Hallo an Alle,
ich habe ein Anliegen bezüglich UniFi Access als Schließsystem in einem Jugendzentrum.
Ausgangssituation:
Es geht um ein selbst verwaltetes Jugendzentrum ohne feste Öffnungszeiten und Sozialpädagog*Innen.
Das Prinzip ist "von Jugendlichen für Jugendliche". Soll heißen, dass alle Angebote und somit auch die Öffnungszeiten durch die Nutzer*Innen des Jugendzentrum selbst bestimmt und organisiert werden.
Hierzu gibt es aktuell mehrere Personen, die Schlüssel besitzen, um das Haus aufschließen zu können. Gleiches gilt nicht nur für die Haustür sondern auch für den Getränkeraum, in dem auch Wertsachen gelagert werden.
Aktuell nutzen wir bereits ein UniFi Netzwerk und auch UniFi Protect zur Sicherung von Wertgegenständen und als Einbruchsschutz.
Da Teile des Hauses aktuell saniert werden, werden auch große Teile der Elektrik und auch die Türen erneuert.
Bei dieser Gelegenheit wollen wir gerne das System mit den physischen Schlüssel durch ein modernes Schließsystem ersetzen.
Ideal wäre hier die Nutzung von UniFi Access.
Dies bietet viele Vorteile, wie eine Zentrale Zutrittsverwaltung und die Möglichkeit einzelne Zugänge z.B. bei Verlust von NFC-Tags zu deaktivieren, ohne Schlüssel oder Schlösser ersetzen oder hinter vorhandenen Schlüsseln herlaufen zu müssen.
Fragestellung:
Meine Frage ist nun, ob sich unsere Nutzung in UnFi Access abgebildet werden kann, da ich ohne die entsprechende Hardware nur schwer einen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten bekommen kann.
Konkret geht es darum, dass die erste Person, die das Haus betritt über NFC, Pin, App oder sonst wie die Tür aufschließen kann und diese dann solange offen bleibt, bis die letzte Person geht und die Tür wieder verriegelt.
In der Zwischenzeit können alle anderen frei rein und raus wie sie wollen.
Also letztendlich ein ähnliches Szenario wie z.B. bei einem Ladengeschäft nur eben ohne feste Öffnungszeiten.
Es kann durch aus sein, dass das Haus Abends erst geöffnet und erst Nachts oder in dem frühen Morgenstunden wieder geschlossen wird.
Meine Recherche hat bisher zwei Optionen ergeben:
"Keep unlocked Funktion": Manuell über die App das verriegeln der Tür zu blockieren.
Dies ist eine umständliche Lösung und entspricht nicht unseren Vorstellungen.
"First Person In Funktion": Es wird ein Zeitplan für die Entsperrung der Tür festgelegt. Allerdings entsperrt die Tür nicht automatisch, solange nicht eine Person mit entsprechenden Rechten zuvor Anwesend ist.
Diese Option würde quasi voraussetzen, dass der Zeitplan 24/7 die Tür öffnet.
Alle Personen mit Zugangsrechten müsste die "First Person In Funktion" zugewiesen sein.
Und ich bin mit nicht sicher, ob die Tür ohne großen Aufwand beim Verlassen des Hauses wieder verriegelt werden kann.
Also beide Optionen sind nicht gerade das wonach ich suche.
Gibt es weitere Möglichkeiten, die mir entgangen sind?
Auch die Frage nach einem geeigneten Schloss stünde noch im Raum, da Magnetschlösser oder klassische Türöffner ja nicht für dauerhaft offene Türen gedacht sind.
Ich denke es müsste schon ein Motorschloss sein, welches aber nicht automatisch beim Schließen wieder mechanisch oder elektrisch verriegelt.
Ich hoffe ich bin mit dieser Art der Nutzung nicht alleine und vllt. hat es ja schon jemand umgesetzt oder UniFi Access verworfen weil es nicht umsetzbar ist.
Und ich hoffe auf findige Leute, die mir Infos zu den Konfigurationsmöglichkeiten oder alternativen Lösungen geben können.
Vielen Dank im Voraus!
Salokin