Edgerouter-x | Ports priorisieren

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Guten Abend,

    ich nutze den Edgerouter-X als Dual-Wan Router.


    Load Balance geht ohne Probleme - fail back, alles super.


    Jetzt möchte ich einen Port (Eth0) einen Wan-Port (Eth3) zuordnen.

    Sprich - nutze solange den Eth3, bis eine gewisse Bandbreite erreicht ist und schlate dann den nächsten Wan-Port (Eth4) zu.


    Wenn die Bandbreite unter diese Grenze fällt, soll die Priorisierung wieder auf Eth3 liegen.



    Hintergrund ist ist, dass ich zwei Internetleitungen habe: 40/20 (Eth3) und 160/12 (Eth4)


    Zocken und Streamen soll über Eth3 laufen und wenn ich einen Download starte, sollen beide Leitungen genutzt werden.


    Auf Eth1 ist ein W-Lan Router angeschlossen, über den meine Familie surft, TV schaut und und und...der W-Lan Router soll dann Eth4 nutzen.



    Jetzt habe ich das Problem, dass sich mein Rechner und der W-Lan Router wahllos die Ports annehmen und ich nicht die Kontrolle darüber habe.





    Hoffentlich kann mir einer a) folgen und b) eine Idee in den Raum werfen.



    Vielen, vielen Dank.


    Grüße

    Mathias

  • Ich denke nicht das du in diesem Preissegment fündig wirst, da musst du schon schwerere Geschütze auffahren.

    Habe mal von einem Router gelesen der sowas kann, der hatte 4 WAN Ports und 2 LTE Modem integriert.

    Preisklasse 4000€+

    Ich sehe da keine einfache Lösung.

  • Gute Morgen.


    Um mein Setup mal zu verdeutlichen, hier ein paar Screenshots von meinen Einstellungen:


    Bild 1 - meine Verbindungen



    Bild 2 - mein Qos Advanced Qeueu Einstellung



    Bild 3 - eth3 config



    Bild 4 - leaf (Twitch streaming) Einstellung



    Bild 5 - Filter eth3



    Bild 6 - das Protokoll für streaming als App-Kategorie (für den Filter)




    Das ist mir aber alles zu umständlich.


    Gibt es nicht die Möglichkeit - eth0 geh immer auf eth3 und schalte eth4 zu, wenn Bandbreite x erreicht ist. Wenn nach Zeit y die Bandbreite x unterschritten ist, nutze nur eth3.


    Ist das programmiertechnisch so schwer umzusetzen? Am Ende ist es doch ein einfaches Load Balance, mit Focus auf die einzelnen Ports (Proirisierung).


    Grüße

    Mathias


    Edit: Gibt es vielleicht interen schon eine "Rangfolge" der Ports - so das vielleicht eth4, wegen PoE, bevorzugt wird?


    Edit: Wenn die Zuordnung nicht per Ports geht, funktioniert das dann vielleicht per IP?

    Einmal editiert, zuletzt von derKanu ()

  • Multi-WAN-Router: Pepwave Max HD4 MBX LTEA im Test

    https://www.heise.de/tests/Mul…LTEA-im-Test-4845116.html

    Das allerdings ist ein Monster für 10T€

    Womöglich hat der Hersteller das was du suchst.

    Alternativ: das ist aber viel viel Arbeit und du brauchst viel Zeit zum recherchieren, eigenen Linux Rechner mit mehrfach Ports und den entsprechenden Software Paketen drauf.

  • Mit Kanonen auf Spatzen schießen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielen Dank für den Link aber das sprengt ja komplett meinen Rahmen.

    Die Zeiten mit Linux sind vorbei...da bin ich leider zu lange raus.


    Ist schade, dass eine simple Idee nicht einfach so umgesetzt werden kann :-/

  • Der Edgerouter kann die beiden WAN Ports nicht zusammenschließen um aus 2x100mbit 200mbit zu machen. Du kannst nur beide Leitungen gleichzeitig nutzen um mehr Bandbreite für mehrere Nutzer zu haben, aber schneller als die jeweilige Leitung geht nicht.

  • jkasten


    Durch Multiconnection ist im Download ein "zusammenführen" beider Leitungen (load balance) möglich. Funktioniert nur bedingt, geht leider nicht bei Upload (oder habe noch keine Anwendung gefunden, wo dies funktioniert). Ein echtes Bonding, wie bei den Hybridanschlüssen der Telekom, geht nicht.


    Das war aber auch nicht meine Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mir geht es nur darum: Geräte an Eth0 - bitte WAN1 als erstes nutzen, Geräte auf Eth1 - bitte WAN2 als erstes nutzen.

  • Hi!


    Okay!

    Ich kümmere mich gerade um drei andere Probleme hier im Forum.


    Wenn Du magst, komme ich auf Dein Problem zurück, nachdem ich mich hier schlauer gemacht habe.

    Wenn das in Ordnung ist, antworte kurz!


    Gruß!

  • Okay!


    Dann melde ich mich a.s.a.p!


    as soon as possible


    Gruß!

  • Hi,


    bezieht sich das verstehen auf die technische oder die Sprachliche Seite? Hab zwar kein Edge, aber wenn ich das Video richtig verstehe gibt es eine neue Firmware, welche zumindest einen Teil der von dir gewünschten Funktion umsetzt => falls es auch in der Firmware deines Gerätes umgesetzt wurde.

    Da das Video erst von gestern ist, schein die Firmware wirklich neu zu sein.

    Unter Lord Balance Gruppen, solltest du unter deiner Gruppe dann einen neuen Menüpunkt finden, bei dem du basierend auf dem verwendeten Protokoll, dem Ziel- oder Quellort oder der Ziel- oder Quelladresse (IP) einen bestimmten Internetzugang zuweisen kannst. Das wäre dann nach meinem Verständnis allerdings eine feste Zuordnung. Nicht genau das was du suchst, aber vielleicht hilft es ja schon mal?

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome


    wenn du noch Zeit findest, kannst du mir auch über die Straße helfen :upside_down_face:

    Gruß

    defcon

  • defcon


    Ja, wenn ich dann Zeit habe, gerne mein Lieber!
    Muss ich Dich schieben oder kannst Du noch laufen!


    :grinning_face_with_smiling_eyes::face_with_tongue:


    :upside_down_face:


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    @EJHome


    du weißt ja, im Zweifel lautet die Antwort immer B, da du umgekehrt gefragt hast ists jetzt A :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber hier ists bergisch, zieh dir anständiges Schuhwerk an - nicht das du hinterher an Biernot stirbst!

    Gruß

    defcon

  • Hallo.

    Schön, das hier noch andere Themen bearbeitet werden :winking_face:


    grusim


    Ich bin kein Netzwerkprofi - eher ein Laie, mit gewissen Grundkenntnissen.

    Den Router habe ich natürlich schon auf den neusten Stand gebracht - v2.0.9-hotfix.1.


    Die Sticky-Funktion verstehe ich nicht.


    Und wie gehts weiter?

    Danke für deine / eure Hilfe!

    Für euch ist das vielleicht alles kein Problem, nur ich komme langsam an meine Grenze :frowning_face:



    Noch eine andere Frage:

    Gibt es Router-Intern eine Priorisierungsliste? Mir kommt es vor, egal was ich versuche einzustellen, es wird in 8/10 Fällen immer der eth4 Anschluss genutzt.


    Gruß

    Mathias


    EDIt:


    Komme ich der Sache näher? Wo muss ich die Ziel- und Quell-IP eintragen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von derKanu ()

  • Hey Mathias,


    bin auch kein ITler ;-). Habe wie gesagt selbst keinen Edge Router und kann die Einstellungen daher nicht ausprobieren.

    Wenn ich den Typ im Video richtig verstanden habe, benötigst du zuerst eine Gruppe für Load Balancing. Die Gruppe hast du dir mit dem Namen "G" ja schon mal angelegt. Um bei deinem Beispiel von oben zu bleiben, würde ich jetzt als SOURCE PORT "ETH0" (woher komme ich = dein Rechner am entsprechenden LAN Port) eintragen und als DESTINATION PORT "WAN1" (wohin/worüber willst du mit deinem Rechner). Dann ist zumindest sicher gestellt, das dein Rechner immer WAN1 nutzt. Über die IP Adressen könntest du das jetzt noch kleinteiliger festlegen - z.B. Anfragen zum USENEXT Server sollen immer über eine bestimmte Internetverbindung (WAN Port) gehen.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter - vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein Edge Produkt im Einsatz hat.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich