Moin, moin,
wird der erste Thread hier im Forum - bitte nachsichtig sein, falls was unklar beschrieben wird...![]()
Wie der Titel schon aussagt, ist der Weggang von der FB angedacht bzw. im Gange. Möglicherweise gibts bald hier (Dorf/Land!) den fertigen Glasfaserausbau, dann ist eh Umstieg angesagt.
Aktuell also: FB -> proxmox/pfsense(bridged) -> switch*/openwrt-router -> internes Netz/WLAN. Im proxmox hängen auch einige web-server (VM), die in der Aussenwelt via dyndns erreichbar sind und intern mit IP xx.178.xxx - das möchte ich nur ungern alles umstellen.
Zur Verfügung stehen ein UCG-Ultra und ein switch flex 2.5G.
#1. Um die IPs nicht alle umwerfen zu müssen, ist der Plan den proxmox samt pfsense am UCG-Ultra zu hängen. Die UCG wird dann den IP-Bereich xx.178.xxx abdecken. Die Fritzbox kriegt einen anderen IP-Bereich verpasst und dient quasi nur als Modem+Telefonanschluss. Doppeltes NAT ist nun dank aktueller Firmware abgeschaltet
#2. den internen WLAN/Netz des OpenWRT-Routers würde ich hinter dem switch flex2.5 hängen und VLANs aufsetzen:
das wäre der Plan: FB (modem) -> UCG-ultra -> proxmox/pfsense(bridged) -> switch flex 2.5G -> internes Netz/WLAN (VLAN)
Ursprünglich war mit einem *zyxel GW1200 bereits ein VLAN aufgebaut und ein raspi bediente die neuen IP-Adressen. Das habe ich später mit dem unifi switch flex 2.5G umgesetzt.
Und nun mein aktuelles Problem: die UCG-ultra hat offenbar Probleme wenn proxmox/pfsense als bridge im Zweig hängt.
- obwohl als dhcp-server angegeben, werden die kabelgebundenen IPs nicht aktualisiert
- das gilt auch für den switch, wenn dort ein VLAN mit IP-Vergabe angegeben ist
- der identische VLAN-Aufbau hat ja mit zyxel funktioniert
Meine Fragen: Ist obere Aufbau grundsätzlich so möglich? Wo sollte man den proxmox samt pfsense idealerweise packen? Oder sind irgendwelche Ports zu öffnen, damit die Gateway Kommunikation funktioniert? Und warum funktioniert das ganze VLAN nicht?
Tipps sind willkommen - videos habe ich schon zu Hauf gesehen...
gruss