Wie zusätzlichen User anlegen der auch Protect nutzen kann?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

    ich verzweifle gerade völlig.

    Ich bin Admin und möchte auf der UDM-Pro einen weiteren User anlegen der auf dem Handy Protect nutzen kann. Anlegen geht ja noch aber da wird kein Passwort vergeben. Statt dessen werden Links verschickt die dann eine VPN Desktop Endpoint aufbauen. Brauch ich nicht. Über die App neuen Account anlegnen scheitert auch nach dem Unmengen Emailtoken getauscht wurden.
    Wie kann ich ganz einfach einen User mit View Only anlegen? Email und PW mehr braucht ja keiner.
    Katastrophe

    Warum muss man das so extrem schwierig und kompliziert machen?

    Ich habe jetzt bemerkt das man den hinzugefügten User als Admin eintragen muss (völlig sinnfrei) und dann die Rolle geben muss. Dann gibts einen Bestätigungslink per Mail der aber in der Cloud landet. Da muss ich mich wohl als Admin anmelden was auch scheitert da plötzlich ein USB Stick verlangt wird.
    Katastrophe

    Da es kein PW gibt für den neuen Account, habe ich dann die Passwort vergessen Funktion verwendet und so ein PW vergeben.
    Katastrophe

    Man kann die Sicherheitsfeatures auch auf die Spitze treiben, so das der ganze Mist unbenutzbar wird. Das macht keinen Spaß mehr.

    Habe irgendwie hinbekommen. Trotzdem totale Katastrophe
    Lieben Dank

    Gruß Haxley

    Edited 4 times, last by Haxley (May 31, 2026 at 2:11 PM).

  • Ich habe jetzt bemerkt das man den hinzugefügten User als Admin eintragen muss (völlig sinnfrei) und dann die Rolle geben muss.


    Meinst du die "checkbox" für "Admin"? Ich glaube das ist etwas missverständlich. Ich gehe nicht davon aus, dass du den User dann zu einem "Admin" machst, sondern lediglich, dass du die Optionen einblendest, dass du diesen User administrieren kannst ...

  • hab grad bei mir nachgesehen.

    man kann "new Admin" wählen. daraufhin kann man ihm die gewünschten Berechtigungen geben. Ganz oben steht aber UI Account Email.
    Liest sich also so als ob man hier einen Account erstellen muss und dann diesem Account eine Einladung schicken muss.

    Frag mich aber grad, wo die Local-Accounts hingekommen sind :D

    Technik

    Internet:

    Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

    Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

  • Es gibt keine reinen lokalen Benutzer mehr. Jeder muss einen Ui Account haben, der dann aber auch offline lokal funktioniert. Das anlegen eines Accounts ist eigentlich wirklich einfach. Am besten mal die Help Artikel auf der Ui Seite lesen zu den aktuellen Updates.

    UniFi Academy - Zero Trust Networking with Identity
    Explains identity-based segmentation, service graph policies, micro-segmentation, mDNS authorization, user/device isolation, and cross-site policy propagation.…
    academy.ui.com

    https://help.ui.com/hc/en-us/articles/28692256644247-Adding-Users-in-UniFi

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Aktuell kann man einen rein lokalen User noch anlegen, aber nur wenn auch lokal mit der Konsole verbunden ist.

    EDIT: gerade noch mal getestet, geht nur noch wenn man lokal verbunden ist.

    Create new User-> Name eintragen -> Haken bei Admin setzen --> Haken bei Super Admin raus nehmen und die Rolle so verteilen wie man es will --> Passwort und Username vergeben und speichern

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Lokaler User geht schon, aber dann gibt es auch keine Nachricht wenn’s Klingelt oder ein Event aufgezeichnet wird.

    So etwas wollte ich vor kurzen noch machen, dachte ist für das Tablet Lokal, aber außer schauen 👀 passiert nichts.

    Für das Klimgeln etc. braucht man einen Online Account „zwingend“ leider ist dem so.

  • Lokaler User geht schon, aber dann gibt es auch keine Nachricht wenn’s Klingelt oder ein Event aufgezeichnet wird.

    So etwas wollte ich vor kurzen noch machen, dachte ist für das Tablet Lokal, aber außer schauen 👀 passiert nichts.

    Für das Klimgeln etc. braucht man einen Online Account „zwingend“ leider ist dem so.

    Ja, wie oben geschrieben geht das auch nur wenn man lokal angemeldet ist und das Anlegen ist auch komplett anders geworden. Benachrichtigungen gehen grundsätzlich nur mit Ui Account da die Benachrichtigungen über Ui laufen.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Ganz einfach, wenn man unterwegs ist, nutzen lokale Dinge nichts. Einfacher wäre es auch in keinem Fall, da hier dann mindestens noch eine VPN existieren müsste, damit man von Unterwegs überhaupt lokal zugreifen können könnte.

    Das komplette Ökosystem ist mehr oder weniger auf UI Accounts ausgelegt. Also lebt mit dem "Cloud Zwang" oder sucht euch ein System, dass diesen nicht hat und auch in Zukunft nicht haben wird. Viel Spaß dabei.

  • Ganz einfach, wenn man unterwegs ist, nutzen lokale Dinge nichts. Einfacher wäre es auch in keinem Fall, da hier dann mindestens noch eine VPN existieren müsste, damit man von Unterwegs überhaupt lokal zugreifen können könnte.

    Das komplette Ökosystem ist mehr oder weniger auf UI Accounts ausgelegt. Also lebt mit dem "Cloud Zwang" oder sucht euch ein System, dass diesen nicht hat und auch in Zukunft nicht haben wird. Viel Spaß dabei.

    ich hab nen lokalen account damals für meine homebridge angelegt, weils da auch noch ganz normal war, das auswählen zu können. hab mich jetzt auch nur gefragt wo der hin ist, bzw wo ich den noch einsehen kann, weil funktionieren tuts ja noch die homebridge. und da braucht man auch nicht mehr als nen lokalen account.

    also alles gut und wieder entspannt durch die hose atmen :)

    Technik

    Internet:

    Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

    Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

  • ich hab nen lokalen account damals für meine homebridge angelegt, weils da auch noch ganz normal war, das auswählen zu können. hab mich jetzt auch nur gefragt wo der hin ist, bzw wo ich den noch einsehen kann, weil funktionieren tuts ja noch die homebridge. und da braucht man auch nicht mehr als nen lokalen account.

    also alles gut und wieder entspannt durch die hose atmen :)

    Findest du jetzt immer noch (siehe mein Post). Für homebridge und Co ist mittlerweile der API Key gedacht, unterstützen aber noch nicht alle Tools.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Findest du jetzt immer noch (siehe mein Post). Für homebridge und Co ist mittlerweile der API Key gedacht, unterstützen aber noch nicht alle Tools.

    dass es nur lokal noch zu sehen ist, hab ich gelesen danke :)

    wollte es nur auflisten, dass die "friss oder stirb" methode hier wie von dope angesprochen nicht ganz nicht ganz korrekt ist, da es ja offensichtlich noch lokale accounts gibt, bzw. noch funktionieren.

    Technik

    Internet:

    Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

    Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

  • Ja lokale Accounts gibt es noch immer, die werden auch angelegt wie seit etlichen Versionen. Meine Bemerkung oben bezieht sich darauf, dass mehr als einmal kritisiert wird, dass man ja mit lokalen Benutzern dies und jenes nicht tun kann und man dann Cloud User benötigt.

  • Ja lokale Accounts gibt es noch immer, die werden auch angelegt wie seit etlichen Versionen. Meine Bemerkung oben bezieht sich darauf, dass mehr als einmal kritisiert wird, dass man ja mit lokalen Benutzern dies und jenes nicht tun kann und man dann Cloud User benötigt.

    dann hab ich das wohl missverstanden, sorry dafür. ich persönlich habe mich nur im zuge des nachsehens spontan gewundert, wo mein lokaler account hin ist, weil das noch alles beisammen war wie ich es erstellt habe und der account - da er noch funktioniert - auch irgendwo vorhanden sein muss. :)

    zwar etwas schade, dass man sich da jetzt extra lokal anmelden muss, aber ist halt dann so. so oft muss man da ja nicht ran

    Technik

    Internet:

    Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

    Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!