Problem beim Einrichten meines UniFi Netzes

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im UniFi System. Mein Netzwerk besteht aktuell aus einem alten Telekom Speedport (wird bald ersetzt) auf der untersten Etage das ich jetzt mit einem Switch USW-Lite-16-POE und 2x U7-Pro-Wall Access Points in der 2 und 3 Etage erweitern möchte (habe erstmal nur einen zum testen angeschlossen). Ich habe den UniFi Network Controller heruntergeladen und wollte da meine Geräte einrichten. Leider lassen sich meine UniFi Geräte aber nicht hinzufügen. Die Geräte wechseln immer von adopt in offline und das wiederholt sich immer wieder. Den Switch habe ich schon mal resettet das hat den Fehler leider nicht behoben. Der Switch funktioniert an sich aber wie er soll. Bin langsam am verzweifeln... ;(

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

LG

• Hallo und willkommen in der Community!

Auf was für einem Host läuft Dein UOS Server? Windows oder ein anderes Betriebssystem mit Firewall? Der UOS Server muss ungehindert durch die Firewall kommunizieren dürfen, die offizielle Doku zu den Ports findest Du hier. Es sollte für den Anfang allerdings reichen, die Ports TCP 8080 und UDP 3478 in der Firewall freizugeben, ggf. noch TCP 443.

Was auch sein könnte ist, dass die Firmware auf Deinen Geräten zu alt ist, wobei ich dies zumindest bei den U7-Pro-Wall für eher unwahrscheinlich halte. In diesem Fall kannst Du das Ganze lösen, in dem Du einmalig aktuellere Firmwares per SSH auf die Geräte aufspielst, bevor sie dann vollständig im Controller gemanaged werden.

• Hallo Networker,