deiner Skizza auch 6x Kamera. Wenn Du es "sauber" aufziehen möchtest, würde ich perspektivisch in Betracht ziehen, hier auch auf Unifi zu wechseln, sowohl wegen der Features als auch das man alles in einem System hat.

Dann würde es möglicherweise Sinn machen, eine Dream Machine zu verwenden.

Schau Dir mal die Features von Unifi Protect an, gibt bei Youtube viele VIdeos dazu.

• Hi

Bei Deinem aktuellen Kabelanschluss kannst Du auch einfach die Fritzbox vorgeschaltet lassen und dann bei ihr schlicht das WLAN abschalten,

An und für sich ja. Da ist Fritz dann nur Begrenzt wenn ich das abschalte dann schalten alle Fritz Boxen aus. Müsste dann nur versuchen wenn ich MESH Deaktiviere bzw umstelle das es dann Klappt.

ISDN-Anschlüsse gibt es schon lange nicht mehr. Du meinst vermutlich die TAE (Telefondose), über die man VDSL beziehen könnte?

Ja sry. ich meinte den VDSL Anschluß. Nur leider wie gesagt hat der einen Knacks weg.

SFTP gibt es auch, aber bei Netzwerkhardware heißt der Standard "SFP". Dies wiederum ist aber auch nur ein Formfaktor für Stecker/Buchsen und sagt nicht direkt etwas über die verwendete Kabeltechnolgie aus.

Ja ich bin dabei das ganze noch zu Lernen. im Grunde möchte ich dann eine Saubere Verbindung zwischen beiden haben.

WLAN Abdeckung muss man ausprobieren, ob 1 AP wirklich reicht. Je nach Bausubstanz ist der Empfang teilweise schon im nächsten Zimmer grenzwertig, d.h. es kann sein, das 1 AP pro Etage nicht ausreicht.

Im Keller habe ich auch bedenken das dies klappt. In den anderen Stockwerken bin ich zuversichtlich. Klar wenn es da Probleme gibt dann würde ich aufstocken. Ich merke nur das meine Fritzboxen anscheinend langsam an ihre Grenze kommt. daher eben der Umstieg.

Ich sehe auf Deiner Skizza auch 6x Kamera. Wenn Du es "sauber" aufziehen möchtest, würde ich perspektivisch in Betracht ziehen, hier auch auf Unifi zu wechseln, sowohl wegen der Features als auch das man alles in einem System hat.

Das habe ich auch Später mal vor. Aktuell habe ich hier 6 Wansview Kameras die ich einfach sehr Günstige bekommen haben und die ihren Dienst wunderbar machen. Und diese sind alle mit 1 Nas verbunden auf deinen die Aufnahmen gehen. Dies würde ich dann auch Trennen wollen.

im Grunde halt 3 (vll 4 )VLAN's
    1 Normale Wlan Geräte
    2 Smart Home
    3 Kamera
    (4 Gast Zugang)

ich habe Aktuell aber keine 1000-2000€ um das ganze aufzubauen. Daher wollte ich mein Wlan im Keller mit einem Ap schon mal wechseln und dann immer wieder erweitern. Oben in 1 und 2 Og kommt dann Direkt Ubiquity rein.

Wie ist das bei dem Setup was ich aber vor habe dann auf Dream Maschine oder doch was neues?
    Wenn dann auch Switch von Ubiquiti Welcher? sollte ja dann auch genug POE New POE + für die AP´s haben.
    Kameras wenn dann mal Wechsel wäre würde ja denke ich mal auch auf POE laufen ;D

Danke euch

• Bevor man überlegt, was Du an Budget hast und wie es am sinnvollsten in Hardware investiert wird, solltest Du eine Entscheidung treffen: Das Mischen von Herstellern bei WLAN ist sehr kontraproduktiv und problembehaftet. Es ergibt also keinen Sinn, wenn Du versuchst, 1-3 Ubiquiti-APs parallel zu Deiner Fritzbox-Mesh-Kaskade zu betreiben, von solchen Vorstellungen solltest Du Dich verabschieden. Dann lieber bei Fritz bleiben.

• Im grunde wollte ich jetzt die Fritz Box tauschen gegen einen AP tauschen und umplatzieren.
    Und dann ist ja der Gesamte Umstieg geplannt. Da war ja nur das Thema ebend Dream Maschine oder doch was anderes

Statt einer Dream Machine solltest Du aber eher die deutlich aktuelleren UCGs oder auch einen UDR-7 ins Auge fassen, denn ein 19"-Rack scheinst Du nicht zu verwenden.

Ich möchte auch Recht bald umsteigen

• Andere Frage an Dich, bist Du denn soweit mit Fritz zufrieden?

Ich frage das aus dem Grund, man muss sich schon mit Ubiquiti beschäftigen und auch hier und da wissen was man tut.

Vor kurzen stellte sich die Frage auch im Freundeskreis, alte FB7490 ist nun mal alt und langsam, also ist die Frage aufgekommen der Freund will auch wechseln zu Ubiquiti. Hat aber Null Plan von Netzwerk etc, was erhoffte sich war die Frage von mir, ja tolle UFOs und so, was ist und so, na ja Du hast auch und dann ist es gut.

Am Ende gab es das neue Modell mit ein paar neuen AP von Fritz und siehe da alle sind zufrieden und läuft.

Viele glauben das man unbedingt Ubiquiti braucht etc. Aber ist im Privaten Umfeld nicht mehr nötig.

Also wenn Umsteigen, dann wie hier geschrieben auf einmal, ein Mischbetrieb wäre wie hier geschrieben nicht gut und würde Dich in den Wahnsinn treiben.

• Das mir dem Mischbetrieb verstehe ich. Würde dann halt nur schauen das ich, wenn ich umsteige, alles auf einmal hole.

ich bin jetzt nicht an Ubiquiti gebunden.

Selber merke ich halt immer mehr Unzufriedenheit zum Thema Fritz. Fritz(AVM) selber wurde ja verkauft. Hier gab es dann relativ direkt einen Beitrag das man mal schauen muss wohin sich das ganze entwickelt da die neuen Besitzer weniger auf Langlebigkeit sind sonder eher für Profit.

Soweit bin ich mit Fritz zufrieden es funktioniert aber nicht perfekt.

Auch einfach auf das hinweg wenn ich oben fertig bin meine Kinder mal im Netzwerk ihren Unfug treiben + Smarthome gehe ich stark davon aus das die Fritz!Boxen an ihr ende komme. Jetzt aktuell merke ich schon das es einfach nicht Perfekt läuft.

Aktuell hat mein Fire TV eine Verbindung über 5G mit an die 800 Mbit´s trotzdem hängt er immer wieder. Meine Laptop mein Handy verlieren immer wieder die Verbindung daher will ich definitiv von Fritz weg.

Ich wurde auch behaupten ich habe ein bischen wirklich ein bischen Erfahrung im Netzwerk.

Für mich wäre interessant was ihr dann empfehlen würdet switch soll dann auch von ubiquity kommen.
    Oder gibt es eine Alternative.
    ich hätte gerne ein System das halt Stabil läuft und das auch mit mehrere Clients. Denke ma für die Einstellungen von Ubiquity gibt es Foren bzw auch Anleitungen.

Mir gefallen vor allem auch die AP´s Design technisch.
    Auch die Funktionen die ich soweit mitbekommen habe gefallen mir.

• Mit Ubiquity ist man schnell etwas größer als eigentlich benötigt aufgestellt. Aus meiner Sicht aber technisch gut und auch mit Reserve. Ich finde "Philosophie"/ Prinzip und das Design (AP's + zB. Etherlightning beim Switch) spielt v.a. im Privaten/Hobby auch eine Rolle. Gerade Hobby ist doch oft irrational.

Somit bin ich beim kleinen EFH mit 180m2 Fläche auf drei Ebenen bei UDM Pro, ProMax 16 PoE, ProMax 24, 3x U7Pro und G6 Pro Entry mit noch bisschen an Peripherie gelandet.

• Genau da ist aber mehr oder weniger mein Ziel.
    im Grunde einfach ein sauberes System das läuft und genug Reserven für alles hat.

Ich werde mir das ganze noch mal anschauen auf jeden fall. Dabei auch die kosten anschauen. und was Networker geschrieben mal anschauen.

Ja, die Dream Machine hat nicht nur einen Controller eingebaut, den Du dann nicht mehr extra extern betreiben musst, sie ist auch als Router wesentlich leistungsfähiger als Fritzboxen und Co. . Wenn Du z.B. VLANs willst, kommt Du mit Fritz nicht weit.

19 Rack ist ja wie gesagt geplant, was ich da dann rein haue. Ziel ist auch alles von ubiquity. wahrscheinlich ähnlich wie der Aufbau von Treee111

• Mit Ubiquity ist man schnell etwas größer als eigentlich benötigt aufgestellt. Aus meiner Sicht aber technisch gut und auch mit Reserve.

Die Features von Unifi sind die eine Sache, aber ganz große Trick ist halt, das man ALLES in einem Dashbord konfigurieren kann. Das spart enorm Zeit, besonders wenn man mal auf Fehlersuche ist. Und die Unifi Welt wird ständig größer: nicht mehr nur Router, Switches und APs, sondern Kameras Türsprechanlagen, Umgebungssensoren, 5G LTE Backup uvm ...

• Ich melde mich dann mal wieder :D
    genau das finde ich ja auch Klasse dass das ganze immer weiter ausgebaut wird und immer mehr wird.

Im Design Center habe ich mal probiert.
    Meine Überlegung wäre

1x Dream Maschine Special
    4x U7 Pro Max
    1x Pro Max 48

Überlegung wäre erst die U7 zu holen.

Das Netzwerk wäre dann halt eine Fritz Box 6690 und daran dann die 4x U7 Pro Max
    und später dann mal die Dream Maschine oder ähnliches wenn es was besseres oder anderes was besser ins das Setup passt gibt.

Überlegung ist das ich vll wenn ich die 4x U7 Kaufe mir ein Flex 2,5 g PoE dazu hole damit ich alle mit PoE betreiben kann.

• als PoE Switch finde ich hat der ProMax 16 PoE ein gutes P/L Verhältnis. Ich habe den mit dem ProMax 24 kombiniert und hab somit auch 40 Ports in Summe.

Der Vorteil wäre, dass sie Rack montierbar sind. Denke bei dem Flex 2,5g ist das nicht ganz so schön machbar. Wen du auf eine UDM Pro aus bist hast du wahrscheinlich ein 19 Zoll Rack vor.

Ansonsten habe ich es auch so gemacht, erstmal mit einem AP Erfahrung gesammelt. Setup: FritzBox, Fremd-Switch, Unifi Network als Docker auf MacMini Server. Gäste VLAN und "normales" von der FritzBox im Switch konfiguriert und über den AP ausgestrahlt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!