Via Wireguard VPN Zugriff auf lokale IP:Port

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Post by rayne (May 31, 2026 at 1:03 AM).

This post was deleted by the author themselves (June 2, 2026 at 8:18 PM).
  • rayne May 31, 2026 at 1:04 AM

Set the label from Frage to Problem
  • Post by rayne (May 31, 2026 at 10:30 AM).

• jegliche IPs in der internen Zone über den Browser erreichen. Allerdings erhalte ich ein Timeout, wenn ich auf einen Service in der internen Zone mit Portangabe z.B. 192.168.5.12:8777 zugreifen will. Auf Services ohne expliziten Port, komme ich einwandfrei drauf.

Dieses Ohne Expliziten Port ist a schonmal falsch. Webbrowser mögen das nicht anzeigen aber nuten port 80 bei http und 443 bei https.

Ich habe testweise eine zusätzliche Richtlinie erstellt, welche explizit Verbindungen von der Quelle VPN zum Ziel IP:PORT erlaubt.

Unnötig, default darf die ZONE VPN auf die Zone Intern zugreifen. Wenn du weitere efglenhast die was Blockieren oder dinge i andere Unen Hast..
    Dan eig das bitte..weis ja keiner was du eingerichtet hast.

lso dass es am Service liegt bezweifel ich.

Die Realität nimmt auf deine Zweifel keine Rücksicht...

Windows host geben nicht unbedingt automatisch Zugriff außerhalb des eigenes Subnetzes. Grade diese Unbekannten Applikationen
    bringen ihre eigen filter die gerne "lokal" bleiben wollen.

• Post by rayne (June 2, 2026 at 10:56 AM).

• rayne June 2, 2026 at 10:56 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Habe bei der Recherche öfter mal gelesen, dass vorhandene Standardrichtlinien nicht direkt funktioniert haben.

Wo hast Du das gelesen? Das wäre ein massiver Fehler und würde die Integrität der Geräte bzw. das Vertrauen in sie massiv untergraben.

Ich denke, Du verwechselst da etwas und hier im Board hat, wenn ich mich nicht total täusche, noch nie irgendjemand von so einem Problem geschrieben. Wenn Leute für sich die Firewall in der Basis-Konfiguration als Problem zu identifiziert haben glaubten, war es am Ende eigentlich immer ein Verständnisproblem.

• Ich vermute 2 potentielle Fehlerquellen:
    1) Ziele über mehrere Subnetze verteilt, und von Wireguard nicht erreichbar
    2) client wireguard.conf - Eintrag für allowed IPs stimmt nicht

Alternative Lösung wäre ein Reverse Proxy.

• Ich hatte vor kurzem zu Testzwecken in meiner Synology NAS die Option "Mehrere Gateways aktivieren" ausgeschaltet und nicht wieder eingeschaltet. Nachdem der Haken jetzt gesetzt ist, funktioniert es wieder einwandfrei. Lag also an meiner Konfiguration des Routings an der Synology.

Multihomed ist immer so eine Sache ... und dann noch mehrere Gateways ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!